Drehzahlschwankungen bei Kaltstart und an Ampel

  • Servus,


    mein Auto:


    BMW 325XI; Bj: 2002; 192PS; Okt.2010 Umbau auf LPG; kanppe 90000 km


    Problem:


    Ich habe folgendes Problem. Mir fällt seit einigen Monaten auf das die Drehzahl bei frisch gestartetem Motor schwankt. In der Regel so zwischen 500 - 1000 Umdrehungen. Dies fällt dann bei normale Fahrt natürlich nicht mehr auf da ich meistens über der Drehzahl fahre. Wenn ich jetzt aber an eine rote Ampel fahre und den Leerlauf einlege geht die Drehzahl runter auf 500 und schwankt dann Mehrmals hoch bis 1000. Wenn ich Glück habe beruhigt sich das nach 2-3 Schwankungen oder ich habe das solange bis ich wieder losfahre.


    Als es 2 Wochen lang so extrem kalt war (-10 bis - 15 Grad bei uns) hatte ich auch Probleme beim Kaltstart. Da ist die Drehzahl nicht mal über 500 und das Auto direkt wieder aus, beim 2ten mal hat dann alles wie es soll funktioniert. Dieses "Problem" hat sich inzwischen wieder gelegt, da es ja nicht mehr so kalt ist. Dennoch wollte ich es erwähnt haben.


    Meine Motorkontrollleuchte brennt auch dauerhaft und ich habe natürlich den Fehlerspeicher auslesen lassen:


    Fehlernummer:
    [E3] Gemischregelabweichung Bank 1 zulässiger Bereich überschritten
    [E4] Gemischregelabweichung Bank 2 zulässiger Bereich überschritten
    [CA] Gemischabweichung Bank 1 am Regelanschlag


    Ich habe vor ca. 1-2 Monaten schon meine Original Zündkerzen getauscht auf LPG Zündkerzen. Dies kann es also nicht sein. Ich habe jetzt noch 2-3 andere Vermutungen, wollte aber mal wissen wie ihr die Sache einschätzt. Ich werde auch mal bei Gelegenheit ein Video davon Online stellen, damit ihr das besser beurteilen könnt. Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.


    MfG

  • Hallo,


    Also ich tippe entweder auf luftmassenmesser oder Motorentlüftung. Nur eine Annahme. Bei meinem Alten (318i) war es erst der lmm und dann die Entlüftung. Draufgekommen bin ich weil ich bei laufendem Motor den Öl messstab nicht rausziehen konnte und auch den öldeckel nicht runterbrachte. Solltest du das selbe Problem haben könnte es die Entlüftung sein.


    Sollte es jedoch der lmm sein kannst du ganz einfach mal den Stecker anstecken beim lmm und wenn sich nichts an den drehzahlschwankungen ändert ist der hinne. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Mfg Albert :D


    Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk

    BayernsMächtigsteWaffe



    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten !! :)

  • Stecker abstecken meinte ich *


    Handy autokorretion -.-


    Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk

    BayernsMächtigsteWaffe



    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten !! :)

  • Kann es durch nen defekten lmm auch zu etwas höherem Verbauch kommen? Ich hab das gefühl das mein Auto bisschen mehr schluckt als vorher, kann aber auch einfach nur daran liegen das sich mein Fahrverhalten etwas geändert hat :D

  • Probier ma aus wie fici gesagt hat.
    Bei laufenden Motor den Öldeckel oben rausdrehen.
    Wenn dieser stark angesaugt wird, dann isset dat Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ich komme gerade von meinem Auto und habe das mit dem Öldeckel probiert. Für mich ging er ab wie immer, also sollte es das Kurbelgehäuseentlüftungsventil nicht sein.


    Dann habe ich mal den lmm abgesteckt und bin eine Runde um den Block gefahren. Vom Gefühl her ging alles viel sauberer von statten. Schwankungen waren jetzt keine mehr da, außer vielleicht eine wenn ich in den Leerlauf geschalten habe und komplett zum stillstand gekommen bin. Was mir aufgefallen ist das meine Motorkontrollleuchte, die sonst immer an ist, aus war als ich den lmm abgesteckt hatte. Was bedeutet das jetzt für mich? Erstmal reinigen und wenn das nichts hilft auswechseln?


    MfG

  • Das heißt nur das er mit den Ersatzwerten für´s Steuergerät läuft und der LMM defekt ist. Reinigen kannst du sein lassen, auswechseln ist die besere und langfristigere Methode. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kleiner Nachtrag, kauf keinen für 50€ von Ebay...sowas kostet schon Geld. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.