Das ist wirklich richtig gut, was Du da entwickelt und gecodet hast.
Vorallem, da Du noch nicht mit der Entwicklung von mobilen Anwendungen zu tun hattest - Respekt!
Aber wenn man vorher nur 5-Minuten-Tools programmiert hat, ist ein 3000-Zeiler in 2 Wochen ja gar nicht übel. Da haste schon noch Wissen aneignen müssen oder?
Informatik-Studium oder was machste genau?
IBUS Services (Android Smartphone als Alternative zu Dension&Co.)
-
-
@ Trymon: Keine Sorge, so weit werde ich's nicht kommen lassen - obwohl... Wenn ich Samstags die Brötchen beim Bäcker vom Bett aus holen könnte, wär das auch nicht schlecht...
@ mig77: Hatte lange Zeit eines der letzten Windows Mobile 6 Geräte. Damals war ich zufrieden - nach fünf Minuten mit Android wollte ich nicht mehr zurück. Unter Windows Mobile 6 wäre so eine Software sicher noch leichter umzusetzen (da das Betriebssystem generell offen wie ein Scheunen-Tor ist und nicht alles voneinander abkapseln will) - aber ich bezweifle, dass sich da noch einer die Mühe macht.
@ Stringray: Ach ja, die Geräusche. Keine alte Dampflokomotive, sondern ein Problem meiner Kamera. Wenn die Umgebung recht still ist, dann verstärkt sie so stark, dass sie vermutlich Störsignale von ihrem Datenbus einfängt. Wollte ich eigentlich gleich von Anfang an dazu schreiben
@ cien: Hab mir schon einiges an Wissen aneignen müssen. Die Dokumentation von Android ist zum Glück recht gut, wenn ich mal auf ein Problem gestoßen bin, dann hab ich meist innerhalb von 'ner Stunde raus bekommen, wie ich weiter machen kann.
Zum Studium: So ähnlich. Nennt sich "Informationssystemtechnik" und ist eine Kombination aus klassischem E-Technik- und Informatik-Studium, wobei ich mich eher Richtung E-Technik spezialisieren will. -
Sehr geil, das ist ja fast genau das, was ich auch vorhabe!!!! (Siehe hier: HD Dock für Motorola Atrix in den Aschenbecher).
Wollte das Handy allerdings via USB ankoppeln. Wie hast Du die Musik per Bluetooth auf die Lautsprecher bekommen? Ich kenne bislang nur diese Codes (http://www.dela.ws/bmw/e46_ibus.html). Wenn man die Verbindung Handy~iBus einmal zusammengebracht hat, kann man noch viele andere schöne Dinge planen
- Display abdunkeln, wenn Fahrlicht eingeschaltet wird
- Sprach- oder Musikausgabe, beim Bremsen, Beschleunigen, TempomatOder man geht noch weiter und kann das Fahrzeug per WLan / Bluetooth fernsteuern (zumindest die Lichter sollte man ein-/ausschalten können).
Bin gerne bereit, Dich zu unterstützen, JAVA ist mein täglich Brot...
Edit: hab's jetzt auch gelesen, also Audio über AUX-In (genau wie bei meinem Plan).
Edit: noch ne Frage: meinst Du ich kann das iBus-USB-Interface über das HD Dock gar nicht mit meinem Atrix nutzen (USB-Host): http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…apter-Kabel-/260650243888 -
Moin, scheint ja zur Zeit mächtig was los zu sein an der IBUS/Android-Front.
Im XDA-Developers Forum hat vorige Woche auch schon einer so ein Projekt vorgestellt, er hat das ganze über ein IOIO Board gemacht.
Ich denke das wäre für dich auch eine Variante, wenn du den kabelgebunden weg gehen willst.Wenn das Atrix USB-Host-Funktionalität haben sollte, dann müsste das mit dem USB-Interface schon gehen.
Vorausgesetzt du bekommst passende Treiber für das Kabel ins Android eingebunden. In der Auktion steht nicht, was für ein Chipsatz verbraut ist, aber vermutlich ein FTDI oder Prolific.
Was in der Auktion auch nicht steht: Wie läuft die Anbindung an den IBUS? Ordentlich über Melexis TH3122 Chip mit Kollisionskontrolle, oder einfach nur ein bisschen Pegelwandlerei? Finde das Angebot da nicht so seriös, hol dir lieber Reslers Interace - kostet 1€ mehr, aber is dafür hundertfach erprobt und gut dokumentiert.
Ansonsten kann ich dir bei der Thematik nicht sehr weiter helfen, insbesondere nicht, wie du Zugriff auf die serielle Schnittstelle bekommst, die über USB "emuliert" wird. Dazu muss man vermutlich auch ein gerootetes Gerät haben.Tempomat ist nicht zu realisieren, der läuft nicht über den IBUS.
Lichter, Fensterheber und so ein Spaß geht theoretisch, allerdings weiß bei den Codes keiner so richtig, was sie alles anrichten - es sind die Codes, die vom BMW Tester ans Fahrzeug geschickt werden, viele oft nur für Sekundenbruchteil (du müsstest die dann immer wieder senden, um das Fenster komplett herab zu lassen). Deshalb kann's z.B. sein, dass die Fensterheber - über diese Funktion angesteuert - keine Kraftbegrenzung haben und du dir deine Fensterhebermotoren oder dümmsten Falls den Kopf deines neugieren Nachbarn zerschießtHast du - neben deinen Java-Kenntnissen - auch schon speziell mit der Android SDK Erfahrungen gemacht?
Jemand vom Fach wäre da sicher nicht verkehrt, ich hab mir zwar schon etwas Mühe gegeben die Android Philosophie beim coden einzuhalten und eingermaßen guten Java-Stil zu schreibe, aber ob mir das gelungen ist... -
Resler ist bestimmt super, nur war mir der USB-Stecker zu gross (würde ja hinten ins Dock kommen und dann noch im Aschenbecher verschwinden). Der ebay-Händler konnte die "Resler-kompatibilität" nicht bestätigen... werde wohl über ein kurzes USB-Kabel nachdenken.
Das Dock sollte die USB-Host-Möglichkeit hinbekommen, dazu findet man etliche Videos auf YouTube. Gibt's sowas nicht für Dein Handy?
Hast Du mal einen Link auf das Projekt bei xda-developers.com? Hab da gerade nichts aktuelles zu "bmw" oder "ibus" finden können... (edit: oder meinst Du das hier? Das YouTube Video kenne ich schon, ist quasi eine Inspiration): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=23489426
Mit JAVA hab ich viel Erfahrung, weil ich das beruflich mache, mit Android leider noch keine.
Auf den Tempomat bin ich gekommen, weil ich die Codes auf der verlinkten Seite gefunden habe:
Code
Alles anzeigen3b 05 80 41 0a 10 chk - Durchschnittsgeschwindigkeit löschen bf 03 80 16 2a - Anforderung Kilometerstand 3b 06 80 40 09 00 xx chk - Geschwindigkeitslimit setzen (Signalton bei Überschreiten) 3b 05 80 41 09 20 chk - Geschwindigkeitlimit auf aktuelle Geschwindigkeit setzen 3b 05 80 41 09 08 chk - Deaktiviere eingestelltes Geschwindigkeitlimit
-
Ja genau, den Thread meinte ich.
Für deine Stecker-Sache: Such mal nach "USB Winkelstecker", dass sollte mit so einem eventuell besser funktionieren.
Die meisten Smartphones sind keine USB Hosts, können also nur als Client an einen Host angeschlossen werden. Ist bei meinem auch so.
EDIT: Laut Api kam die Unterstützung auch erst mit Android 3.1Die IBUS Codes machen etwas anderes... Wird vom Navi ans IKE gesendet, dass dann z.B. beim Überschreiten der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit den Fahrer darauf hinweißt.
EDIT: Fragen zu deinem Projekt sollten wir dann in Zukunft lieber in deinem Thread klären, sonst wird das ein wenig unübersichtlich.
-
Wow, was für eine geniale Idee
Leider kann ich zum programmieren nix sinnvolles beitragen,
aber evtl. wenn es um das Platinen ätzen - und bestücken
mit SMD-Bauteilen geht.Wenn du irgendwann mal so weit bist, dann kannst du mir
gerne mal eine Zeichnung von der Platine mailen, dann
kläre ich bei einem Kollegen ab, ob er das auch nachbauen
könnte..... wobei ich sehr stark davon ausgehe da die Jungs
normalerweise alle Platinen für die Regelungen unsere Produktions-
maschinen selber anfertigenJe nach Aufwand (Zeit/Material/Kosten) könnte man ja bei
Interesse über eine Kleinserie nachdenkenund by the way.....
Als Beta-Tester würden sich meine wenigkeit und mein GNx mit ICS
auch freiwillig aufdrängen -
BlutgruppeM: Richtig professionelle Fertigung wär schon was, aber ich seh da weiterhin das Problem, dass man dann die ganzen Lizenzen braucht und auch so Sachen wie VREG ("Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte") beachten muss - wird sich, selbst wenn man's groß aufzieht und teuer verkauft, vermutlich nie refinanzieren. Der IBUS ist ja auch schon ein totes Pferd (seit einigen Wochen wird der Melexis Chip, auf dem mein Interface basiert auch nicht mal mehr hergestellt
).
Zur Akku-Verbrauchs-Frage von weiter oben: Gestern hab ich das ganze mal über 2h Fahrt genutzt. Akku-Verbrauch ~10%, wobei ich da auch einige Zeit die Blitzer.de App und Google Maps gestartet hatte.
Mir ist aufgefallen, dass es noch ein paar Probleme gibt. 2 mal ist mir während der 2 stündigen Fahrt die Verbindung zum IBUS abgerissen. Hab natürlich vergessen, vorher das logging anzuwerfen, deshalb kann ich nicht sagen woran's lag. Möglich wäre ein Problem in der Hardware (Bluetooth-Verbindung?). Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich aber, dass Android einfach die Services gekillt hat - beide male ist es aufgetreten, wenn ich eine Zeit lang andere Apps im Vordergrund hatte. Da muss ich mich nochmal mit dem Lebenszyklus der Apps unter Android beschäftigen, Android kann nämlich Apps bzw. Bestandteile davon schließen, wenn Speicher knapp wird. Ein Log wird sicher Aufschluss bringen.
Die gute Nachricht: Android 4 (ICS) funktioniert grundsätzlich mit meiner App, hab's mal getestet.Ich habe übrigens noch die VoiceSearch App von Google integriert (wem's nix sagt: Apple hat sich da wohl etwas inspirieren lassen für Siri
).
Wenn ich ein MFL hätte, könnte ich die Spracherkennung darüber starten, da ich kein's hab, hab ich es auf einen Taster vom Radio gelegt (von den Zahlentasten nutze ich ja momentan nur die 6 zum Umschalten des angezeigten Tags). Ist ganz nett, wenn man mal schnell die Navigation anwerfen oder noch 'ne "Ich komm zu spät"-SMS diktieren kann.Wie schon in einem meiner letzten Beiträge angekündigt, muss das Projekt jetzt aber erst mal ein paar Tage/Wochen ruhen. Ich denk mal, dass ich spätestens zu Pfingsten daran weiter arbeiten werde.
-
Super dass es mit ICS funktioniert
Ich bin auf jedenfall gespannt wie das weitergeht, absolut super Projekt. Auch mit der Integration von der Google Sprachfunktion.
Die Idee mit den Daten für Spritmonitor ausm KI ist ebenfalls ne nette Spielerei.Viel Erfolg weiterhin !
-
Gibts das bald zu kaufen ?