320d - Motor zu wenig Leistung oder ganz normal?

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten 320d Touring mit Automatik Getriebe Baujahr 2003 und 148.000 tkm auf der Uhr gekauft. Vorher bin ich einen Audi A3 2.0 TDI mit 140 PS gefahren. Jetzt lese ich schon mehrere Tage hier im Forum und bin etwas ratlos. Also das der Verbrauch von über 7-8 Litern bei gemäßigter Fahrweise normal ist habe ich nun schon herausgefunden. Allerdings bin ich mit den Fahrwerten meines BMW etwas unglücklich. Er ist mit 216 km/h laut Fahrzeugschein eingetragen, aber diese erreiche ich bei weitem nicht. Ich bin die letzten Tage mal testweise auf die Bahn und hab mal drauf gelatscht. Auf einer Strecke ohne Steigung erreiche ich die 200 km/h nur wirklich sehr schleppend und mit viel Anlauf. Danach kommt dann auch nicht mehr viel und es geht fast nicht mehr weiter vorwärts. Wenn ich das mit meinem Audi vergleiche bin ich wirklich erschrocken. Der hatte zwar ein 6-Gang Schaltgetriebe, aber der war gegenüber meinem BMW fast ein Rennwagen. 220 km/h laut Tacho auf der Geraden waren fast kein Problem und auch die Elastizität im höchsten Gang waren deutlich besser. Das mein BMW nun schwerer ist und auch eine Automatik alter Bauart habe weiss ich, aber er hat auch 10 PS mehr und mir kommt es so vor, dass irgendwas nicht ganz rund läuft.


    Hat mein BMW ein Problem oder sind die Fahrwerte für eine Automatik normal?
    Wenn nein, wie kann ich herausfinden welches Problem der Wagen hat?
    Und wie kann ich dem Abhilfe schaffen?


    Zu Hilfe :)

  • Willkommen im Forum,
    Hast du den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen?
    7-8L finde ich tatsächlich etwas zu hoch, die Verbrauch ich ja schon mit meinem Beziner.
    Prüfe mal deinen Turbo auf spiel, kontrollier deine Unterdrückschläuche.


    Fahre selber keinen 320D, kann deswegen nicht wirklich viel Helfen, aber fahren ja einige Leute einen hier.
    Bin allerdings der Meinung das der 320D mit 150PS und Automatik locker seine 220km/h (lt. Tacho) erreichen sollte.
    (Bei guten Bedingungen)

  • Hallo...ich denke das ist nicht normal. Belese dich mal etwas in der Sufu zu dem Thema. Gibt genug Threads um Lösungsansätze zu finden, denn Lösungen kannst du nur am Fahrzeug finden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.


    Gibt es eine Übersicht oder Anleitung welche Unterdruckschläuche ich alle kontrollieren muss? So wirklich bewandert bin ich was Motoren angeht nämlich nicht ;)


    Das mit dem Turbo werde ich wohl mal machen müssen, Anleitung dafür hab ich auch schon gefunden nur fehlt mir momentan ehrlich gesagt die Zeit dort vorne alles Auseinander zunehmen.


    Habe bei der Sufu schon das ein oder andere zum Thema Leistungsverlust gefunden, aber so das richtige für mein Problem noch nicht. Denn ansonsten läuft der ja ganz normal und ohne Probleme nur eben meine Meinung nach etwas zu langsam.


    Mal ne doofe Frage: Kann das auch an nem verdreckten AGR Ventil liegen?

  • und LMM (Luftmassenmesser) kontrollieren, vielleicht hat dieser einen Weg..
    ps. mein 320d vfl 136 ps, fuhr letztens 220 lt. Tacho und da ging noch etwas mehr.. jedoch war es mir zuschade, den Motor im rotem Bereich zubetreiben.


    also deiner mit 150 ps und Automatik muss doch die 200 Sachen knacken können.


    Versuch im 4 Gang ordentlich Gas zugeben, denn der 5te. ist doch zum "sparen" gedacht und nicht zur Erreichung der Endgeschwindigkeit
    habe ich Mal hier im Forum i-wo gelesen.. (war aber bei einem Beniziner glaube ich die Disskussion gewesen)


    gruß
    onlybmw69

  • Mit 150PS muss der auch im 5ten über 200 gehen, das schafft ja schon mein oller 318 ohne weiteres.

  • Also Spritverbrauch von 7-8 liter diesel ist normal und wenn er sehr schwer oder gar nicht auf die V-max kommt wird wohl der LMM defekt sein, aber der wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt


    Manchmal allerdings schon.
    Testen kann man es aber ja recht einfach.


    @ TE
    Steck mal den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) ab während der Motor läuft.
    Finden tust du diesen direkt hinter dem Luftfilterkasten.
    Wenn du ihn absteckst, sollte die Drehzahl kurz absacken und sich dann wieder fangen!
    Tut sie dies NICHT, so ist der Luftmassenmesser defekt und muss ersetzt werden.

  • Verbrauch von 7-8 Liter hab ich auch
    aber meiner geht über 220km/h mit 18 Zoll im Sommer
    Wie kann man eigentlich LMM checken?


    EDIT:
    Danke Stingray
    da war ich wieder zu langsam :(

  • Wenn das AGR Ventil klemmt kann es sein, weil es z.B. nicht ganz schliesst, dass Du ständig mit ohne Leistung fährst.
    Säubern event.
    LMM ist auf jeden Fall ein Kandidat.
    Fehlerspeicher auslesen, LMM wird nicht drin stehen, vielleicht aber Folgeerscheinungen die einen Rückschluss zulassen.


    Gib Laut wenn Du was Neues weisst. :)