KME in 318ti ok oder eher nicht?

  • Hallo Leute.


    Bin seit Donnerstag besitzer eines 318ti und neu im Forum.
    Bilder, Vostellung und Beschreibung folgt noch ;)


    Will mir demnächst eine LPG Anlage einbauen lassen.


    Hab in meiner näheren Umgebung leider so gut wie keine Umrüster.
    Komme aus Heidenheim a.d.Brenz.
    Hab einen Umrüster gefunden der seriös wirkt und auch sauber arbeitet.
    Dieser hat mir ein Angebot für eine KME Anlage gemacht.
    Dieses liegt bei ca 1800 euro.


    Hat jemand von euch auch schon eine KME Anlage in verbindung mit dem N42 Motor?
    Habe gehört das es durch die Valvetronic ziemiche Probleme mit der bzw vielen Anlagen geben kann.


    Würdet ihr sagen das ich diese Anlage verbauen lasen kann oder doch lieber eine andere?
    Hab schon Tage lang Foren und Google durschforstet aber nicht wirklich was nützliches gefunden.
    Er hat mir auch noch Angebote von einer AC Stag 300 sowie einer BRC Plug & Drive gemacht, aber die BRC kommt mir bei dem n bissl zu teuer vor. ca 2500€.


    Ebenso ist die Frage des Tanks. Bleibt ja eigentlich nur n Zylindertank im Kofferraum, oder?
    Unterflurtanks werden denk mal vom Volumen zu klein ausfallen denk ich mal, oder irre ich mich da?


    Sorry für die vielen Fragen aber kenn mich einfach zu wenig damit aus und will das auto ja auch noch lange fahren :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke


    Michi

  • Unterflurtanks werden eigentlich nur werkseitig für Erdgas betriebene Autos verbaut.
    Bie LPG bietet sich sicherlich als praktikabelste Lösung der Einbau in der Reserveradmulde an. Alternativ könntest du auch den Gastank sichtbar im Kofferraum verbauen lassen, was auch nochmal Kosten spart. Viele Holländer machen das so....(Holländer halt ;( )


    Mein e46 läuft seit über 2 Jahren mit einer Vialle LPI - einwandfrei! Diese hatte allerdings auch im Endpreis 2450,-€ gekostet.


    Ich kann dir nur empfehlen lieber für die Anlage bzw. den Einbau etwas mehr anzulegen. Schließlich willst du auch lange davon etwas haben.


  • Leider wirst Du wohl keine Unterdruckgesteuerte Anlage bei dem Motor verbauen können. Da fallen dann die ganzen günstigen Anlagen raus. Und 1800€ für nen 4Zylinder ist schon ziemlich happig!

  • hab auch ne stag 300 drin, trotz drei einbaufehler seitens der werkstatt läuft die anlage seit 30tkm problemfrei. hab meinen tank in der reserveradmulde. bekomme meist so 36-40 liter rein, reichen für 360 km stadtverkehr. auf der autobahn wirds bei meinem fahrstil irgendwie weniger mit der reichweite :D aber nur so 20-40km. der zylindertank im kofferraum hat den vorteil, dass du ein wesentlich höheres tankvolumen hast, somit die größere reichwerte= weniger tanken. ich finde diese lösung gar nicht mal so schlecht, die sportline-serie des w201 190er z.b. hat den benzintank so. dadurch dass ich auf mein reserverad nicht verzichten möchte, kutschiere ich es lose im kofferraum durch die gegend, das ist weitaus sperriger als ein zylindertank. der zylindertank ist aber auch teurer als ein radmuldentank. dadurch dass ich kein durchladesystem habe, hätte ich da keinen nachteil durch. ganz wichtig bei einer gasanlage: ein vernünftiger umrüster der sich seiner sache sicher ist. außerdem sind 1.800 euro mmn angemessen, ich hab 2.200 bezahlt. aber weil meine anlage über den deutschen vertreiber (femitec) gekauft wurde, daher: falls deine entscheidung auf die stag fallen sollte, lass die teile aus polen besorgen, da femitec für exakt die gleichen teile zu viel geld verlangt. das abgasgutachten müsste sich trotzdem besorgen lassen. außerdem kommen beim tüv noch ca. 50 euro hinzu für die gasanlagendichtigkeitsprüfung.

  • Ok, danke schon mal für die Antworten.


    Mal zum Thema Tank.
    Radmuldentank geht beim ti nicht, da der compact keine hat und zylindertank fast schon den ganzen, eh schon kleinen Kofferraum schlucken würde. Aber wenn unterflurtanks nicht gehen, dann muss es halt ein Zylindertank sein.


    Wenn ich inet mal so schau, sind doch die KME als auch die Stag 300 (ich denke die AC Stag is dann die Polnische variante, oder?) sind vollsequentielle anlagen und somit sollten die doch dann auch die KME gehen wenn dir Stag doch auch funktioniert.
    Welche anlagen sind denn dann eigentlich für Valvetronic Motoren geeignet?
    teil oder vollsequentielle anlagen, welcher Hersteller... ?
    Ich blick da so langsam nicht mehr durch :)


    Ne Vialle für "so wenig"?
    Ich zahl hier in der Umbegug ca 2700-3000 euro für ne vialle.
    Hab hier eh nur eine Begrenze Anzahl an Umrüstern.

  • wo hast du denn dein reserverad? es gibt auch stehende radmuldentanks, vorausgesetzt der compact hat ein reserverad serienmäßig an bord ^^ ja man brauch vollsequentielle anlagen wegen der einspritzanlage, habe allerdings nicht so die ahnung wie das mit valvetronic motoren ausschaut. weiß nicht mal ob ich sowas hab? was ist valvetronic überhaupt? :D jedenfalls muss dein umrüster wissen welches system reinkommt. wenn er das nicht mal weiß dann weiß ich auch nicht mehr ^^

  • Das ersatzrad hängt unterm auto.
    Durch die compact bauweise (is ja quasi die limosine mit abgeschnittenem hinterteil :)) is kein platz für ne Mulde.
    Somit bleibt nur zylinder oder unterflurtank.


    Da ich im netz jetzt doch noch n paar kommentare gefunden hab das die KME auch gut laufen würde, werd ich die wohl mal einbauen lassen.
    Oder gibt es hier vieleicht noch jemanden der auch eine KME eingebaut hat und davon berichten kann und vielleicht auch einen compact fährt, vor allem wegen dem Tank?


    Was eine Valvetronic is kannst hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Valvetronic

  • Fahre im 325i Touring ne KME, läuft problemlos.
    Ist auch schon n paar Jährchen drin.
    Zylindertank hat nen Kollege im Compact drin.
    Nimmt dir die rechte Hälfte des Kofferraums weg.
    So wie er sie hat find ich sie gut, da der Zylindertank von der Rückbank bis zum Kofferraum geht.
    Gibt auch die Variante komplett vor die Rückbank - find ich aber nicht so schön, da weniger Platz.

  • mein kumpel hatte im e34 518i eine kme diego II drin...3 jahre ohne ein einziges problem!!!
    zurzeit fahren wir alle 2,5l mit kme-anlagen auch null probleme!
    1800,- geht eigentlich i.O.
    gruß
    alex

  • Oki, klingt gut.
    Wobei der Unterschied ja in der Valvetronic liegt, die gibts ja erst seit der e46 reihe.
    Aber nuja, ich werd jetzt einfach mal schaun und dann mal berichten.


    Danke schon mal an alle...