Hallo,
ich bin jetzt 20 Jahre alt, in einem Monat ist auch die Probezeit beim Führerschein geschafft
Derzeit fahre ich noch mit dem Golf von meinem Vater, wenn ich ihn den kriege, was ja auch nicht immer geht, wenn er ihn braucht.
Dieser hat 68 PS, ist ein Golf IV Baujahr 2000, SDI. Also nicht gerade eine Rakete, aber doch ganz okay, um von A nach B zu kommen reichts
Ab und an fahr ich auch den Fiat Punto von meinem Chef, hat auch nur 60 PS.
Daher hab ich jetzt eigentlihc nicht so hohe Ansprüche an Leistung.
Derzeit gehe ich noch in die Schule (BOS), arbeite nebenbei auf 400€ Basis und bekomme dank Bafög etwa 800 € im Monat.
Nächstes Jahr geh ich auch noch in die Schule, da bleibt alles gleich, danach heißt es dann studieren.
Wohne auch noch zuhause, wird sich wahrscheinlich auch nicht so shcnell ändern, da ich derzeit auch keinen kenne der Lust auf WG oder so hat.
Nach etwas längeren Suche bin ich beim E46 gelandet. Besonders das Coupe und Cabrio gefallen mir super, gegen Limosine hätte ich aber auch nichts. Nur der Compact geht gar nicht find ich.
Ich fahr auch sehr gerne Rad, damit komme ich im Sommer immer zur Schule. Nur bei Regen und Winter ist das dann doch etwas blöd, und auch am Wochenende hätte ich schon öfter mal ein Auto gebraucht.
Ich würde auf nicht mal 10 000 km im Jahr kommen, zu 95% davon in der Stadt. Versicherung und so würde auf meinen Vater laufen, da es doch noch etwas viel auf meinen wäre.
Mein Budget liegt bei 10 000 €, wobei ich davon max. 8 000 € fürs Auto selber ausgeben würde, den Rest auf der hohen Kannte lassen.
Was Reperaturen betrifft, könnte vieles selber machen, da mein Vater gelernter KFZ-Mechaniker ist. So haben wir z.B. bei seinem E34 komplette Vorderachse neugemacht.
Meine Frage nun, welchen Motor? Es sollte der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten sein, also Versicherung, Steuern, Verbrauch usw.
Ich bin auch jemand, der kein Problem damit hat, drauf zu verzichten, immer wegzugehen am Wochenende und lieber des Geld ins Auto zu investieren.
Ich hoffe das ich soweit alles erwähnt habe und nix vergessen habe
Freue mich schon auf Antworten.