E46 M47N Motor springt nicht an

  • Hi,ichj hatte seit 3 Tagen das Problem das mein E46 im Warmzustand nichtmehr anspringt.
    Im Kaltzustand startete er direkt.
    Im Warmzustand hörte man immer nur ein "klack klack",dürfte vom Anlasser sein.
    Gestern Abend war es dann wieder so weit,war Einkaufen und danach sprang er wieder nicht an,auch anschieben und am Berg anrollen lassen half da nichts.
    Nach ca. einer guten Std. abkühlzeit sprang er auch wieder an.
    Zuhause angekommen hab ich den Anlasser durch überbrücken getestet,dreht ganz normal.
    Heute morgen dann der schock,Auto ist Kalt und es tut sich nichts weiter als das oben genannte "klack klack".
    Ich hab mich die halbe Nacht hier durchs Forum geschlagen,in vielen fällen war es der Impulsgeber der Nockenwelle,soll ich den einfach mal auf gut glück wechseln?
    Wollte Morgen eigentlich zum Freundlichen um eine Diagnose durchführen zu lassen,aber der nächste Händler ist knappe 40km entfernt und nun komme ich da nicht hin.
    Was würdet Ihr mir raten?Impulsgeber wechseln und hoffen das wars,oder doch in die Werkstatt schleppen?


    mfg Steven

  • hi


    schau doch mal ob dein alles plus vom zündschloss bekommt


    nicht das dein anlasser hängter wenn er warm war,und jetzt halt immer hängt

  • Wie gesagt,ich denke ich kann den Anlasser ausschließen,hab es mit draufklopfen versucht und hab Ihn ja auch überbrückt und da dreht er ja ganz normal nur springt er da auch nicht an.


    mfg Steven

  • alles klar motor dreht springt aber nicht an??


    ich bin jetzt kein bmw spezi aber den sensor den du wechseln willst müsste doch im feherspeicher sein oder?

  • chte ich eigentlich auch,aber er zeigt mir garnichts an.
    Wie gesagt,hab mich letzte Nacht durch einige Foren gelesen und bei vielen war es der Nockenwellensensor,deshalb würde ich diesen gerne wechseln,vielleicht hab ich glück und es liegt wirklich daran,wäre auch kostengünstiger wie jetzt den Anlasser zu wechseln oder eventuell die Injectoren die wie ich gelesen habe auch sein könnten.Aber diese werde ich Morgen vom Kumpel mittels Rücklaufmengentest überprüfen lassen.


    mfg Steven