ShiRo´s 330i SAISON 2K17 // ASA Kompressor // BBS Styling 5 // 2. Leistungsmessung

• Ich denke das, dass die beste Lösung ist mit dem Scheibenreinigungsbehälter, da hab ich über 5 Liter und so hätte ich nur 3 Liter weil ich kauf nicht für 150€ nen 9 Liter Behälter ist mir schon bisschen zuteuer, wenn mans anders auch lösen kann :)
    Nein es kommt schon das Methanol auch mit rein hab mich da bisschen falsch ausgedrückt.

Der Tuner ist eigentlich in unserem Umkreis sehr bekannt und vorallem Beliebt ich vertrau ihm da und denke er wird das schon machen, weil er hat mir ja empfohlen einen HD Lader + WAES reicht, er meinte man bräuchte hierfür nicht mal nen Ölkühler, aber das wird sich alles rausstellen wie das Teil läuft und wenn die Öltemp zu hoch wird kommt so einer hald auch noch. :wacko:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ja, mit 5 Litern Fassungsvermögen bei nem 3 Liter Motor wirst du eh nicht so oft nachfüllen...
    Wir hatten dasselbe andersrum: 5 Liter V8 und 3 Liter Wischwasserbehälter.. Der Motor hatte nen LLK und wurde mit 1 Bar Ladedruck betrieben, bei sportlicher Fahrweise durfte man dann mit jeder Betankung auch den Behälter wieder neu befüllen ;)
    Aber das Ding schaltet sich ja eh erst ab nem bestimmten Ladedruck zu, dadurch hält ne Füllung im Alltagsbetrieb wirklich ewig...
    Kommt deiner dann am Ende eigentlich auf die Rolle? Interessant wärs ja schon ;)

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Ja, mit 5 Litern Fassungsvermögen bei nem 3 Liter Motor wirst du eh nicht so oft nachfüllen...
    Wir hatten dasselbe andersrum: 5 Liter V8 und 3 Liter Wischwasserbehälter.. Der Motor hatte nen LLK und wurde mit 1 Bar Ladedruck betrieben, bei sportlicher Fahrweise durfte man dann mit jeder Betankung auch den Behälter wieder neu befüllen ;)
    Aber das Ding schaltet sich ja eh erst ab nem bestimmten Ladedruck zu, dadurch hält ne Füllung im Alltagsbetrieb wirklich ewig...
    Kommt deiner dann am Ende eigentlich auf die Rolle? Interessant wärs ja schon ;)

Viele Grüße,
    Valentin

ja ich kauf mir die WAES die man variabel einstellen kann :) gibt ja 2 Kits.

Jap ne Leistungsmessung lass ich machen, weil ich selbst wissen will wieviel er hat..
    Der Tuner meinte 315 - 320 PS und knapp 400 NM.

Das Wassermethanol reinigt auch hervorragend die Scheibe somit passt das sehr gut :)
    und im "Batteriefach" kann man nochmal nen 5 Liter Kanister mitführen falls es doch mal eng wird so hat man 10 Liter WAES dabei damit kommt man schon sehr sehr weit! :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Pefekt.. Ein Tipp noch, weils mir grad einfällt: Bei dem WAES Kit kann man THEORETISCH den MAF-Sensor anzapfen und vom WAES-Steuergerät verarbeiten lassen... Mach das blos nicht - das WAES- und Motorsteuergerät werden sich gegenseitig stören und nur mist auslesen.. Verbau nen eigenständigen MAP-Sensor (wenn ichs richtig in Erinnerung hab ist eh einer dabei) und es wird alles auf Anhieb störungsfrei funktionieren.

Ja, die Werte halte ich auch für plausibel... der Kompressortyp erreicht seinen vollen Ladedruck ja im oberen Drehzahlbereich... Das heißt, dass der erst so richtig reinknüppelt, wenn beim Serienmotor das Drehmoment schon zu fallen beginnen würde und somit das maximale Drehmoment gar nicht so extrem ansteigt, die maximale Leistung dafür umso mehr.
    Ist auch die gesündeste Lösung für den Motor, da die Leistungssteigerung in nem Drehzahlbereich stattfindet, wo ohnehin ein hoher Öldruck gegeben ist.. Bei Turbo-Umbauten oder Twin-Screw Kompressoren hat man meist bei viel niedrigeren Drehzahlen nen viel höheren Ladedruck und das geht dann entsprechend aufs Material...

Na dann bin ich mal gespannt auf deinen Umbau :)

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Das Projekt hattest du ja schon vor einiger Zeit angekündigt...
    Finde ich richtig Hammer, dass du es auch durchziehst :thumbsup:

Schade nur, dass die Abstimmung ein anderer macht, hatte mich schon gefreut...
    Du warst doch eigentlich zufrieden mit dem Kennfeld von mir??

Darf ich denn Frage er es denn jetzt abstimmt?

Bezüglich LLK sehe ich es so, dass du letztendlich einen verbauen wirst, aber warten wir mal ab :D

• Einstellen der Anlage macht dann der Tuner selbst. Muss den Wagen 4 - 5 Tage bei ihm stehen lassen..

Ich hab bis jetzt immer das gemacht was ich gesagt habe. :thumbsup:

Kennfeld von dir war und ist spitze! kann ich nur weiterempfehlen! Kollegen die auch nen 330i haben und bei mir mitgefahren sind waren schon sehr erstaunt :)
    Es stimmt einer ab der auch Kompressoren verkauft, bzw wo ich meinen gekauft habe. Er macht das beruflich und ist 50 KM weit weg. Er braucht meine Kiste 4 - 5 Tage zum abstimmen.

das mit dem LLK kann durch aus möglich sein, aber ich denke dann erst nächstes Jahr falls die Leistung nicht reichen sollte.
    Wobei ich vor der Entscheidung viele e46 Kompressoren mitgefahren bin, um zu sehen ob es mir Wert ist soviel Geld zu investieren.

Wenn du nachher ein bisschen viel Leistung hast ne, kannst mir welche abgeben^^

Ich kann dir auch nen größeren Motor einbauen :whistling: Dann gleicht sich das vllt aus :P
    hab ja mittlerweile genug Erfahrung ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Zitat

Ich kann dir auch nen größeren Motor einbauen :whistling: Dann gleicht sich das vllt aus :P
    hab ja mittlerweile genug Erfahrung ;)

Für mich kommt wenn dann nur ein B25 mit 6-Gang und B30-Brücke in frage.
    Meine Gasinjektoren haben nämlich ihr Limit bei Ca. 220PS Gesamtleitung. Ansonsten sind nämlich nochmal 800 für größere Injektoren fällig oder ne Benzinumschaltung bei zu großer Last.
    Beides nicht so meins...

• Für mich kommt wenn dann nur ein B25 mit 6-Gang und B30-Brücke in frage.
    Meine Gasinjektoren haben nämlich ihr Limit bei Ca. 220PS Gesamtleitung. Ansonsten sind nämlich nochmal 800 für größere Injektoren fällig oder ne Benzinumschaltung bei zu großer Last.
    Beides nicht so meins...

B25 ist leicht aufzutreiben aber das 6 Gang und die dazugehörige Kardan wird schwierig..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Gestern war es dann soweit, nach ca 11 Stunden Montagezeit war der Kompressor drin und die ersten 30 KM abgespult.
    Michael hat auch wieder Tatkräftig mitgeholfen. Danke nochmal :thumbsup:

Am 1.4. wurde nun auch der Motor samt Schmiedmann Fächer und 200 Zeller Kats eingetragen, nun ists endlich ein vollwertiger 330i!

Der M3 Tacho samt Individuellem Tachoblatt mit Öltemperaturanzeige funktioniert auch einwandfrei, auch hier nochmal ein großes Danke an Dani fürs codieren vom Tacho!

PS: Gerade eben noch die WAES bestellt mit individuell einstellbaren Einspritzzeitpunkten.

VORHER:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12948603_11316279268897ss6.jpg]

NACHHER:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12952795_113162802688wts01.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12922164_113162798355jcrcp.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12947027_1131627970223hszx.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12970600_1131627953559zsws.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12962423_113162800355yqsgr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12947070_113162801355jgsrh.jpg]

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg