ja ne ich hab keine pn von dir bekommen
ehm... wenn die feder jetzt mehr vorspannung hat, müsste der wagen doch auch tiefer kommen oder?
ja ne ich hab keine pn von dir bekommen
ehm... wenn die feder jetzt mehr vorspannung hat, müsste der wagen doch auch tiefer kommen oder?
und jeeeeetzt: ein auszug aus der bilstein faq, ich vermute mal dass dies schlussendlich keine falsche information sein wird:
Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?
Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger.
Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird
Stehe gerade vor dem gleichen Problem wie du.
Dämpfer vorne platt und ich habe die Eibach Sportline Federn in 50/30 verbaut mit demUnterschied das ich serienmäßig eine sportliche Fahrwerksabstimmung und ein M Packet habe. Dachte zuerst auch an Bilstein B8 Dämpfer, sind sicherlich die besten aber auch kosten auch 550 €.
Das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel. Habe mich nach alternativen umgeschaut und viele Threads zum Thema gelesen und bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sachs adventage für Fahrzeuge mit M Packet auch funktionieren, weil das auch gekürzte Dämpfer sind dieselben wie die originalen M Dämpfer also für eine Tieferlegung von 20 mm ausgelegt.
Dann bleiben noch 30 mm Tieferlegung welches die Dämpfer ohne Probleme schaffen laut Aussagen in anderen Threads und foren.
Würden halt nur 360 € kosten. Kann mir jemand jetzt definitiv sagen ob das so richtig ist wie ich es verstanden habe und die sachs advantage eine gute alternative zu den bilstein b8 sind?
Um mal kurz auf die Sachs Dämpfer einzugehen:
Die sind meiner Meinung nach auch eine gute Wahl. Ich habe in meinem E36 damals Sachs Advantage (in Verbindung mit H&R 35/15) als Ersatz für die Dämpfer des M-Fahrwerks verbaut und war absolut begeistert vom Fahrverhalten. Vor allem der vorher/nachher Unterschied war enorm. Das M-Fahrwerk hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings auch schon 180.000km auf dem Buckel...
Bei meinem E46 (mit sportlicher Fahrwerksabstimmung) habe ich auch überlegt, Sachs Advantage Dämpfer zu verbauen. Allerdings läuft irgendwie alles auf ein B12 Pro Kit hinaus
Hab letztes jahr im November bei meinem 320i mit original M-Paket die Dämpfer rundum erneruen lassen + Teller.
Hab die Original zubehör Sachs Dämpfer genommen, hat mich rundrum mit montieren messen etc pp 800€ gekostet und ehrlich:
Im Vergleich zu vorher ist alles um welten besser und mein bekannter bei BMW meinte 150tsd km auf Landstarßen halten die auch(etwa 6-8Jahre) dann müssen wieder neue rein und so ist das bei Dämpfern:
Alle 120-150tsd sollten neue rein, meine alten habe ich mal eingedrückt, da hat das komplett wieder ausfahren 2Minuten gedauert!! also lieber einmal zuviel tauschen als zu wenig
Bei mir läuft auch alles auf ein B12 Pro Kit hinaus, so ganz bin ich aber noch nicht von den Sachs Advantage ab gekommen. Damit hätte ich halt das Fahrwerk, welches nun schon bei mir seinen Dienst verrichtet.
Wovon ich ziemlich schnell abgekommen bin ist ein TA Technix Fahrwerk, auch wenn viele meiner Bekannten ein solches ohne Probleme haben.