E46 318I Bj 99 Leerlauf beim Warmphase sehr unruhig laut Speicher Luftmassenmesser und lamdasonde defekt

  • Hi BMW freunde


    habe mir ein e46 Limo 318i Bj 99 gekauft


    Der wagen hat wenn er warm ist folgenden Fehler:


    Er wird unruhig stottert ein bisschen oder geht fast aus


    drehzahlen bei 800-900 umdrehung



    Laut Fehlerspeicher ist der Luftmassen messer Defekt und Lamdasonde


    was ich aber Ausgetauscht habe trotzdem der Fehler



    Laut eigenen Kenntnisse denke ich das er Falsch luft zieht , was man ja auch hört wenn die motorhaube auf ist


    ich weiss nicht mehr weiter und will endlich wieder das er ruhig läuft,


    es kommt mir auch vor das die leistung fehlt


    und endgeschwindigkeit ist bei knapp 205 sense


    da müsste noch ein bisschen mehr kommen


    ´Bitte um eure hilfe oder erfahrungungen ???

  • Hallo. Wenn du schon vermutest das er Falschluft zieht warum prüfst du das nicht einfach? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo. Wenn du schon vermutest das er Falschluft zieht warum prüfst du das nicht einfach? :gruebel:


    Sehr gute und logische Frage. ;)


    @ TE
    Willkommen bei uns. :)


    Achso, welche Lambda war defekt und wurde von Dir getauscht?
    neuer LMM - welcher Hersteller und mit welchem Auslesegerät hast Du ausgelesen das der LMM defekt ist ?

  • ich glaube das du die lambdasonde umsonst getauscht hast. das könnte auch nur ein einfacher folgefehler wegen falschluft gewesen sein. aber prüf das erst mal mit der falschluft wie es schon gesagt wurde

  • 205km/h ist die Höchstgeschwindigkeit laut Datenblatt, also alles in Ordnung.


    Wenn er bei warmen Motor anfängt Probleme zumachen (hab auch E46 99er 318i und das selbe Problem) dann wird es wahrscheinlich an Falschluft liegen.


    Ich werde morgen den Unterdruckschlauch kaufen und einbauen.
    Es sind eigentlich kleine kurze Schläuche, einer geht raus vom Ansaugbrücke zum T-Stücke.
    Von dort aus einmal zur Einspritzleiste und einmal in Richtung Sperrventil.
    Den 1m Schlauch den ich bei BMW kaufen werde, muss ich dann schneiden und überall ersetzen wo er vorhanden ist.


    Bei mir sehen diese Schläuche alle sehr porös aus, reagieren aber NICHT auf Bremsenreiniger, sollten aber trotzdem gewechselt werden da ich viele Berichte gelesen habe das Probleme durch den Tausch dieser Schläuche gelöst wurden obwohl keine Reaktion auf Bremsenreiniger vorhanden war.