BMW 2002 Targa "Goldstück"

  • An dieser Stelle möchte ich mal das Schmuckstück unserer Familie vorstellen.


    Begonnen hat alles zur Sachsen-Klassik 2009, meinem Vater und mir wurde erstmals bewusst, das Oldtimer doch eine schicke Wertanlage sein könnten.
    Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber nicht gleich auf der Suche, sondern haben uns erstmal grundsätzlich informiert.
    Auf konkreter Suche waren wir ab Sommer 2010, ein Budget war gesetzt und einige Modelle standen zur Debatte. Dort gingen die Meinungen jedoch weit auseinander. Während meinem Pa auch Karmann Ghia und Alfa Spider gefielen, hätte ich nix gegen einen Ford Capri gehabt.
    Auch wollte mein Vater gern offen fahren, was ich nicht als so wichtig empfand, doch er hat den gößeren Anteil am Budget beigesteuert ;)
    Am Ende waren noch Ford Mustang Cabrios bis BJ70 im Rennen, sowie der BMW 2002. Jedoch sind Mustangs im Oldtimer-Markt ja fast schon "Mainstream" und daher auch nicht so gut als Wertanlage.


    Im September 2011 fanden wir dann UNSER Schmuckstück in Böblingen.
    Ein BMW 2002 Targa, hergestellt bei BAUR mit zweiter Lackierung in Originalfarbe.
    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer im Alltag bewegt, und hat auch die Fahrt von Böblingen nach Dresden mit 130km/h problemlos mitgemacht.
    Als Zugabe gab es noch Ersatzteile, welche den Kofferaum vom X3 F25 ausgefüllt haben.


    Das Auto ist laut Gutachter im Zustand 2- , vor dieser Saison soll eventuell noch der Zylinderkopf & Vergaser getauscht werden sowie die Vordersitze neu aufepolstert werden.
    Fotos vom Innenraum reiche ich zu Saisonbeginn nach, momentan ruht der kleine im Winterschlaf.


    Noch ein paar Daten: 2l Hubraum, 100 PS, gebaut August 1971


    Ich freue mich auf Meinungen und Kommentare von euch ;)


    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/601/img7203g.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/6773/img7198e.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4752/img1430t.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/5941/img1318ll.th.jpg]

  • Wow, toller Wagen. Die Rückleuchten find ich extrem :love:


    Glückwunsch zu euerm "Blechgold", hoffe es gibt bald noch viel mehr Bilder...



    Waren die riesenhaften NSW Serie oder sind sie OEM Zubehör?


    Und darf man fragen, was ihr bezahlt habt?

  • So ein hübsches Auto, da bekommt man ja echt Lust auf so nen Klassiker :)


    Wann steht ihr dann am Start der nächsten Sachsen-Klassik ? ;)

  • Ein BAUR ist immer schön anzusehen, steht gut da.
    Die Farbe wäre nicht ganz so mein Fall, die Form des Autos spricht für sich, da wäre mir eine auffällige Farbe zu viel des Guten.
    Ob er sich als Wertanlage darstellt, bleibt abzuwarten; ich würde das Ding einfach pflegen und bei Bedarf umhercruisen.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Gefällt. Damals hat BMW sogar noch Zeichen auf die Autos gepackt, die länger als 10 Jahre halten. Ich hätte nur angst, damit rumzufahren.

    Waren die riesenhaften NSW Serie oder sind sie OEM Zubehör?

    Ich würd eher sagen das ist Fernlicht :P

  • Danke für das positive Feeback ;)


    In die Farbe hab ich mich sofort verliebt, auch wenn er sie natürlich "nicht nötig" hat, um aufzufallen.
    Eine absolute Rarität sind die Targa-Modelle mit den runden Rückleuchten, welche allerdings imho beweiten besser aussehen als die späteren eckigen.
    Insgesamt wurden 2.317 2002 Targa gebaut, davon wohl nur 200-400 mit diesen Leuchten. (Als Ersatzteil BMW kostet übrigens die Streuscheibe allein meherere hundert € )


    Wie ELB schon richtig festgestellt hat, sind die großen Scheinwerfer das Fernlicht. Das war ebenso SA wie Drehzahlmesser, Sportsitze mit Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte vorne, Sportlenkrad sowie der rechte Außenspiegel. War damals richtig gut ausgestattet der kleine.


    Dieses Jahr wird noch keine Sachsen Klassik gefahren, dafür fehlt noch die Erfahrung mit dem Auto. Über eine Anmeldung für 2013 wird aber bereits nachgedacht ;) Die 3 Tage kosten nur leider auch so viel, wie zu zweit 14Tage Urlaub am Strand.

  • Hi


    schöner 02er, gefällt mir.


    Frauchen ist immer noch 02er Fan, sie hat früher mehrere gefahren. Allerdings immer Limo's, 1802/2002. Der 02er als Targa von Baur ist schön, leider kein Vollcabrio aber hat was. Den E30 von Baur finde ich nicht gelungen.


    Gab's den 02er nicht auch in geringen Stückzahlen als Vollcabrio ?


    Grüße
    Wolfgang