Generator - Keilriemen gerissen, welchen brauche ich?

  • So, unser Auto wurde heute in die örtl. ital. Pannendienst Werkstatt geschleppt und begutachtet.


    Beschädigt hat der gerissene Keilriemen zum Glück nichts, aber die Spannrollen sehen nicht mehr so gut aus, ebenso die Wasserpumpe. Dehalb wollen wir das alles tauschen, wenn es schon mal frei ist...


    Ich hab dem Mechaniker dann im Internetcafe die Zeichnungen aus dem Teilekatalog ausgedruckt wg. Teilenummern und dann haben wir festgestellt, dass in meinem Motor noch der mechanische Riemenspanner verbaut ist, den es lt. Katalog nicht mehr gibt. Die Rolle gibt es nicht einzeln. Und nun?


    Was macht man in dem Fall? Umbau auf hydraulisch ? :pinch:


    Hätte eher vermutet, dass der Motor die hydraulische Spannung hat... ist ein M54, 2,2l, Auto ist gebaut im Jan. 2003 lt. VIN Check.


    Möglicherweise gibt es im freien Handel Alternativen, aber hier in Italien, ist das alles noch nicht so entwickelt mit den Online-shops, wo man alles kriegt.....


    Die Teile werden jetzt bei BMW Italien bestellt....Die Jungs da in der Werkstatt sind zwar ganz pfiffig, aber eben keine BMW Experten...., erstmal alten Spanner drinlassen, bis wieder in Bayern? ist auch alles so nervig, wenn man nicht ständig ins Internet kann zum checken und recherieren... danke für eure weitere Hilfe!

  • Stimmt Tommy, da habe ich nicht dran gedacht......


    Was macht den die offizielle BMW Werkstatt, wenn ein mechanischer Riemenspanner ausgeleiert ist und ersetzt werden muss (und nicht mehr lieferbar? Umbauen auf hydraulischen Spanner? Bei BMW wird man dann ja wahrscheinlich keine Dritt-Nachbauteile verbauen, die man bei einem Teilehändler bekommt.


    Wie aufwendig ist den der Umbau auf hydraulisch und was muss ich mir darunter vorstellen. Bei Hydraulik denke ich immer gleich an Leitungen die verlegt sind etc.... Oder ist der hydr. Spanner ein in sich verkapseltes Bauteil, dass wir einfach 1:1 tauschen und anschrauben können?


    Danke für Rückmeldung! Man lernt immer neues dazu!

  • Der normale Spanner funktioniert mit einer "Wickelfeder". Beim sich Entspannen wollen drückt die Spannrolle gegen den Riemen und spannt ihn.
    Beim hydraulischen Spanner ähnlich nur das der Druck wie von einem kleinen "Stossdämpfer" (daher hydr.)fabriziert wird und daher das bewegliche Teil mit Rolle gegen den Riemen drückt.


    es sollte 1:1tauschbar sein, die Befestigungsbolzen haben aber 100% andere Längen !

  • Meiner ist von Juni 2002 und hat schon den hydraulischen Spanner... :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.