E46 für Schüler/Student

• Hallo,

ich bin jetzt 20 Jahre alt, in einem Monat ist auch die Probezeit beim Führerschein geschafft ;)
    Derzeit fahre ich noch mit dem Golf von meinem Vater, wenn ich ihn den kriege, was ja auch nicht immer geht, wenn er ihn braucht.
    Dieser hat 68 PS, ist ein Golf IV Baujahr 2000, SDI. Also nicht gerade eine Rakete, aber doch ganz okay, um von A nach B zu kommen reichts :)
    Ab und an fahr ich auch den Fiat Punto von meinem Chef, hat auch nur 60 PS.
    Daher hab ich jetzt eigentlihc nicht so hohe Ansprüche an Leistung.

Derzeit gehe ich noch in die Schule (BOS), arbeite nebenbei auf 400€ Basis und bekomme dank Bafög etwa 800 € im Monat.
    Nächstes Jahr geh ich auch noch in die Schule, da bleibt alles gleich, danach heißt es dann studieren.
    Wohne auch noch zuhause, wird sich wahrscheinlich auch nicht so shcnell ändern, da ich derzeit auch keinen kenne der Lust auf WG oder so hat.

Nach etwas längeren Suche bin ich beim E46 gelandet. Besonders das Coupe und Cabrio gefallen mir super, gegen Limosine hätte ich aber auch nichts. Nur der Compact geht gar nicht find ich.

Ich fahr auch sehr gerne Rad, damit komme ich im Sommer immer zur Schule. Nur bei Regen und Winter ist das dann doch etwas blöd, und auch am Wochenende hätte ich schon öfter mal ein Auto gebraucht.
    Ich würde auf nicht mal 10 000 km im Jahr kommen, zu 95% davon in der Stadt. Versicherung und so würde auf meinen Vater laufen, da es doch noch etwas viel auf meinen wäre.
    Mein Budget liegt bei 10 000 €, wobei ich davon max. 8 000 € fürs Auto selber ausgeben würde, den Rest auf der hohen Kannte lassen.
    Was Reperaturen betrifft, könnte vieles selber machen, da mein Vater gelernter KFZ-Mechaniker ist. So haben wir z.B. bei seinem E34 komplette Vorderachse neugemacht.

Meine Frage nun, welchen Motor? Es sollte der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten sein, also Versicherung, Steuern, Verbrauch usw.
    Ich bin auch jemand, der kein Problem damit hat, drauf zu verzichten, immer wegzugehen am Wochenende und lieber des Geld ins Auto zu investieren.

Ich hoffe das ich soweit alles erwähnt habe und nix vergessen habe :)
    Freue mich schon auf Antworten.

• Nur Stadt dann 318, die großen Motoren haben kaum Mehrleistung in der Stadt. Nur einen viel höheren Verbrauch. Diesel wird wohl rausfallen mit der Laufleistung

Gruß

PS: Ich bin völlig uneingenommen was 318 angeht suche gerade nach was größeren da viel Landstraße und BAB

• hallo erstmal :)

also du wirst schnell merken dass du immer mehr leistung haben willst, ich ärgere mich mit meinem 318i nach nem jahr schon ein wenig über die leistung, denke mir aber auf der anderen seite dass es ein guter, für mich bezahlbarer kompromiss ist. ich denke mit deinem budget ist ein 318i und ein 320d auf jeden fall drin, es kommt drauf an wieviel laufende kosten du haben willst. ich weiß nicht wie es beim diesel mit der steuer aussieht, wird wahrscheinlich höher sein? da du ja wenigfahrer sein willst musst du mal schauen ob sich das mehr in der steuer mit den spritkosten rentiert. sonst würde ich dir zum benziner raten. wenn du wirklich was für längerfristig haben willst würde ich sogar zu nem 323i tendieren, da ärgerst du dich wahrscheinlich weniger mit der leistung. ich weiß allerdings nicht wie es da mit spritkosten ausschaut. mit meinem 318i hab ich 8l benzin/ 10l gas und steuern sind 128 euro im jahr glaube. da du ja die versicherung über deinen papa laufen willst sparst du da schon mal ordentlich ein. also ich komme so mit meinem bafög und 400 euro job klar, wobei ich noch ne wohnung bezahlen muss. mit deiner kostenkalkulation in der anschaffung wirst du wahrscheinlich was nettes finden, wobei die coupes/cabrios teurer gehandelt werden als die limousinen. da musst du dann schauen ob du einen vorfacelift oder facelift willst, wobei dir wahrscheinlich jeder zum facelift raten wird. da wirds dann schon schwieriger mit deinem budget. viel erfolg bei der suche :)

• Hi,

also ich würde auch jessica Zustimmen!
    aber mit Diesel ist so eine Sache wenn mann das vergleichT sind es fast nur noch 10 bis 20 Cent ca. weniger vll. ist Autogas für dich eine Alternative ;)
    Ich sag mal so ich verdine 400€ in meiner Ausbildung und finanziere eigtl. nur mein Auto damit, also nicht so das ware :-/
    Das heißt 150€ ca. Benzin im Monat und im Jahr bezahle ich 700€ für die Versicherung :) Also man kommt klar damit :)

Ich hatte blos das Glück das ich den schönen BMW von mein Opa abkaufen konnte und daher nicht den stress habe, ob er irgend welche Schäden hat ;) wie bei manch andere bei Mobile oder Autoscout^^

Also ich würde auch zum 318 oder 320 raten ;)

• Spar dein Geld, fahr weiterhin mit dem Rad bzw. kauf dir ein kleines Stadtauto, bei welchem die Wartungskosten relativ gering sind.
    Bei Bmw sind alle Teile viel teurer als beim 4er Golf z.B..
    Und bei Spritpreisen von 1.65Euro/l ist dein kleines Geld schnell aufgebraucht.

• Hallo,

also ich persönlich halte nichts von diesen 4-Zylindern,
    ich fahre meinen 325xi im Durchschnitt mit 9,4 Litern, mein Kumpel (318i) fährt mit 8,2 Litern.
    da brauche ich lieber 1 - 2L mehr, dafür hab ich aber dann richtig was unter der Haube...
    Wer einmal 6-Zylinder fähr will keinen 4-Zylinder mehr, das hat schon seinen Grund.
    Du kommst doch sicher auch mal aus der Stadt raus, und dann kannst du auch mal richtig ins Gas treten.

Ich rate dir zu einem 323i, mit wenig Ausstattung, um den Einkaufspreis gering zu halten.

Gruß Manuel.

• Noch ein Tipp. In der Versicherung ist Coupe/Cabrio um einiges teuer als eine Limousine. ich hab am anfang auch ne limo gehabt,

• Hallo,

also ich persönlich halte nichts von diesen 4-Zylindern,

Ich persönlich halte nichts von 6 Zylindern, sollten doch mindestens 8 sein...

Ich denk mal für den TE wird ein 4 Zylinder locker ausreichen. Der 318i mit 143 PS ist definitiv nicht schwach auf der Brust und reicht dicke.
    Diesel würde sich bei dem Streckenprofil wohl nicht lohnen. Würde daher auch zum 318 tendieren wie in den Posts vorher schon :)