Drehzahlanzeige in Kaltem zustand nicht "Konstant"

• Tach Fangemeinde :),
    Ich hab ein Automatik getriebe.Mein Tacho zeigt 136t Km an.

Ich habe festgestellt, das bei der Fahrt die ersten 5-10 min ab einer Drehzahl von 1500 der Motor anfängt unruhig zu laufen, d.h er bleibt nicht konstant auf diese Drehzahl sondern schwankt immer auf 1500-1700. :weinen:
    Habt ihr sowas auch schon gehabt? Ich hab's halt ziemlich oft in der letzten zeit. Sobald der Motor warm ist und ich beschleunige verschwindet es. Außerdem habe ich auch festgestellt, das e snicht an einer bestimmten Geschwindigkeit liegt, sondern nur an der Drehzahl!
    Woran kann es liegen?

Ich hoffe das einer/ mehrere von euch diesen Problem schon einmal hatten und mir hilfreich auf die Sprünge helfen können.

• Kann es sein, dass das Problem das du schilderst erst seit dieser "extremen" Kälte ist? Wenn ja tippe ich auf das Kaltstartverhalten und dein Öl in Getriebe und Motor. Das Öl wird extrem zäh bei den momentanen Temperaturen. Wir haben dazu in der Firma mal einen Versuch zum Thema Viskosität gemacht. Wir haben einen Behälter ins Freie bei -10°C und einen Behälter auf die Heizung mit +40°C gestellt und das Öl die Temperatur annehmen lassen. Die Behälter hatten die selbe Menge! Danach haben wir das Öl in einen Behälter gekippt. Resultat: Das kalte Öl hat 70 Sekunden gebraucht und das Warme 7 Sekunden bis es aus dem Behälter in dem anderem Behälter war. An dem Beispiel hat man doch sehr schnell den Unterschied zwischen warmen und kaltem Öl bemerkt.^^

Mein Motor hängt beim Starten im Leerlauf bei ca. 900-1000U/Min und die Drehzahl sinkt auf die normale Drehzahl von ~750U/min nach ca. 5-10 Minuten. Zudem lässt sich das Getriebe (Schalter) extrem hakelig schalten und auch die Gasannahme und Beschleunigung ist direkt nach dem Starten recht mies; das schwindet ebenfalls erst nach 5-10 Minuten.

LG

El Risitas

• Du hattest sicher recht wenn dieses Problem erst seit dem kälteeinbruch gewesen war. Leider habe ich dieses verhalten meiner Karre schon vor des Kälteeinbruchs festgestellt. Hoffe das es noch andere Lösungen gibt. Ein Grund muss es ja dafür geben.

Sent from my iPhone using Tapatalk