Vergleich 320er 325er & 330er

  • Servus,


    Camel grüßt alle im E46 Forum.
    Zuerst muss ich sagen das ich froh bin das Forum gefunden zu haben....


    Hoffe das Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiter helfen könnt. Werde mir in der nächsten Zeit (1-2 Monate) einen E46er zulegen; soviel steht fest....
    ABER......


    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Motorisierung.


    Mal abgesehen von den Kostenunterschieden bei der Versicherung (sind ja eh minimal) und dem Spritverbrauch:


    Wie groß sind die Unterschiede bei Wartung / Inspektion sowie Fahrspaß und was mich am meisten Interessiert der Wiederverkaufswert. Liegt der beim 330er nicht eher schlechter als z.B. beim 320er?


    Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten?


    Gruß Camel

  • Hallo Camel


    an erster Stelle steht zuerst der Fahrspaß - dann kommst Du um den 330er nicht herum :D der Verkaufserlös ist dann wohl eher von weiteren Faktoren wie Kilometerleistung / Unfälle / Pflegezustand usw. abhängig !


    Ich finde es ja schon ein wenig seltsam vor dem Kauf eines Autos bereits an den Verkauf zu denken - hört sich an wie ein MA von Mercedes, der seinen Jahreswagen so bestellt, daß er ihn 1 Jahr später gut d.h.schnell verkaufen kann - sorry ist meine Meinung !


    Gruß
    Jochen

  • Servus Camel,


    Beim Fahrspaß kann ich mich nur meinem Vorredner abschließen!
    Aber die Frage is dann eben kannst du´s dir leisten und willst du´s dir leisten?Das is zwar privatsache und jedem seine eigene Entscheidung!
    Es sollte dir schon bewusst sein, dass im normalfall ein 330er erheblich teurer im Unterhalt ist als ein 320er (z.B. Benzin oder Verschleißteile) Über denn wiederverkaufswert würde ich mir aber auch keine gedanken machen


    Bin ja gespannt wie du dich entscheidest :D


    MfG
    Pascal

  • Servus Jochen,


    erstmal danke für Deine Antwort. Was den Wiederverkaufswert find ich´s eigentlich nicht seltsam jetzt schon dran zu denken weil ich mir z. B. evtl. in 2 oder 3 Jahren wieder ein neueres Modell zulegen will und keinen Dukaten-Scheisser im Keller stehen hab ;).
    Könnte mir z.B. vorstellen das sich aufgrund der höheren Motorisierung so´n 330er eher schlechter verkaufen lässt als ein 320er.

  • Der 330i ist wie auch alle anderen BMW Modelle auch weiterhin extrem wertstabil, das dürfte wohl kein Geheimnis sein.
    Auch verkauft sich der 330i nicht schlechter wie ein 325i oder ein 320i.
    Ich an deiner Stelle würde mal mit einem 325er und einem 330er eine Probefahrt machen und dann entscheiden.

  • Wenn du dir jetzt einen e46 kaufst hat er doch schon den größten Wertverlust hinter sich. Denk mal das das beim Wiederverkauf in ein paar jahren max 500€ ausmachen dürfte.


    Wer schon über Fahrspaß nachdenkt kommt wohl am 330er nicht vorbei.