Hintere Querlenkerbuchsen an Vorderachse defekt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mein Fahrzeug gestern zum Ölwechsel in der Werkstatt. Ja, ich weis, sowas macht man selbst, aber mir fehlt leider etwas die Zeit und ich war schon überfällig.


    Dabei wurde festgestellt, das beide hintere Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind. Kostenvoranschlag ca. 300,--€ zum Wechsel.


    Da ich die Teile selber gut Beziehen kann, bekomme ich den Satz von Lemförder für ca. 65,--€. Nun meine Frage. Die müsste ich doch eigentlich alleine wechseln können, oder? Es reicht doch die beiden Schrauben der Buchse zu lösen, oder muss ich den gesamten Querlenker ausbauen? Eigentlich doch nicht?!


    Was empfehlt Ihr mir um die Buchse vom Querlenker zu bekommen an Werkzeug? Gibt es da einen bestimmten Abzieher? Um die Dinger wieder auf den Querlenker zu machen, sicherlich gut Fetten, oder Spüli?


    Freue mich über Antworten!

  • So, heute kommen die Teile von Lemförder, einen Abzieher habe ich mir auch Besorgt, dann sollte es wohl gehen. Wie zieht Ihr die beiden Schrauben an. Wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht, oder wenn die Achse noch in der Luft hängt?

  • Hallo zusammen,


    hab zu meinem Problem in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.


    Also hier mal mein Problem


    Ich hab meine Bremsbeläge erneuern lassen.
    Dabei ist meinem Mechaniker aufgefallen dass mein BMW auch von der "E46-Krankheit" betroffen ist und zwar hat das Gummilager der Querlenker "spiel" und müsste gewechselt werden.


    Jetzt würde ich gern wissen, ob ihr gleich die Gummilager und die Querlenker erneuert habt, oder habt ihr nur die Gummilager erneuert und die alten Querlenker drinnen gelassen?
    Hierzu würd ich dann auch gerne wissen wie lange die neuen Gummilager halten bzw. ob dann spätere Probleme mit den alten Querlenker aufgetaucht sind?


    Sollte ich den Austausch bei einer BMW-Werkstatt machen lassen (sehr teuer) oder doch selber die Gummilager bei ebay etc. ersteigern (Tendiere zu Meyle oder Febi Billstein) und bei einer anderen Werkstatt einbauen lassen?


    Was sind eure Erfahrungen?


    Danke

  • Hallo erstmal. :)
    Gesucht hast du sicherlich nicht, denn es gibt mehr als genug Threads zum Thema. ;)


    Zum Beispiel...Klick


    Deine Frage betreffend...wäre eine Angabe der Laufleistung deines Fahrzeugs nicht schlecht, oder sollen wir raten? ;)
    Meine Lenker hab ich drin gelassen (80tkm) weil nichts ausgeschlagen war, was man bei dir ja noch prüfen müßte. Ich hab Hydros von Lemförder verbaut. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi niemand.
    danke für deine schnelle Antwort!


    Doch habs schon gesehen aber da wird ja meine Frage auch nicht wirklich beantwortet, da ich ja die Gummis nicht selber ausbauen will/kann :)


    Meine Laufleistung : 95tkm


    Also müsste ich die Querlenker prüfen lassen, ob sie noch verwendbar sind?


    Hast du die Gummis selber eingebaut oder einbauen lassen?
    Hinterher noch Probleme mit den Querlenker gehabt?


    Srry falls ich evtl. blöd frage aber ich kenn mich mit sowas leider überhaupt nicht aus!


    Gruß

  • Bei 95tkm sind die Lenker bestimmt noch nicht hin, sind ja Originale und kein billig Nachbauschrott. ;) Aber prüfen solltest du es trotzdem lassen, man weiß ja nicht wie mit dem Auto umgegangen wurde.
    Ich hab die Lager selbst gewechselt, weil ich in einer Werkstatt arbeite. Ist kein Drama und die Kosten sind das ruhige Fahrwerk allemal wert. :)
    So 1-2 Werkstattstunden sollte das kostentechnisch höchstens in Anspruch nehmen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.