Völlig umsonst neue Winterreifen gekauft... ?! -.-

  • Heute hat es 15cm geschneit, das erste mal richtiger Schnee diesen Winter :thumbsup:
    Und was soll ich sagen, es ist erschreckend.... mit 5 km/h um eine 90° Kurve reicht schon, um über die Vorderräder auf die Gegenfahrbahn zu rutschen

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Und hast Du jetzt mal andere Reifen getestet,neue oder welche ausgeliehen damit Du einen vergleich hast ?(


    Denk mal es kann durchaus daran liegen das die hinteren Reifen breiter sind als die vorderen.....denn habe mal mit meinem Nachbarn gesprochen der ja im Sommer hinten 245er und vorne 225er fährt und der hat bei schwerem Regen (Aquaplaning) auch manchmal das problem das die Vorderräder etwas zum rutschen neigen :pinch:


    Ich für meinen Teil habe vorne und hinten 205er Michelin Winterreifen und der fährt sich eigentlich ganz gut.....haben ja jetzt auch nee menge Schnee bekommen und da konnte Ich das gleich mal gut testen......ausser das ER hinten mal gerne ausbricht was ja Heckantrieb bezogen normal ist fährt Er sich wie gesagt ganz gut :D


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Ich habe seid kurzen auch die Kuhmo KW 27 drauf. Vorher hatte ich die Conti TS 830 drauf aber leider hab ich einen Reifen durch fehlende Luft zerstört.


    Hab die Kuhmos auf der Hinterachse in 225/45 R 17 94 V XL und die sind schon extrem weich. Wenn ich zackig zum überholen ausschere kommt das Heck und das DSC fängt an zu regeln. War mit den Contis nie ein Problem.


    Ich hoffe das die noch aushärten und sich das Fahrverhalten verbessert.


    Ich kaufe mir auf jeden Fall definitiv keine Kuhmoreifen mehr das war mir ne lehre.


    Hatte schon öfter Probleme mit neuen Reifen die erst aushärten mussten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die Reifen "aushärten" müssen. Wie lange hast du die drauf (km)? Ich denke mal du fährst im Moment das Trennmittel von der Vulkanisierung erst runter...vorher können sie keine richtige Haftung aufbauen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die Reifen "aushärten" müssen. Wie lange hast du die drauf (km)? Ich denke mal du fährst im Moment das Trennmittel von der Vulkanisierung erst runter...vorher können sie keine richtige Haftung aufbauen. ;)


    Wie immer war -niemand- schneller :D , fahr mal 500km und dann sehen ob es, hoffentlich, besser geworden ist.

  • So ca. 1000 Km bin ich mit den Reifen schon gefahren. Denke nicht das am Trennmittel liegt will es aber nicht ganz ausschließen.


    Man merkt ebend beim ruckartigen ausscheren richtig wie die Reifenflanke nachgibt und der Reifen sich durchs DSC wieder fängt. Also jetzt nicht lachen aber es fühlt sich so an.


    Ein bisschen Besserung hat höherer Luftdruck gebracht.


    Hatte mal neue Dunlop SP 2000 oder 3000 und die waren auch sowas von weich am Anfang. Ab 190 Km/h hat das Auto angefangen zu schwimmen. Nach etlichen tausend Kilometern wurde es dann nach und nach besser.


    Das selbe Spiel mit neuen Fulda Carat Reifen auf der Hinterachse.

  • Das was du unter nachgeben der Reifenflanke beschreibst, würde ich auf die weiche Gummimischung in Verbindung mit dem frischen, hohen Profil schieben.
    Fahr mal ein Motorrad mit Crossreifen auf der Straße, dann weißt du was ich meine :D Man kann kaum geradeausfahren, weil die Stollen sich derart verbiegen.
    Mit zunehmender Aushärtung und Abnutzung wird der Reifen dann "fahrbarer" auf trockener Straße.


    Das mit dem Schwimmen fällt mir bei den Kumho auch extrem auf. Hatte mich allerdings letztens mal über 30 km mit einem 530d gejagt (bis 240 km/h), der wankte auch ganz ordentlich...

  • Also ich hab auch nagelneue Michelin´s drauf (keine 1000km) allerdings 205er und gar keine Probleme. Was du beschreibst mit dem Verschränken der Profilblöcke kann ich mir technisch zwar vorstellen, aber denke das es bei der Reifenbreite eigentlich nicht solch dramatische Auswirkungen haben sollte. Ich bin jetzt kein Reifenfachmann aber klingen tut es trotzdem komisch. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.