320d - Motor zu wenig Leistung oder ganz normal?

  • Also ich hab ein 320d Automatik 150ps.
    Ich fahre jetzt im Winter 1mal die Woche 400km Autobahn. Mit Klima an und einer gesch. von 170km/h habe ich laut BC ein Verbrauch von 6,6l
    Die 200 knack ich auch einfach.


    Ich denke dass bei dir auch was durch ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,
    habe einen Touring 320D FL mit 150PS und Automatik. Baujahr 12/04 mit aktuell 85tkm.


    Im Sommer habe ich mit 18" Alus einen Verbrauch laut BC von 6,4 und tatsächlich sind es ca. 6,8 - 6,9. Das bei einem Drittelmix zur Arbeit mit 30km Einfachstrecke. Wenn ich Wochenends viel in der Stadt rumfahre dann steigt der Verbrauch um ca. 0,5 - 1 Liter.


    Im Winter fahre ich 16" Alus und habe einen um ca. 0,5 - 1 Liter höheren Verbrauch.


    Die Automatik nimmt sich, vor allem in der Stadt, gut und gerne 1 Liter mehr. Im Sommer sind es die 18'er die noch extra Sprit verbraten und im Winter ist es die Kälte. Wenn ich also die Automatik und Alus abziehe komme ich auf ca. 5,5-6 Liter. Soviel verbraucht ein Kumpel mit seiner E46 Limo, Schaltgetriebe und orginal Stahlfelgen.


    Was die Elastizität, Geschwindigkeit etc. angeht, bin ich soweit zufrieden. Die 200 erreicht er solide und darüber hinaus bemüht er sich schon etwas auf gerader Strecke. Mit 18'er ist bei ca. 210 Schluss bzw. so viel freie Strecke hatte ich nie zum Testen und es wird eh zur Qual. Elastizität ist, dank dem Automatikgetriebe, fürn Popo. Der Wandler schluckt beim Durchbeschleunigen erstmal sehr viel.
    Mein Vorgängerwagen, Opel Astra GTC Diesel mit 150PS, war im direkten Vergleich auch wie ein Rennwagen. Er wog aber gut 300kg weniger und hat ein, wirklich sehr gutes, 6-Gang Schaltgetriebe.


    War auch schon kurz davor mir das Wandlerüberbrückungsmodul von Eduard zu kaufen, da mich der Wandlerschlupf sehr stört. Damit hätte man eine bessere Elastizität und theoretisch einen besseren Verbrauch.

  • Ich habe gerade in meiner MIttagspause den LMM versucht zu testen.


    Also Abdeckung runter, Wagen gestartet und den LMM Stecker abgezogen. Keine hör- und spürbare Veränderung der Drehzahl.


    Schlussfolgerunge: Der LMM ist hinüber?


    Was für ein Austauschteil muss ich nehmen Original vom :) oder Pierburg? Habe in der Suche gelesen das man irgendwas codieren muss oder auch nicht ? Blicke da ehrlich gesagt gerade nicht durch :whistling:

  • hallo!


    ich konnte letztens meinen 320d automatik touring mit 150 ps auf der autobahn ausgiebig testen
    er hat mit den winterschlappen (16 zoll 205er reifen) locker 220 drauf gehabt. allerdings hat er dann bissl vibriert (wohl etwas unrund die reifen) so dass ich dann nicht schneller gefahren bin, es hätte noch etwas gehen können. (ein A6 hat dann auch bei 220 endlcih mal die spur geräumt :D )


    letztes jahr (also im sommer) habe ich 17 zöller mit 225er schlappen drauf. auf der autobahn ging da auch nicht mehr wie 210 (alles laut tacho)
    habe heuer aber das AGR ventil gereinigt, die KGE erneuert (jetzt zyklon, vorher schwamm). dabei noch festgestellt dass der luftfilter total überdreckt ist (werd ich mir einen neuen besorgen) und dann im sommer nochmal testen wie schnell der nun geht. (bestimmt etwas weniger, weil schwerere reifen)


    da muss was nicht in ordnung sein bei dir


    austauschteil kriegste über google suche "bmw etk" und dann dein fahrzeug auswählen, teilenummer raus, zum :) und einbauen.
    eigtl muss da nix neu codiert werden (rein logisch) aber versteif dich nicht auf meine aussage


    VG

  • Den Pierburg kannst du nehmen den habe ich auch drin, aber wenn du noch einen alten Bosch LMM (den ersten) dann brauchst du ein Softwareupdate von BMW


    Richtig, wenn Du wechselst schreib mal die Nr. vom jetzigen LMM - dann können wir Dir sagen ob Softwareupdate nötig ist oder nicht.
    Der 09.0 ist richtig super und preiswert im Vergleich zum Original. :thumbup:

  • So hat etwas länger gedauert, aber ich war beruflich recht stark eingespannt in letzter Zeit.


    Also folgendes steht auf dem alten LMM drauf:


    BOSCH
    F 00C 2G2 062


    381 19 2A