Neue Querlenker sind zum 3. Mal fällig - Meyle HD oder Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    auch ich zähle zu den Querlenkergeplagten hier im Forum. Inzwischen wurden beide Querlenker bereits 2x erneuert. Die letzte Erneuerung erfolgte bei ca. 83.000 km im Juni 2008.


    Anschließend mussten JÄHRLICH X(
    diverse Buchsen bzw. Gummilager erneuert werden (teilweise sogar
    beidseitig), da sich an der Vorderachse wiederkehrend polternde
    Geräusche bemerkbar machten oder das Auto auf der Autobahn angefangen
    hat zu schwimmen. Gerade mit Wohnwagen im Schlepptau war das Auto
    mitunter sehr abenteuerlich zu fahren.


    Nachdem vor ca. 4 Monaten letztmalig ein Gummilager erneuert worden
    ist macht sich nun wieder ein Poltern an der Vorderachse bemerkbar.
    Gestern war ich in einer freien Werkstatt und habe die Querlenker
    überprüfen lassen. Ergebnis: auf der rechten Seite ist das Traggelenk
    ausgeschlagen, auf der linken Seite hat sich diese Gummibuchse, welche
    in Richtung des Hecks angebracht ist nach vorn geschoben (wurde übrigens
    erst vor 1 Jahr erneuert) und das Traggelenk zeigt erste
    Ermüdungserscheinungen. Die in 2008 verbauten Querlenker sind nun gerade
    einmal seit 64.000 km montiert. X(


    Leider scheint ja hier seitens BMW offensichtlich eine
    Fehlkonstruktion vorzuliegen, diverse Threads zum Thema zeigen ja den
    überdurchschnittlich häufigen Defekt.


    Die neue freie Werkstatt meint, dass das Traggelenk nicht einzeln
    erneuert werden kann und der komplette Querlenker erneuert werden muss.
    Kann das jemand bestätigen?


    Da meine damalige freie Werkstatt nicht mehr existiert kann ich nicht
    mehr fragen, welcher Hersteller in 2008 verbaut wurde. Es war jedoch
    gemäss Aussage in 2008 entweder FEBI oder Lehmförder (kann mich nicht
    mehr genau erinnern, welcher der beiden Hersteller das war).


    Nun habe ich viel Gutes über die Querlenker von Meyle-HD gelesen.
    Überzeugend ist für mich zumindest, dass diese wohl in verstärkter
    Ausführung wären und gemäss Homepage eine vierjährige Garantie seitens
    Meyle gegeben wird. Weiterhin soll wohl bei Meyle das Traggelenk einzeln
    austauschbar sein (gibt es noch andere Hersteller wo das geht?).


    Nun wollte ich Euch befragen ob Ihr mir die Meyle HD-Querlenker
    empfehlen könnt oder ob Ihr doch zu einem anderen Hersteller ratet. FEBI
    oder Lehmförder würde ich jetzt mal außen vor lassen. 64TKM finde ich
    für die Haltbarkeit der Traggelenke nicht gerade viel (siehe oben).


    Wer von Euch hat die Meyle-HD Querlenker verbaut und wie sind Eure
    Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit? Auf was wäre beim Einbau ggf. noch zu
    achten (welche Teile sollten ggf. zusätzlich erneuert werden?)?
    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 320iA-Touring von BJ 10/2000.


    Gruß, Uwe

  • Ja, ja, ja.
    Du hastmit fast allen Aussagen recht, bei Meyle und ich glaube Lemförder kann man die Trag/Führungsgelenke einzeln wechseln.
    Was für QL Dir damals verbaut wurden muss ersichtlich sein, haben alle ein Firmenlogo oder Aufschrift drauf-manchmal auch sehr klein. ;)
    Querlenker von Meyle in Verbindung mit QL-Lagern von Lemförder scheint so die Erfüllung zu sein.
    Wenn es härter sein darf-Meyle Lager-sind aber keine Hydrolager.


    Abschliessende Spureinstellung mit Lenkwinkelsensorkalibrierung = alles. :)

  • Ist es denn nicht möglich das Traggelenk einzeln vom Querlenker zu entfernen? Ich meine doch, dass es da von Meyle spezielle Werkzeuge für gibt (gab?) mit denen man einfach die Traggelenke von Meyle auf einen vorhandenen Querlenker montieren kann/ konnte. So würde dann doch auch das Spureinstellen entfallen, weil die QL nicht mehr komplett ausgebaut werden müssen.


    Was wäre denn der Vorteil beim Hydrolager?

  • Ja, bei Meyle,zu 100%, kann man die Gelenke einzeln tauschen. Entsprechendes Werkzeug natürlich vorrausgesetzt.


    Hydrolager dämpfen besser da mit Öl gefüllt, die anderen Lager sind z.B. Meyle Gummimetall-Lager, direktes Feedback der Strasse. ;)

  • ist jetzt zwar keine direkte antwort - aber ich will nich extra nen thread erstellen^^
    da du ja schon des öfteren defekte ql hattest, würd ich mich über deine einschätzung mal
    freuen was bei mir hin ist, vlt weil ich nur einen neuen ql hab? werkstatt meinte zweiter ist ok..
    ( längslenkerlager, hydrolager, 1 ql, neue federn+dämpfer vorn sind neu)


    also
    -hohe seitenwindempfindlichkeit
    -schwer bei 120+ in der spur zu bleiben, fahre immer leichte schlagenlinien (also wirklich sehr leicht.. ^^)


    oder verursacht sowas vlt ne pendelstütze wenn die kaputt ist?


    um dir vlt auch noch etwas weiterhelfen zu können, ein bekannter hat die febis drin, aber die verstärkten die
    es eigentlich nur fürs m fahrwerk gibt.(passen ohne m fahrwerk genauso^^)
    die halten erheblich länger- sind aber auch etwas härter wohl.



    MFG

  • ok koppelstange und gummis bei stabis lass ich ma nen blick drauf werfen.
    dämpfer federn hinten sind noch gut
    Reifen dunlops winter die empfohlen sind.. profil ist gut und ich habe schon mehr luftdrücke probiert.
    habe nur auch schon hin und wieder gelesen dass die evtl. zu weich sein sollen..