IBUS Services (Android Smartphone als Alternative zu Dension&Co.)

  • Hallo Leute,
    hab den Thread hier irgendwie ganz vergessen & gar nicht mehr rein geschaut.


    Zu kaufen gibt's das ganze nicht und wirds vermutlich auch nie geben. Mir fehlt einfach die Zeit, die man für Support, Bugfixes und Aktualisierungen benötigen würde. Allein die Hardware- und Softwarevielfalt bei Android-Geräten macht das sehr aufwendig.


    Bin jetzt wieder auf das Thema gekommen, weil ich mir das volle MFL nachgerüstet habe (zum zweijährigen Jubiläum meiner "Bastellösung" mit den MFL-Tasten des Tempomats im Aschenbecher flog das ganze raus und ich hab mir ein Sportlenkrad mit MFL-Tasten gegönnt) und somit mein Bedienkonzept noch etwas überarbeiten durfte. Außerdem hatte Google bei Android 4.1 ja mit der Einführung von Google Now die Sprachesuche verändert, da waren auch Anpassungen nötig.


    Neben diesen kleinen Änderungen und einigen Optimierungen ist das Projekt aber immer noch nicht weiter gekommen, es funktioniert für meine Zwecke & die Ausstattung meines Fahrzeugs, läuft in diesem Rahmen mittlerweile auch sehr stabil (zumindest keine Abstürze über die letzen 5tkm, gibt aber einige unwichtige Bugs, die ich nicht behoben habe). Doch spätestens wenn jemand kein Business-Radio, sondern ein Navi verbaut hat ist nichts mehr damit anzufangen (außer Bus-Logging). Für solche Erweiterung fehlt mir Zeit und vor allem auch die Möglichkeit es zu testen.
    Außerdem machen sich mit steigendem Projektumfang meine mangelhaften Kenntnisse bemerkbar, da ich die Android API so gut wie gar nicht kenne, werde ich wohl an vielen Stellen viel zu umständlich gecodet haben. Je mehr Funktionaliltät ich integriere, desto unübersichtlicher und wirrer wird der Quellcode - das möchte ich vermeiden, jemand mit Erfahrung könnte da sicher etwas schön sauberes und regelkonformes erstellen.


    Falls sich jetzt also jemand mit Erfahrung & Zeit für so ein Projekt zum Fortführen berufen fühlt:
    Ich würde es eventuell unter eine freie Lizenz stellen und den Quellcode veröffentlichen.
    Vorher sollte ich letzteren aber wohl noch etwas aufräumen und kommentieren. ;)


    Gruß
    ZwoCa

  • Hallo Zwoca,


    ich plane gerade eine ähnliches Projekt um am I-Bus die Radioausgabe zu beeinflussen.


    Ich will ein RaspberryPi einsetzen und das ganze über die UART-Schnittstelle des RPI und einem Melexis TH3122 steuern. Es gibt für Linux den sog. MPD (Music Player Daemon) und der kann über BASH und MPC (Music Player Controller) gesteuert werden. Ich stecke noch ganz am Anfang bezüglich der Ansteuerung und hab jetzt zumindest Zugang zum I-Bus und kann über Navcoder Daten schicken.


    Wie ich gesehen habe schreibst du auch ID-Tags auf das Display des Business Radios. Hast du hier vielleicht irgendwelche zusätzliche Info, die du mir vielleicht zur Verfügung stellen kannst bzw. ein Bespiel? Derzeit weiß ich nur das ich wohl auf die 0x80 was senden muss um hier eine Anzeige zu bekommen, obwohl der Code eigentlich zum IKE gehört.


    Deine Lösung ist auch interessant. Vor allem würde mich die Hardware interessieren. Hast du dich entschlossen das ganze zu veröffentlichen?