Fehler Kupplungsschalter bei Automatik?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    die Augenwurst hat ein neues Problem diagnostiziert.


    Fahrzeug ist immernoch


    BMW 320d Touring FL Bj 2004 mit 288000 km gelaufen. Alles original keine Umbauten.


    Nun zum Problem.


    Seit dem Kauf funktionierte der Tempomat nicht. Da ich ihn bisher nicht brauchte störte es mich relativ wenig. Nun wollte ich jedoch dem Fehler auf die Schliche kommen.


    Mit INPA ausgelesen und geprüft (ist im Anhang).


    Kupplungsschalter soll hier das Problem sein. Jedoch seid wann hat ein Automatik Getriebe ein Kupplungsschalter?


    Das an und aus schalten sowie die elektronik der Knöpfe an dem MFL ist alles ok auch mit INPA geprüft. Auch im Bordinstrument zeigt er mir das der Tempomat eingeschaltet ist.
    Nur lässt sich die Geschwindigkeit nicht "locken".


    Vllt. kann mir hier jemand helfen.


    Grüße


    Die Augenwurst

  • Beides kann ich ausschließen. Habe jetzt gelesen das es wohl auch bei einem Automatikgetriebe einen Kupplungsschalter geben soll der am Getriebe selbst mit hängt.


    Weiß dies bezüglich jemand etwas genaueres?

  • Hi, bin neu im Forum, von daher erstmal ein freundliches Hallo an alle!


    Ich häng mich mal an den aktuellen Beitrag in der Hoffnung, dass des Rätsels Lösung mittlerweile gefunden wurde. Habe ebenfalls einen E46 320d Fl Automatik aus Bj. 2002 bei dem ich genau wie der Beitragsersteller zwar den Tempomaten am Lenkrad aktivieren kann ( Kontrolllampe im Display leuchtet), allerdings wenn ich dann eine Geschwindigkeit setzen möchte, wird leider nichts übernommen. Auslesen mit INPA zeigt als Fehlermeldung:


    4073 Kupplungsschalter


    Da ich natürlich der Meinung bin, dass mein Automatikfahrzeug über solchen nicht verfügt bin ich entsprechend ratlos :huh:


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :thumbsup:

  • So, da ja scheinbar allgemeine Ratlosigkeit herscht, was mein Problem anbelangt möchte ich jetzt mal die Sache auflösen.


    Zuerst einmal, ein Automatikfahrzeug hat entgegen der Aussage des Themenstarters keinen Kupplungsschalter.


    Hatte gestern morgen einen Termin beim Freundlichen, bei der Auftragsannahme erstmal den Schlüssel ausgelesen. Da das Fahrzeug noch nicht bei dem Händler war die Frage nach dem Fahrzeugschein. Diesen dann reingereicht. Kurz darauf kam dann quasi schon die Auflösung mit der Aussage: " irgendetwas stimmt hier nicht, ihr Fahrzeug hat 2 verschiedene Fahrgestellnummern..." :wall:


    Ein Fehlerauslesen brachte dann Gewissheit, die Fahrgestellnummern im Schlüssel und der EWS passen NICHT zum Fahrzeug. Warum? Keine Ahnung, hier wurde wohl mal munter drauf los repariert von (möchtegern) Fachkräften. Die Fahrgestellnummer in Schlüssel und EWS stammt von einem 320td Handschalter während es sich bei meinem Fahrzeug wie bereits erwähnt um einen 320d Automatik handelt. Dass das System mit derart widersprüchlichen Informationen nichts anfangen kann versteht sich von selbst. :gruebel::spinn:
    Das nächste Problem ist, dass man mir beim Freundlichen sagte, dass sie das ganze nicht anpassen können (vermutlich wahrscheinlich auch nicht dürfen) und selbst wenn würden die Kosten sicherlich in keiner Relation zum Fahrzeugwert stehen. Von daher wäre ich jetzt auf der Suche nach einem Codierer, der mir die Fahrgestnummern wieder passend machen kann. Wenn mir jmd bei meinem Problem helfen kann würde ich mich über eine PN freuen.

  • Hallo 82Chriss82,


    Ich würde sagen dass das ein riesiger Zufall wäre. 3 Leute mit exakt 3 mal dem gleichen Problem und 3 nicht korrekt codierten Schlüsseln.


    Jedoch habe ich natürlich deinen Hinweis ernst genommen und das von meinem freundlichen überprüfen lassen. Bei mir ist soweit alles OK. Die Schlüssel passen. Jedoch hat mich einer der freundlichen wiederum darauf aufmerksam gemacht, dass es in dieser Baureihe wohl drei verschiedene Automatikgetriebe geben soll.


    Am Getriebe selbst soll wohl ein Sensor sein der diesen Fehler verursacht.


    Dem werde ich nächste Woche mal auf den Grund gehen. Ansonsten ist die Überprüfung des Bremslichtschalter auch wirksam. Vorallem die Sicherung. Das hab ich bei mir schon geprüft und gewechselt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


  • In deinem Fall klingt es jetzt erstmal stark danach, dass das Motorsteuergerät mal getauscht wurde aufgrund eines defekts (das ist leider nicht so selten), und dann jemand den ganzen Satz aus Motorsteuergerät, EWS, Schlüssel und Schlösser aus einem Schlachter (Handschalter) verbaut hat. Wäre auch interessant ob wenigstens die IMA Codes der Injektoren angepasst wurden.
    Problem dabei ist neben der Hadnschalter/Automatikgeschichte ja auch, dass die VIN aus DDE und Schlüssel nicht zum Fahrzeug passt. Das ist beim TÜV manchmal ziemlich unangenehm, und beim Freundlichen (der in aller Regel ja den Schlüssel ausliest) auch. Wobei natürlich der km Stand im Schlüssel dann auch nicht stimmt, weil er nicht mehr vom Tacho zur EWS synchronisiert wirde.
    Es ist halt einfach vorne und hinten Murks meiner Meinung nach.


    Wie @Tourer schon eingeworfen hat kannst dich gerne bei mir melden, ich kann dir das wieder alles passend zusammenprogrammieren. Gerne per Mail über Webseite oder auch PN hier im Forum :)


    lG