Gewindefahrwerk / Sportfahrwerk

  • Käse. Auf der Nordschleife kommts zu 90% auf die Streckenkenntnis an. Sabine Schmitz fuhr mit nem Transit ne 10:12, das kriegen 90% hier im Forum nicht hin, garantiert. Vor dem Fahrwerk kommen dann auf jeden Fall noch die Reifen. Viele werden da Breidscheid schon langsam anfangen zu schmieren, während ein Pirelli, Dunlop oder Michelin dir Runde ziemlich konstant zu Ende fahren wird, auch nochmal Fahrstil abhängig. Das gibt nur geknäulte Blechklumpen, macht keinen Sinn. Mit dem Bilstein und Pzero fahr ich ne 8:55 BTG, mit einigem an Respekt am Schwedenkreuz, Mutkurve und Pflanzgarten. Nur mal so, wenn jemand ne Lowtec Zeit auf nem 330i oder Ci mit Pzero 225/40 R18 MO hätte. Wie soll man das denn vergleichen?? Ideen gibts... Im Touristenfahrer Forum ist es übrigens verboten über Zeiten zu schreiben ;)

  • Antworte doch auf matts frage :D

  • Richtig Flo, da geb ich dir recht. Die Zeit wäre auch nicht die Messlatte gewesen, an die ich gedacht hätte. Vielmehr hätte ich daran gedacht, dass man hintereinander her fährt und anhand der Kurvenlager entscheidet sich der Wettkampf :P


    Gut, da kommt dann aber wieder der Reifen ins Spiel... Billigfahrwerk in Kombination mit Billigreifen wird dann wohl das Todesurteil fürs Match sein :D



    @fiffi: Was ist für dich ein "Billigfahrwerk"? 500€? 600€? 1000€?
    Woran erkennt man ein Billigfahrwerk, wenn man den Preis und die Marke nicht kennt?


    Ich hol mir schonmal Popkorn für eure Erklärungen hierzu.


    Wenn wir über Gewindefahrwerke reden, denke ich, dass man das relativ leicht klassifizieren kann. TA Technix und DTS sind, ich denke da sind wir uns alle einig, eindeutig Billigfahrwerke, während welche von KW, Bilstein oder H&R zu den Markenfahrwerken zu zählen sind. Aber darüber weiter zu reden, führt eh zu nix.


    Einig wird man sich sowieso nicht. Die einen sagen "was fürn Reifen aufm Auto is, is scheißegal, hauptsache schwarz und rund!", während die anderen 600€ und mehr für einen Satz Reifen ausgeben. Das sind zwei völlig unterschiedliche Grundvoraussetzungen, mit denen man nie auf einen Nenner kommt und jegliche Diskussion über Sinn und Unsinn des einen oder des anderen Produkts hinfällig macht. Analog dazu verhält es sich mit vielen anderen Produkten und nicht zuletzt Fahrwerken.

  • Lowtec mit bridgestone potenza 225 35 19 rundum.


    Nix billig reifen

  • also ich finde diese diskussionen ja immer ziemlich lustig!
    billigfahrwerk... markenfahrwerk... treffen auf der nordschleife etc.
    also mal ganz im ernst, ich denke man muss auch einfach mal unterscheiden für was man so ein fahrwerk wirklich nutzen will!
    ich hab bei mir auch "nur" ein dts gewinde drin. aber aus dem ganz einfachem grund, das ich max 8.000km im jahr fahre und das zum grössten teil durch die city, wozu soll ich mir dann in ein
    zehn jahre altes auto unbedingt ein kw fahrwerk für teures geld einbauen?
    klar, auf ner rennstrecke kann ich mir gut vorstellen das ein kw ne bessere performance hat als vllt ein ta technix oder dts fahrwerk, was mir im endeffekt aber mehr als egal ist, da ich mit sicherheit
    nie auf ne strecke fahren werde... ( ausser vllt zu eurem test, ist zwar laut papiere nur nen 320 aber für nen 325 (serie) sollte es reichen... ;) )
    kurz gesagt:
    man sollte nicht so viel über die fahrwerke "lästern" die nen paar hundert euro günstiger sind als z b nen kw, selbst wenn sie nur 2 jahre halten, wäre mir auch egal, für den preis von nem kw kann ich mir locker 3 dts fahrwerke kaufen... sollten das wirklich wie hier einige der meinung sind nach 2 jahren kaputt gehen...!

  • klar, auf ner rennstrecke kann ich mir gut vorstellen das ein kw ne bessere performance hat als vllt ein ta technix oder dts fahrwerk, was mir im endeffekt aber mehr als egal ist, da ich mit sicherheit
    nie auf ne strecke fahren werde... ( ausser vllt zu eurem test, ist zwar laut papiere nur nen 320 aber für nen 325 (serie) sollte es reichen... ;) )

    Nur mal so als "Gedankenspiel" vll kommt man auch im normalen Strassenverkehr in eine Grenzsituation (sicherlich mal) bei dem vll das FW eine Rolle spielt. Da evtl. ein "Marken" FW einfach die besseren Reserven hat.


    Ich Mein mir isch das Latte ^^ soll jeder kaufen, das was er will und ich will auch nichst schlech reden, kann ja sein das günstige FW ist genau so gut. Aber das ist wie mit Reifen und Bremsen, sind Komponenten an dene ich einfach nicht sparen will. =) Da kann ich dann nachts besser schlafen ;).

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • KW? Die könnten die evtl überholen, einfach mal anfragen ob das bei denen Möglich ist. Bei den Moppedfederbeinen weiß ich das es gemacht wird, da werden dann alle Verschleißteile wie Dichtungen, Führungen usw getauscht. Meistens ist es bei einem Fahrwerk aber deutlich günstiger sich ein neues zu kaufen.


    Im Motorradrennsport ist es gang und gebe das die Dämpfer nach einer
    gewissen Betriebszeit zerlegt und revidiert werden.
    Öhlins z.B: zerlegt Gabel, Dämpfer sowie Lenkungsdämpfer komplett,
    wechselt das Öl sowie die Abstreifringe und je nach Bedarf noch die Shims
    (wenn verschlissen oder wenn die Dämpfercharackteristik geändert werden soll).
    Ebenso werden bei Bedarf die Tauchrohre getauscht falls diese Riefen o.Ä.
    aufweisen sollten. Ebenso wird die Feder genauestens geprüft und bei Bedarf
    (z.B: Fahrer hat zugenommen :whistling: ) ebenfalls getauscht.
    Die Revision ist, gerade bei Öhlins, weitaus billiger als z.B: ein neues Federbein
    für 2500€ oder eine Gabel für 5000-10000€ :S


    Das machen natürlich die anderen Hersteller (Wilbers, WP usw.) analog dazu :)


    Aus dem Grund unterstelle ich hier mal das dies bei KW auch gemacht
    werden könnte........
    Ob sie es letztendlich wirklich anbieten kann man nur durch nachfragen klären ^^



    Käse. Auf der Nordschleife kommts zu 90% auf die Streckenkenntnis an. Sabine Schmitz fuhr mit nem Transit ne 10:12, das kriegen 90% hier im Forum nicht hin, garantiert. Vor dem Fahrwerk kommen dann auf jeden Fall noch die Reifen.


    Das Unterschreibe ich bedenkenlos...... Streckenkenntnis sind auf der NOS
    das A & O ^^ von daher sind Vergleichstests unter Fahrern ohne Streckenkenntnis
    nicht wirklich aussagekräftig.


    Sowas müsste ein neutraler Fahrer machen der die Strecke kennt und
    auch in der Lage ist kleinste Änderungen im Fahrverhalten festzustellen und
    auch deren Ursache zu lokalisieren.
    Also nett gemeint, aber einen wirklichen Referrenzcharackter hat das ganze so
    leider nicht :(

  • Von mir aus drück ich fiffi mein cabby in die hand, problem ist nur dass meiner ein gutes stück tiefer ist als seiner und ich nen etwas schwächeren motor hab als er, das macht auch was aus!


    Will dieses thema von wegen lowtec is scheisse weils 500€ billiger ist ist vorbei und ich hab mein hut wieder!


  • Deswegen sag ich da :D Der Stuck der kann das !! ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=XeUaOpqdiyA
    kennt den niemand? :D also Persönlich?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN