zuviel druck im kühlkreislauf

  • moin moin aus hamburg,


    habe seit mehrern tagen zuviel drück im kühlkreislauf.( e46 330i bj. 01)
    zuerst ist mir der kühler geplatz ( hat sich nach oben und nach unten verbogen) als das repariert war ist mir nach ca: 10km bei warmen motor der obere anschlussschlauch zum kühler gerissen. den habe ich dann auch gewechselt und nun ist schon wieder n schlauch undicht, nach 10km fahrt also immer wenn er warm wird.
    habe den kühler in der werkstatt wechseln lassen und dachte schon die haben meine schläuche angeritzt.
    zkd ist auch nicht kaputt das wurde geprüft und kühlmittel ist richtiges drinn ( grünes ).


    vlt. hatte jemand sowas schonmal und kann mir weiterhelfen.

  • Hallo. :)
    Wie wurde denn festgestellt das die ZKD nicht defekt ist? CO-Test im kalten Zustand? Der Druck muß ja irgendwo herkommen und bei einer Wasserumlaufkühlung kann er in das geschlossene System eigentlich nur über eine in Richtung Wasserkreislauf undichte ZKD kommen. Es kann ja auch ein Haarriss im Kopf oder Block sein. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wir hatten schon Fälle wo selbst bei einer sichtbar defekten ZKD der CO-Test nicht angeschlagen hat. Das mit den Haarrissen ist so ne Sache, das sieht man eigentlich nur wenn man den Kopf runter nimmt. Wir haben uns auch ne Firma in der Gegend gesucht die Zylinderköpfe im warmen Zustand (über 60°) abdrückt, weil beim "kaltabdrüchen" oft nicht Alles zu Tage tritt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.