Kühlwasser wird auch zu heiß² 318i

  • also...


    Zunächst hatte ich permanent Kühlwasserverlust, konnte alle 2-3Tage Wasser nachkippen. Die Motortemp im KI hing jedoch immer konstant auf 90° (also mittig im KI, nicht Grad-Celius!), jedoch kochte mein Kühlwasser. Das Thermostat öffnete nicht und der große Kreis wurde nie heiss. Zugleich hatte ich immer Wasser im Beifahrerfußraum (die Türisolierung ist intakt)


    Mein privater Schrauber hat dann das Thermostat, Kühler (Haarriss) und die Zylinderkopfdichtung gewechselt (Öl roch angeblich komisch, wohl ein wenig übertrieben das ganze). Angeblich funkte dann das Thermostat. Schon auf dem Nachhauseweg (16km) roch es ölig im Fahreraum, nach dem Öffnen der Motorhaube dampfte es mir auch schon entgegen -> großer Kreis geschlossen, Kühlwasser kochte.


    Also diesmal zu einer Werkstatt. Die meinten, Wasserpumpe wäre undicht -> Wechsel. Haben den Wagen halbe Stunde laufen lassen, Probefahrt, großer Kreis offen.


    Ich fahr ne Runde, großer Kreis ist offen, anscheinend läuft es nun. später am abend kontrollier ichs nochmal (vertrau dem Wagen mittlerweile nichts mehr) bzw. über das Geheimmenü im KI, Kühlwasser hängt bei 107°, großer Kreis geschlossen.


    Jemand noch ne Idee, was das sein kann?

  • Ist das nicht ein Kennfeldthermostat...vielleicht stimmt etwas mit der Ansteuerung (Kabel/Stecker/Pins) nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Ein normales Dehnstoff-Thermostat hat eine feste Regeltemperatur,wohingegen das kennfeldgesteuerte Thermostat ein an die betriebsbedingungen angepaßtes Regelverhalten hat,gesteuert vom Motorsteuergerät.
    Bei Teillast wird die Motortemperatur vergleichsweise hoch gehalten,wohingegen bei Vollast und hohen Drehzahlen die Motortemperatur abgesenkt wird.Dadurch wird der Verbrauch gesenkt und die Schadstoffemission sinkt ebenfalls.


    Ist bei uns nicht so, daher mein Ansatz. :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • die Frage ist, ob 113° dann noch normal ist. Hab imho mal etwas von 105° gelesen


    Mit Druck meinte ich das deine Kopfdichtung eventuell durch sein könnte und Abgase in´s Kühlsystem gedrückt werden (daher der Druck). Ist nur so ne Vermutung...ich will den Teufel nicht an die Wand malen. :whistling:


    uuuh...mein Heini hat angeblich die Zylinderkopfdichtung gewechselt (der jetziger Mechaniker meinte allerdings, wenn die Dichtung gewechselt wäre, würde er nackt durchs Dorf laufen...), jedenfalls hatte ich beim Abholen schon so einen Abgasgeruch durch die Lüftung wahrgenommen :o

  • uuuh...mein Heini hat angeblich die Zylinderkopfdichtung gewechselt (der jetziger Mechaniker meinte allerdings, wenn die Dichtung gewechselt wäre, würde er nackt durchs Dorf laufen...)


    Das Video mußt aber hochladen. :thumbsup:
    Aber vielleicht auch ein "Mistverständnis"...Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung?


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