Verstärkermontage im Cabrio

• Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich mich lange genug über den eher schlechten Klang in meinem 320 geärgert habe :( , gehts nunmehr an die entsprechenden Veränderungen.
    Headunit: Pioneer AVH 6300BT
    Verstärker: Emphaser EA2250XT
    Lautsprecher: Jehnert Doorboards bestückt mit 2x 16cm Bass, 10er Mitteltöner und Hochtöner.
    Nun zum Problem: Wohin mit dem Verstärker? :whistling: Unter den Sitzen ist kein Platz, ebensowenig unter dem Handschuhfach.
    Bleibt nur die Rückenlehne im Kofferraum. Aber: Kann ich da einfach reinschrauben? :?: Dahinter sitzen doch die Überrollbügel. Hat einer von euch eine
    Ahnung ob das geht ohne was zu beschädigen oder zu blockieren? Für Infos wäre ich sehr dankbar.
    lg alfista68

• Warum Rückenlehne, wo auch das Verdeck sich staut?

Du hast doch links hinterm Radkasten jede Menge Platz, da sitz doch sonst der ganze Navi + Radio + Wechsler krempel... da ist bei dir doch vermutlich nur Luft. Mach mal die Plastikabdeckung ab
    und schaue.

• Hallo Mr. satchmo,
    nein, leider ist da kein Platz, da sitzt noch der ganze Krempel, Wechsler und Navirechner- Weisst du zufällig wie es hinter der Wand aussieht?
    LG

• Ich lasse sie dort sitzen für den Fall das ich alles mal wieder zurückbauen muss. Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal was dolleres über den Weg.
    Außerdem möchte ich natürlich keine Löcher in der Verkleidung. Das Pioneer kann natürlich viel mehr, von SD Karte bis USB. Finde ich fürn Cabrio schon klasse. Vernünftiger Bildschirm auch bei Sonne, usw.
    Das es dann nicht mehr original aussieht ist schade, man sollte die BMW Leute mal fragen warum sie nichts gescheites bauen können.
    LG

• Soweit ich vom hier mitlesen weiss, sitzt das alles links in einem Einbaurahmen. Du könntest das Teil komplett ausbauen und lagern, oder einzelne Komponenten ausbauen um Platz für den Amp zu schaffen. Brauchst ja nur die Stecker abziehen und ein paar Schrauben lösen.
    Der kabelbaum bleibt liegen, vorausgesetzt, alles funktioniert dann noch.... kann dir evtl. einer HiFi Spezialisten hier sagen.
    Später steckst du es wieder zusammen beim Verkauf.

Ansonsten musst du eben etwas kreativ werden mit der Amp-Montage. Unter einem doppelten Boden, oder irgendein schnell lösbares Gestell übern Batteriekasten rechts bauen,
    am Radkasten... Es gibt ja m.W. auch eine Ski-Durchladeversion der Rückbank. D.h. in der Mitte müsste ein Loch sein...
    einfach mal alles abschrauben und schauen.

• Werd ich mal machen, die Idee mit dem doppelten Boden gefällt mir ganz gut. Dann sind auch die Kabel sofort vernünftig untergebracht.
    Vielen Dank für die gute Idee
    alfista68

• Habe heute einem User die EBA der "Nachrüstung Spracheingabe" fürs Telefon rausgesucht - dieses Steuergerät dafür wird hinter einer der hinteren Seitenverkleidungen rein gebaut.

Wäre vllt. auch eine Alternative für Dich... ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Dein Verstärker ist ja wohl was grösser....
    Ist zwar jetzt ein etwas verwegener Vorschlag:

aber da bei Cabrio die Batterie im Kofferraum sitzt, hast du im Motorraum ja die tiefe Mulde vor der Beifahrertür, wo bei den kleineren Modellen die Batterie sitzt. Eigentlich leerer nutzloser Raum. Wenn der AMP da reinpasst..... Den Strom kannst du sogar am Batterie-Ladepol davor abgreifen.
    Einen Durchgang zum Innenraum gibt es da bestimmt auch. Hab jetzt nicht geschaut weil dunkel.....

Auf jeden fall hast du dann ganz kurze Kabelwege, was auch von Vorteil ist.