Beiträge von Adi

MichaelB Ich will nicht päpstlicher sein als der Pabst, aber wir reden hier von dem öffnen eine Gas-Anlage. Da sollte man schon wissen was man tut….

Und sorry, ich hab nicht das Gefühl das Du das selber tun solltest….

Willst Du Dir nicht lieber einen Umrüster suchen?

Direkt am Verdampfer im Ventil (das Messinggehäuse), dafür sich auch die Dichtringe. Das ist der Flüssigphasenfilter, der Gasphasenfilter ist das Gehäuse.

Komplett richtig: Am Multiventil des Tanks LPG abdrehen, Motor laufen lassen bis er auf LPG umschaltet damit so viel LPG wie möglich aus den Schläuchen über den Motor verbrannt wird. Achtung, Motor stottert kurz bis die Anlage zurück auf Benzin schaltet.

Motor aus, beide Filter wechseln (Flüssig- und Gas-Phase, keine Funken in der Nähe, bisschen LPG ist trotzdem noch in den Leitungen!!!). Alles mit neuen Schellen versehen, Multiventil am Tank wieder öffnen, Wagen starten und warten bis er auf LPG umschaltet. Kann sein das er dabei im Leerlauf ausgeht, da die Leitungen ja noch leer sind und erst wieder gefüllt werden müssen.

Alle Verbindungen die offen wären mit Lecksuchspray (oder Spüliwasser) benetzen und schauen ob irgendwo was Austritt.

Hier Ist der „alte“ Filter der VSI 1, welcher auch eingetragen sein sollte.

Prins VSI Autogasfilter mit 2 Ausgänge - lpgparts24.de
    Prins VSI Gasphasen Autogasfilter Set - 2 Ausgänge Lieferumfang: - Filtereinsatz für Abschaltventil - Original Prins VSI Gasphasenfilter - 3 Befestigungsschell
    www.lpgparts24.de

Der große Filter wurde Mit der VSI2 eingeführt.

Prins VSI Keihin Autogasfilter 2 Ausgänge - lpgparts24.de
    Prins VSI / Keihin Autogasfilter Set - 2 Ausgänge Lieferumfang: - Filtereinsatz für Abschaltventil - Original Prins VSI / Keihin Gasphasenfilter - 4 Befestigun
    www.lpgparts24.de

Meinen letzter E46 mit Schaltgetriebe ist zwar schon ein paar Tage her, aber als ich damals das Schaltgetriebeöl gewechselt habe, hab ich auch einfach die Schraube weiter verwendet. Das war ziemlich sicher bis zu seinem letzten Atemzug dicht…

So, wie gestern schon im Schnelle-Frage-schnelle-Antwort Fred mit zu lesen war, hab ich mich an den Wechsel der VorKat-Sonden gemacht.

Natürlich wollte Bank1 mich ärgern und das Gewinde hat sich gedacht: Ne, Du nich^^

IMG_7043.jpg

Dank der Hilfe des Forums war dann schnell klar dass es ein M18x1,5 Gewinde ist.

Amazon Prime warf das aus BGS 65590 | Reparaturwerkzeug für Lambdasondengewinde | M18 x 1,5 mm

Hat gut funktioniert, trotzdessen das WD40 als Schneidöl herhalten musste. Mein „richtiges“ Schneidöl war nicht zu finden…

IMG_7045.jpg

Drei mal durch gegangen, sicherheitshalber noch die alte Sonde von Bank2 einmal von Hand eingedreht, damit lies sich dann die neue Sonde problemlos einbauen. 30km Probefahrt zeigen das alles dicht ist, bin immer wieder überrascht wie positiv sich doch neue VorKat-Sonden sich doch auf das Auto auswirken.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.