Motor ruckelt stark, Leistungsverlust, höherer Verbrauch: Injektor?

• Servus Leute,
    ihr kennt ja noch sicherlich mein Problem, dass der Wagen des öfteren, wenn man beispielsweise bremst, oder langsamer fährt, stark ruckelt. Er ist bereits 4-5 mal bei ca 10 km/h auch ausgegangen, hat sich so angefühlt, wie wenn man ein Auto mit Schaltgetriebe abwürgt. Also extrem geruckelt, dann ausgegangen.

In letzter Zeit tritt es nicht mehr so stark auf, aber immer noch spürbar und es nervt. Ein Freund meines Vaters arbeitet beim Karl&Co in Mainz. Dieser hat meinen Wagen heute mitgenommen, Fehlerspeicher zeigt nichts an. Jedoch ist eine Einspritzdüse defekt. Er sagt, das Teil inkl Einbau würden ca 450 € betragen. Er sagt, er ist zu 90% sicher, dass das Problem dadurch gelöst werden soll. Außerdem sagte er mir, ich soll mal im Internet nach Injektoren suchen, wenn ich günstigere finde, kann er diese auch einbauen.

Jetzt meine Frage: Denkt ihr, es kann daran liegen? Und welche Marke ist empfehlenswert?

• Hi,
    Nur mal eine Kurzfassung, da ich grad am iPhone bin.
    Bevor du auch nur irgendwas an den injektoren ab-/ ausbaust oder wechselst, benutze mal über mehrere tankfüllungen "Dieselsystempflege" von Liqui moly, oder jeweils einen richtigen guten Schluck 2 Takt Öl. Das 2-Takt Öl hat glücklicherweise die Eigenschaften Verkokungen zu lösen. Hab es grad vor kurzem am Agr-Ventil getestet.
    Deine mengenkorrektur der injektoren wird sich drastisch verbessern, da sie in der Regel nur verkoken. Somit verschwindet auch im fehlerspeicher der Eintrag: "laufruheregelung, positive regelabweichung" (so oder so âhnlich lautet der Eintrag, wenn die injektoren verkokt sind.

Such doch mal "injektoren Aufbau Reinigung" im Forum. Hab da mal etwas zusammengefasst. Der Thread hilft dir bestimmt weiter.
    Das mit dem 2T Öl muss ich auch mal verfassen und einfügen.

Gruß Michael

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Da steht aber alles, außer den injektoren drauf :D

Wo kommst du denn her? Kann das grad in tapatalk nicht sehen.

Gruß Michael

Edit:
    Kennst du jemanden der IN*A zum Fehlerauslesen hat? Über die Mengenkorrektur der Livewerte könnte ich dir genau sagen, welche Injektoren verkokt sind bzw. ob sie es überhaupt sind.

Außerdem finde ich, dass die Fehlersymptome eher NICHT auf defekte/ verkokte Injektoren weisen.

Gruß Michael

• Hi,
    Die nächste frage wäre wie er sie sich angeguckt hat.

Es hat so aber keinen Zweck. Wenn du aus der Nähe von WiBa bist, schreib mal User fifficus an. Er wohnt in deiner Nähe und könnte dir bestimmt den fehlerspeicher mit IN*A Auslesen. Ebenso kann er sich die livewerte der mengenkorrektur der injektoren ansehen, dann weiß ich auch was Sache ist, und wie der Zustand der injektoren ist.
    Sei mir nicht böse, aber irgendwie Zweifel ich an der Kompetenz der werkstatt. ;)

Soweit ich weiß ist er momentan im Urlaub, also Wunder dich nicht, wenn er nicht umgehend zurück schreibt.

Gruß Michael

• Jau, komme gerade von der Piste und chille mit Laptop im Hotelbett xD

Warst ja schon mal bei mir. Kommste nochmal vorbei, wir lesen den Fehlerspeicher aus und Michi sagt uns, welche Livewerte er zur Fehlerdiagnose braucht. Außerdem hör ich mir mal deine Fahrgeräusche an. In nem anderen Thread schreibst du ja irgendwas von Geräuschen während der Fahrt.