320d Springt nicht mehr an VP44

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich hier nun angemeldet in der Hoffnung das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Zum Problem morgens wollte ich zur Arbeit fahren... Ins Auto gestiegen wollte starten.. Sprang kurz an dann wieder aus... Das gleiche noch einmal dann sprang er nicht mehr an...


    Dann habe ich das Auto einen Tag stehen lassen und es am nächsten Tag noch einmal versucht. Erfolglos :/ Es sind keine auffälligen Lampen an oder sonstiges... Nun habe ich das Internet bemüht und habe festgestellt das zu 99% die Verteilerpumpe VP44 defekt sein muss... Ok Pumpe samt Filter getauscht, korrekt eingestellt und gefreut... Erfolglos :( Wiederrum förderbegin geprüft der passt. System entlüftet sich ja von selbst...Es waren 2 oder 3 kleine Messingspäne im Filtergehäuse. Die Vorförderpumpe funktioniert auch.


    Nun habe ich alle Sicherungen auch die Streifensicherungen im Kasten geprüft, alle IO. Kraftstoffpumpen und Hauptrelays funktionieren auch. Spannung am Motorsteuergerät gemessen bei Zündung ein und an der VP44 auch OK. Fehlerspeicher ausgelesen dort war auch nichts wildes drinnen außer die Teile was ich momentan noch ausgebaut habe.


    Wenn ich Starthilfespray benutze läuft das Auto zwar aber nur solange bis das Spray wieder weg ist. ( Habe das nur 1x zum testen gemacht ).


    Nun habe ich mir ein gebrauchtes MSG gekauft mit der gleichen Bosch Teilenummer, dieses vorhin eingebaut Kraftstoffpumpe lief an aber das Auto wiederum nicht. Dann habe ich das Alte wieder eingebaut und mit den anderen Schlüsseln versucht zu starten wieder nix.


    Mit dem Tester habe ich geschaut ob Drehzahlsignal vorhanden ist das ist da Kurbelwellensignal und Pumpendrehzahl sind vorhanden. Da ich momentan keinen Zugriff mehr auf einen Tester habe kann ich da nicht weiter schauen. Was mir aufgefallen ist, bin mir aber nicht sicher ob das vorher schon war. Die MIL Lampe oder auch Motorcheck leuchte sollte doch leuchten wenn man die Zündung an macht oder ? Die DDE leuchtet kurz dann geht sie wieder aus. aber die MIL leuchtet nicht.


    Nun weiss ich nicht mehr weiter.... Eigentlich müsste der Hobel laufen... Tut er aber nicht.... Habt ihr Ideen ?


    Die Pumpe war eine Originale Bosch Tauschpumpe also kein Eb@y teil.


    Ein Paar daten zum Wagen.


    E46 320D 100KW
    M47 Motor
    BJ. 03.2000
    ~ 185 TKM



    Vielen Dank
    Gruß

  • Vllt ist auch einer Deiner Injektoren defekt.....denn dann läuft er auch nicht mehr an.
    Kannste nur über die Rücklaufmenge prüfen.
    Bei allen vier Injektoren die Rücklaufmenge messen und bei dem der deutlich mehr Rücklauf hat ist der defekte.

  • Vllt ist auch einer Deiner Injektoren defekt.....denn dann läuft er auch nicht mehr an.
    Kannste nur über die Rücklaufmenge prüfen.
    Bei allen vier Injektoren die Rücklaufmenge messen und bei dem der deutlich mehr Rücklauf hat ist der defekte.

    Hallo,


    daran habe ich auch schon gedacht, werde mal schauen ob ich ein Rücklaufmengen messgerät bekomme. Könnte es an der WFS liegen ? wie wirkt sich das bei BMW aus wenn die Aktiv ist sieht man das irgendwie im Kombi ?
    Bei VW kenne ich das wenn der Schlüssel nicht passt, springt der Wagen kurz an und geht wieder aus.


    Gruß

  • Hallo,


    daran habe ich auch schon gedacht, werde mal schauen ob ich ein Rücklaufmengen messgerät bekomme. Könnte es an der WFS liegen ? wie wirkt sich das bei BMW aus wenn die Aktiv ist sieht man das irgendwie im Kombi ?
    Bei VW kenne ich das wenn der Schlüssel nicht passt, springt der Wagen kurz an und geht wieder aus.


    Gruß


    Deiner hat ja Einspritzdüsen und keine Injektoren. und ja ich meinte "Nadelhubgeber".
    Wegen Wegfahrsperre wäre ein Fehlerauslesegerät schon sehr gut.
    Nein, man sieht nichts im Kombiinstrument die WFS betreffend.

  • Hi.
    Muß mich einer Meinung hier anschließen.
    Bevor hier noch weitere Materialschlachten unnötigerweise abgeliefert werden.
    Rücklaufmengen der Düsen prüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich denk,dann hättest dir die Pumpe sparen können. :cursing:


    Gruß,
    Micha

  • @ Tommy Touring
    also ich will hier wirklich nicht klugscheissen aber wenn Du schon drauf rumhackst, was heisst den Einspritzduese im Englischen ? Es sind beides (FL/VFL) Injektoren oder Einspritzduesen. Einziger Unterschied ist Duese-Hochdruckpumpe (M47)oder Pumpe-Duese-element mit Common-Rail-Leitung (M47N/TU.


    Zum Thema: Wenn eine der ersten 3 Duesen def. ist springt er auch so an. Laeuft dann nur etwas hart. Wenn die 4. Duese/Geber def. ist springt er nicht oder schwer an. Die Idee mit der Ruecklaufmengenmessung war schon gut. Wuerde ich auch als naechstes machen/lassen.
    Motorkontrolleuchte sollte beim Zuendung einschalten angehen, nach dem Start wieder aus sein.
    Gruss Micha

  • Hab eben mal die Sache mit der WFS getestet. Sobald ich im verriegelten Wagen sitze und den Schluessel rumdrehe oeffnet die Fahrertuer und die Konrollleuchten gehen ganz normal an, der Motor startet auch.
    Zu Deinem neuen Motorsteuergeraet: bei mir haben vor 2 Wochen Auspuffgase den Motorkabelbaum verschmort. Die Werkstatt kam zum thema Steuergeraet welches evtl. durch den Kurzschluss hinueber sein koennte. Bei Einbau eines anderen (Neu/Gebraucht) muss das Steuergeraet an den Motor und zum Zentralsteuergeraet "eingelesen/angelernt" werden. Kann sein das aus diesem Grund Deine Kotrollampe zum MSG nicht leuchtet weil es mit den glieferten Daten nichts anfangen kann und auch keine Meldung zur Kotrolleuchte weiter gibt.
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von BeanzonToast ()

  • Ein Injektor ist keine Einspritzdüse. Die Arbeitsweise und der Aufbau ist verschieden. Die Einspritzdüse heißt übrigens auch nicht Injektor sondern das Einspritzventil...
    Unterschied Düse = öffnet mechanisch bzw. hydraulisch und der Injektor = elek. hydraulische Betätigung