Beiträge von El Risitas

    Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 318i VFL: Wenn ich den Wagen starte sind alle Kontrolllampen aus. Dann fahre ich den Wagen auf Temperatur und dann geht irgendwann die Kühlmittelstandsanzeige an. Anfangs ging die nur bei Fahrten jenseits der 180km/h im fünften Gang an. Wenn man langsamer fuhr ging sie aus. Das sank dann auf 160km/h im fünften Gang. Irgendwann ging die Kontrolllampe bei 130km/h im fünften Gang an. Inzwischen geht die Lampe bei 80km/h im fünften Gang an. Teilweise sogar bei noch niedriger Geschwindigkeit. Fahre ich an eine Ampel und der Motor steht auf Leerlaufdrehzahl geht er aus. Die Kontrolllampe geht NICHT(!!!) nach Geschwindigkeit sondern nach Drehzahl an. Die Temperatur steigt nicht über die normal Temperatur sondern bleibt schön mittig.


    Getauscht wurde der Kühlmittelstandsensor und ich habe das System schon mehrmals entlüftet. Das Thermostat wurde getauscht, da es undicht war. Zudem wurde der Kühler mit Halteplatte und Ausgleichsbehälter getauscht. Der Kühlmittelstand stimmt im kalten Zustand auch. Was mir aufgefallen ist: Der Stab im Ausgleichsbehälter steigt nicht an, wenn man den Kühlmittelstand auffüllt. Ziehe ich den Stecker vom Kühlmittelstandsensor ab im Leerlauf geht die Lampe für die Kühlmittelstandsanzeige ebenfalls an.


    Um Hilfe und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.


    Gruß El Risitas

    Ich habe meine Anhängerkupplung mit 13poligem E-Satz bei eBay gekauft. Der E-Satz ist fahrzeugspezifisch und lies sich eigentlich ohne größere Probleme anschließen. Die Kupplung ist von Bosal. Bei eBay findest du schon Anbauanleitungen und auch ob der E-Satz fahrzeugspezifisch ist und ob dieser freigeschaltet werden muss.

    Bei seinem Budget von 2500-3000€ wird es sehr wahrscheinlich "nur" für den M43-Motor reichen. Meine Eltern und ich haben den Block und beides Autos haben ~195tkm auf der Uhr und laufen und laufen.


    Für den TE wäre es noch interessant, was er für eine Karrosserieform haben möchte. Tourings sind die tendentiell günstigeren Autos. Danach Limo, Coupé, Cabrio und zum Schluss der Compact der ja etwas später gebaut worden ist.


    Als Rechenbeispiel: Ich habe meinen Touring vor einem Jahr mit ~182tkm für 2200€ gekauft. Defekt waren Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz (Modul für 35€), Wassereinbruch an der Cityklappe (zwei Schrauben nachziehen), dritte Bremsleuchte defekt (Kabelbruch --> neues Kabel an die Leuchte legen), "nur" Winterreifen (neuer Satz Sommerreifen für ~500€), verschmutzt im Innenraum (professionelle Innenraumreinigung) und äußerlich hat er ein paar keine Dellen und Kratzer. Die Ausstattung geht für mich vollkommen in Ordnung. Klimatronic, Regensensor, Mittelarmlehne und der kleine Boardcomputer reichen für mich aus.


    Gruß El Risitas


    Edit: Unterhaltskosten sind: Steuern 130€, Versicherung mit SF4, TK und Rabattschutz 560€/Jahr, Verbrauch ~8,5l mit 60% Stadt, 25% Landstraße und 15% Autobahn.

    Wie die Richtlinien bei euch in Österreich sind weiß ich nicht. Bin jetzt aber schlauer. :)


    Räder wuchten lassen ist auf jeden Fall ein gute Idee. Wenn es dann immer noch nicht weg sein sollte wäre noch die Frage, ob es auch beim Bremsen auftritt oder nicht. Weil bei einer reinen Fahrt können die Bremsen eig nichts damit zu tun haben, oder doch??

    Wenn du Luft ablässt wird es definitiv noch schwammiger. Und ja, der Luftdruck macht viel, sehr viel sogar aus. Zu wenig kann sogar zur Folge haben, dass dir der Reifen in der Kurve von der Felge rutscht. Schau was im Fahrertüreinstieg steht für deinen Reifen und deine Beladung. Bei mir sind es ~2,1bar vorne und ~2,4bar hinten. Und damit fährt der sich recht gut. Welchen Luftdruck du genau brauchst entnehme DEINEM (!!!!) Handbuch.


    Die Reifen haben noch 6mm Profil und die in der Werkstatt sagen, dass die noch eine Saison sprich diesen Winter halten sollen? Die Verschleißmarkierung ist bei allen Reifen (soweit ich das richtig im Kopf habe) bei 1,6mm. Da hättest du noch über 4mm Profil abzufahren. Und das würde für zwei Winter sprich diesen und den nächsten noch reichen. Michelin Reifen gehören eigentlich zu den Besseren. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die so schlecht sind.


    Gruß El Risitas

    Meine ehrliche Meinung? Lass die abnehmbare AHK da wo sie ist. Es wird der Tag kommen, da wirst du froh sein eine zu haben. Zumal die 300€ Spitzenpreise sind. Wer sagt, dass DU!! 300€ dafür bekommst? Das Teil kann auch für 50€ weggehen. Bedenke das Risiko. Ich bin gerade einmal 21 Jahre jung und muss öfter einmal einen Anhänger ziehen (Motorrad, Pellets und Garten).