Heizung leicht defekt? Heizt langsamer / nicht so stark

• Hallo,
    ich hab festgestellt, dass bestimmt seit dem letzten Winter meine Heizung um einiges länger braucht, bis warme Luft herausströmt ( 10 Min )
    Davor ist die Luft eisig kalt. ( Habs auf 32° gestellt^^)
    //Bei einstellbaren 32°, kommts mir eher vor wie 26°, wenn die Heizung mal so 20 Minuten läuft.
    Ich bin mir aber zimlich sicher, dass das vor 2 Jahren noch anderst war, da kam es mir bei 32° wie ne Sauna vor und es kam zimlich zügig zumindest
    warme Luft.

Kann das sein oder kommt mir das ganze nur so vor?
    Wenn ja, wie kann ich das Kontrollieren & was muss ich machen bzw. was brauch ich dazu? ;)

• Temperaturanzeige steht in der Mitte? Wenn nicht heißt dein Thema in der SUFU "Thermostat". ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok danke für den SUFU Tipp :D

(Thermostatanzeige = Die Anzeige neben der Drehzahl oder?^^)

Ich such direkt mal, allerdings steht bei meinem Auto (warum auch immer) der Thermostat, seit ich es bei BMW gekauft hab ( Wo alles eig. gemacht war), so gut wie fst nie in der Mitte, erst nach so 1.5 STD Autobahn.
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht über die Straße schleiche, der Motor wird schon zimlich "benutzt" und gefahren.
    &Mit dem "früher" mein ich die gleichen Strecken, wenn ich in die paar Orte weiterfahr, steht mein Thermostat immer auf "Halbmast" und es war meiner Ansicht nach wärmer, zimlich wärmer im Auto. ( Bei gleicher Strecke / Gleichem Thermostatstand )

• Zitat

Da haste doch schon deine Antwort.

Definitiv!!

• Definitiv!!

Alles klar,
    ich les bei der SUFU immer von zwei Thermostaten -> einem AGR Thermostat und einem Thermostat
    -> hab einen 320i Bhj. 99 /erneuer ich jetzt beide Thermostaten bzw. hab ich beide? Da ist meistens von Dieselmotoren die Rede^^

• AGR Thermostat hast du nur beim Diesel. Tn. suchen kannst du hier ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.