330ci oder 330cd

  • Ich hab heute mal auf die Tankstellen geachtet.


    Super+ 1,68'9
    Diesel 1,48'9
    LPG 0,83'9


    bzw


    Super+ 1,69'9
    Diesel 1,49'9
    Gas 0,85'9


    Fahrzeugpreise hab ich mir auch angeschaut. Vernünftige Fahrzeuge mit Vollausstattung, gleichen KM und gleichem Alter liegen gleichauf. 2000€ mehr für nen Diesel ist also schlichtweg falsch. Wir reden hier nunmal nicht von Neuwagen.


    Fürn Fahrzeugkauf hab ich 16.000€ angesetzt. Nicht unbedingt wenig für nen e46, aber damit bekommt man wirklich brauchbare Fahrzeuge. Ich hoffe du hast nicht nen 2000er 330i gegen nen 2003er 330d verglichen. Ist klar, dass der i da billiger ist.


    Rechne ich mit den Preisen ganz oben(aufgerundet auf 2 Stellen nach dem Komma), dann kommt man auf eine Ersparnis von 3950€(-Gasanlage) in fünf Jahren. Jährlich also 790€. Und ich habe sowohl Steuern als auch Versicherung berücksichtig. 350€ mehr für den Diesel.


    Lpg mag gut sein und es hilft gegenüber einem Benziner sicherlich am Sparen. Bei so einer Saufkuh wie dem 330i brauch man aber nicht erwarten, dass man nen Diesel-fahrer zum Weinen bringt.


    Wer unbedingt nen Benziner will, der sollte auf lpg umrüsten. Wems nur ums sparen geht, der ist auch mit nem Diesel nicht schlecht bedient. Man hat überall Tankstellen, mehr Platz im Kofferraum und keinen Ärger mit der Umrüstung.


    2009 war der lpgpreis übrigens so bei 55 cent. Diesel hat in etwa bei 1,05 Euro. Tendenziell sieht es, zumindest jetzt, so aus, als würde lpg in den nächsten Jahren noch mehr Punkten. Aber die Renten sind ja auch sicher. In dem Staat sollte man sich auf nichts verlassen.


    Aber hört bitte mit der Träumerei auf. Rechnet realistisch oder lasst es bleiben. Wenn alles gut läuft ist man bei ~2000€ nach FÜNF Jahren und nicht nach anderhalb Jahren. Aber ist natürlich typisch. Was man selbst hat, das ist immer am Besten. Das muss auch jeder einsehen, also wird mit falschen Fakten belegt, was nur zum Teil stimmt :)


    Wenn der Dieselfahrer jetzt Heizöl tankt, was wird der lpg Fahrer dann heulen und Vater Staat erst...

  • So, um euch nicht im dunkeln zu lassen: Habe mich jetzt für den 330cd entschieden und auch heute (bzw. gestern) gekauft :D


    Grob die Details:
    Wagenfarbe: Blau Metallic,
    Innenausstattung: Leder in Beige,
    ansonsten sind ab Werk M Fahrwerk und Spoilerlippe verbaut.
    +Edit: Er hat ein 6-Gang Schaltgetriebe


    Kilometerstand: ca. 108.000km
    Baujahr: 6/2003


    Der Wagen befindet sich was ich bisher, auch nach umfangreicherem Check, gesehen habe komplett im Originalzustand. Bin bis jetzt ca. 300km gefahren und bin begeistert.. :)


    Auch was den Verbrauch angeht kann ich die teilweise bei 8 Liter liegenden Angaben einiger 330d/cd Fahrer momentan nicht bestätigen, 6.5l/100km laut Bordcomputer (ca. 20% Stadt, 20% Land, 60% Autobahn) trotz einiger Bleifußanfälle.
    Außerdem komme ich aus bergiger Gegend ;) . Werde die BC Werte aber interessehalber nochmal auf die altmodische Art an der Tanke überprüfen.
    Die Leistung reicht für meinen Gebrauch auch zur Genüge aus.


    Warum nun kein Benziner/LPG?
    Seh zumindest ich so: Wenn ich n Wochenend-/Spaßauto will dann würde ich schon eher zum Benziner, vermutlich ohne LPG, tendieren - der Verbrauch ist dann sowieso fast egal.
    Da es sich jedoch um mein Auto für alle Zwecke handelt, komm ich mit dem Diesel recht sparsam davon, hab keine Umbaumaßnahmen oder Gewichts-/Platzeinbußen und - wie oben schon angesprochen - gerade hier in der Gegend ist das Drehmoment des Diesels richtig brauchbar ;)


    Schöne Grüße & Gute Nacht
    Gampam

  • Herzlichen Glückwunsch zum Autokauf. Was hier manche zu dem Thema beigetragen haben, da kann man nur den Kopf schütteln. :thumbdown:


    Gruß Olli

  • Gewichts und Platzeinbußen aknn mana ber weg rechnen. Das Mehrgewicht der Gasanlage kommt dann auf das Gewicht des 330cd raus. Und Palatz nimmt sie nicht weg, außer man nimmt die Ersatzradmulde zum transportieren. Ich will den Diesel nicht schlecht reden, wollte mir auch ein 330d kaufen bin aber davon abgegangen, weil halt ein 330i mit LPG günstiger kommt.


    thorianer
    was oder wenn meinst du? es wurde gefragt wo die Vorteile sind und es wurde geantwortet. Ich muss auch nichst schön reden weil ich es habe. ich habe es schön. Bei meienr rechnung oben sind nur Spritkosten drin nichts anderes, den rest kann sich jeder selber dazu rechnen, ich muss zum Beispiel mehr Versicherung zahlen für den Diesel. dazu noch mehr Steuern und halt einfach die Probleme die einfach auftretten können.
    Wie gesagt ich find den 330d selber toll aber finanziell kommt man trotzdem billiger weg mit dem LPG

  • Steffem, es ging nicht um Deinen Beitrag. Persönlich greife ich hier auch niemanden an,sollte sich jemand angegriffen fühlen, sorry das war nicht meine Absicht.Ich verstehe nicht warum viele meinen es ginge Kofferraum verloren. Es gibt zB. Radmuldentanks die anstelle des Reserverads da drin sitzen. Kofferraum bleibt voll erhalten. Weiter sind viele der Meinunhabe es gibt zu wenige Gastankstellen. Aktuell gibt es in der BRD ca 5ooo Tankstellen wo man Gas tanken kann. Im Eu Ausland sind deutlich mehr Tankstellen als in der BRD auf LPG tanker ausgelegt. Sound geht verloren? Ebenso quatsch, und dass Leistung fehlt kann ich auch nicht bestätigen.


    Gruß Olli

  • Kommt ganz drauf an, was man alles als "Kofferraum" bezeichnet. Bei mir wurde bisher die Radmulde immer als zusätzlicher Stauraum oder für Endstufen, Elektronik, evtl. Subwoofer etc. gebraucht ;) Dann macht die Aussage schon Sinn - Auch wenn die Mehrzahl von euch wahrscheinlich da nix drin hat und von daher problemlos einen Gastank unterbringen kann.
    Was die Tankstellen angeht.. gibt bei mir hier am Land gerade mal EINE mir bekannte im Umkreis von 15-20 km.. kommt eben drauf an wo man wohnt :D

  • Glückwunsch zum 330cd. Richtige Entscheidung :>
    Magst deinem Wagen nicht mal einen Thread gönnen und ihn vorstellen?


    Bei meienr rechnung oben sind nur Spritkosten drin nichts anderes, den rest kann sich jeder selber dazu rechnen, ich muss zum Beispiel mehr Versicherung zahlen für den Diesel. dazu noch mehr Steuern und halt einfach die Probleme die einfach auftretten können.

    Bei deinen Werten kostet das lpg Auto 10,20€/100 km und der Diesel 12,40€/100 km. Mal 240 gerechnet kommt man dann auf 2448€/24000km bzw 2976€/24000km, was eine Differenz von 528€ macht. Du hast dich also irgendwo mächtig verrechnet.
    In meiner Rechnung oben habe ich die erhöhten Steuern und auch erhöte Versicherungsbeiträge für einen Diesel mit eingerechnet. Du kannst die Werte also als ziemlich realistisch ansehen. Ich mach das übrigens nicht zum Spaß, ich überlege selber ob ich lpg oder Diesel wählen werde. Ich werde mich also mit Sicherheit nicht selbst belügen, da würde ich ja gleich doppelt verlieren.
    Defekte einrechnen ist totaler Blödsinn. Zumal eine Gasanlage genauso Defekte haben kann. Auch sind Benziner nicht fehlerfrei und der M54 entpuppt sich gerne mal als Ölsäufer.
    Versuchs einfach nicht weiter schöner zu reden, als es ist. Gas bietet viele Vorteile, hat wenig Nachteile aber einen verbrauchsarmeren Diesel stellt sie nicht ganz so schnell in den Schatten, wie einen Benziner. :drink:

  • Sorry ich hab es nicht auf ein Jahr gerechnet, bzw das Programm nicht. Aber auch 528Euro sind schon was. Gut Ok es ist nicht die Welt, aber 500Euro sind auch schon was, ich weiß, für manche ist das nichts, für mich aber schon.
    Dann kommt noch DPF dazu beim Diesel. sofern man in so eienr gegend Wohnt, bzw oft hin muss.


    Gut muss ich mich korigieren, ich ändere aber meine Entscheidnung für mich persönlich nicht. Ich brauch beim Diesel Grüne Plakete. kostet mehr.
    Ich rechen halt nun mal mit Defekten, und da kann einfach beim Diesel mehr passieren, muss nicht kann aber.