Elektronik Fehler

• Hallo zusammen,
    bin gerade auf das Forum gestoßen und habe direkt eine Frage.
    Seit Wochen mach ich mit einem blöden Elektrik Problem umher.

MeiN BMW E46 BJ. 99 1.8l 118 PS (kein Bordcomputer) läuft gut zieht gut durch und alles soweit okay!
    Doch mit der elektrik stimmt irgendetwas nicht!

Und zwar:
    Die Motorleuchte leuchtet dauernd (Luftmassenmesser wurde ausgetauscht). Nach 10 minuten Fahrt geht die Kühlwasserleuchte an.
    Wenn man den Motor startet und 1 Türe ist noch offen und man schließt sie während der Motor läuft zeigt es vorne an dass die Türe immer noch offen ist, erst wenn ich die Zündung ausmache und den Motor neu starte und alle Türen geschlossen sind zeigt es an dass die Türen geschlossen sind. Die Blinker funktionieren nur ausßen, innen höre ich kein Klackern und sehe auch keine Blinkleuchte wenn der Motor läuft (nur wenn der Motor aus ist und Zündung an funktionieren die Blinker auch innen).
    Fernlicht geht nur außen, zeigt es innen nicht an, genau so wie die Nebelscheinwerfer.

Komme nicht durch den TÜV wegen diesem Problem, den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen dort zeigt es aber nichts an. An was könnte das liegen jemand eine Idee was für ein Fehler das sein könnte?
    Habe jetzt 150000 KM runter.

mfg

• Das einzige was mir einfällt, woran es liegen könnte, wäre dein Kombiinstrument. Alle Fehler die bei dir auftreten beziehen sich aufs Kombi, Lampen leuchten bzw. leuchten nicht, Blinkerklacken usw..
    Wenn du ein Bekannten hast der auch einen E46 fährt würde ich es einfach mal quertauschen.

• Soo, das Kombiinstrument möchte ich ungern ausbauen (außer es geht nicht anders). Und was soll ich an dem sehen wenn ich es ausgebaut habe??

Habe jetzt mal die Batterie über Nacht abgeklemmt und siehe da, die Blinker gehen, Fernlicht, Nebscheinwerfer und Nebelschlussleuchte wird vorne angezeigt :D
    Nur noch die blöde Motorleuchte, die Kühlwasseranzeige und die beiden Rücklichter die defekt sind (gehen außen aber).

• Was hat denn das Auslesen gezeigt? Irgendwelche Fehler? Keine Fehler? Was spricht das Gerät denn?

• Servus,

ich tippe nur mal so ins blaue auf den Zündanlassschalter, denn des Kombi schliesse ich aus.

Gruss Straubinger

• hm habe gerade gemerkt dass die hintere Nummernschildbeleuchtung nicht geht, an den Birnen liegt es aber nicht jetzt kann ich mal auf die Suche gehen vielleicht leuchtet deswegen innen das Kombiinstrument.