320d 205.000 5000€: ja? nein?

• Hallo zusammen!

Ich bin aktuell am überlegen mit einen BMW 320d zuzulegen.
    Normalerweise hätte ich damit nie geliebäugelt, bin eigentlich ein überzeugter VW Bus-Fahrer, aber er wurde mir gestern angeboten und nach der Probefahrt war ich hin und weg. 8o
    Allerdings kenne ich mich mit BMW und deren Motoren, Laufleistung, etc. nicht aus und daher bin ich bei 205.000 km bei einem Preis von 5.000,- schon vorsichtig und brauche euren Rat.
    Vorweg: Andere Angebote alá "nimm lieber Modell X" sind fehl am Platze, da ich entweder den nehme, oder weiter nach einem VW Bus suche.

Der Verkäufer ist mein Cousin, ein beruflich bedingter Langstreckenfahrer.
    Der Wagen war regelmäßig bei der Inspektion und macht bis auf zwei, drei kleine optische Mängel (BMW-Emblem nicht mehr erkennbar) einen sehr ordentlichen Eindruck.

Mein Cousin hat ihn vor 10 Jahren als Jahreswagen gekauft, daher 2. Hand.

Hier ein paar Details:

Typ: BMW 320d
    Hubraum: 1951ccm
    Baujahr: Mai 2001
    Leistung: 100KW / 136PS
    Km Stand: ca. 205.000km

(Sonder-)ausstattung:
    - M-Sportpaket (Fahrwerk + Stoßfänger mit Nebelscheinwerfer + 17“
    Aluflegen)
    - Conti Sportcontact Sommerreifen hinten 245/40R17 (Mai 2010) vorne
    225/45R17 (von Apr. 2009)
    - Winterreifen Michelin je 2x A3 (Feb. 2009) u. A4 (Nov. 2011) 195/65R15
    auf Stahlfelge
    - Alarmanlage
    - Climatronic
    - Sitzheizung vorne
    - Schiebedach
    - Elektr. Sitzverstellung (Fahrer und Beifahrer)
    - Regensensor
    - PDC (Park-Distance-Control hinten)
    - Schnurloses Telefon
    - Tempomat
    - 6-fach CD Wechsler im Kofferraum
    - Multifunktionslenkrad (Radio / Telefon / Tempomat)
    - Automatisch abblendbarer Innenspiegel
    - Harman Kardon Soundsystem inkl. Verstärker
    - Skisack
    - Armlehne vorne und hinten
    - Böser Blick (ABE) + BMW Clubsport-Flügel (Eingetragen)
    Zusätzlich noch so'n Schnickschnack wie elektronische Sonnenblende hinten, etc.)

Letzte größere Ausgaben:
    Inspektion/Ölservice 05.2011
    Stoßdämpfer hinten 05.2011
    4 Bremsklötze 11.2009 bei 168762km

im Mai 2012 (also vor dem Kauf) wird noch gemacht:

Ölservice
    TÜV / ASU Abnahme

Was meint ihr?
    Wie lange halten die Motoren?
    Eine gute Investition?

Danke für euren Rat im Vorraus!
    Patrick

• Solange beim Motor immer rechtzeitig das Öl gewechselt worden ist und er auch immer das richtige bekommen hat würde ich mir da keine großen Sorgen selbst bei 300.000 km machen.
    Halt immer schön die Verschleissteile wechseln dann passt das schon, Bremsen, Querlenker usw sind alles verschleiss. ^^

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Ich würde ihn nehmen. Bei deinem Cousin weißt du wenigstens wo du dran bist.
    Du weißt, was er für Mängel hat etc...
    Das ist eine Sicherheit, die du nur im Familien- und engen Freundeskreis findest.

Bei einem Langstreckenfahrzeug ist die Laufleistung absolut okay. Wenn er dir gefällt nimm ihn, versuch aber deinen Cousin noch im Preis zu drücken. Vergleicht mal ähnliche Angebote im Internet.

• Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Im Preis drücken versuche ich auf jeden Fall, dafür brauche ich allerdings ein paar gute Argumente.

Er erweist sich - wie eh und jeh - als harter Brocken ;)

Was wäre denn eurer Meinung ein angemessener Preis für den Wagen und

was (ausser der Laufleistung) sind bei dem Fahrzeug gute Argumente um im Preis noch was zu machen!?

Gibt es bekannte Mängel die erst ab Jahr 10/11/12 auftreten?

LG

• Bauform Limousine oder?
    Farbe?
    Bilder?

Denke so ca. 4000€ solltest du versuchen. 4500€ wäre auch noch ok.

• Clubsport-Spoiler wäre jetzt zwar nicht so mein Fall, aber ansonsten scheint die Ausstattung gut zu sein, der Pflegezustand gut und die Fahrzeughistorie kurz und komplett nachvollziehbar. Also mMn ein gutes Angebot - für 4500 würd ich ihn nehmen. Ist echt ein Riesenvorteil, wenn du ein Auto von nem Freund oder Verwandten kaufst.

PS: frag ihn mal ob der Turbo schonmal gewechselt wurde - der geht bei den E46 Selbstzündern irgendwann mal flöten (bei den meisten).