Drehzahlschwankungen... Falschluft?

• Hi Leute...

seit kurzem bin ich besitzer eines 325i, EZ 08.2002 mit Prins VSI.

habe im leerlauf regelmäßig drehzahlschwankungen... auf benzin, wie auf gas. die anzeige schwankt so zwischen +- 100 u/min... dabei schüttelt sich der motor, geht aber nicht aus. eine zündspule wurde vor 2 wochen bei BMW gewechselt. AU ist tadellos.

kenne mich leider nicht so gut aus... die injektoren der gasanlage ( oder wie die dinger heissen ) sind bei mir auf die ansaugbrücke gekelbt. also gebohrt und dann reingeklebt. jetzt wurde in einer freien werkstatt festgestellt, dass am zlinder nr. 2 falschluft gezogen wird. man hatte das fahrzeug an den tester angeschlossen und die jeweiligen injektoren mit bremsenreiniger abgesprüht. bei zylinder nr. 2 stiegt immer die drehzahl an.

jetzt meine frage... kann das die ursache der drehzahlschwankungen sein? lässt sich sowas neu abdichten? wenn ja, wie und wieviel kostet sowas ca.?

vielen dank schonmal!

• Das deutet auf die bekannte VANOS-Problematik hin:

Zitat

...und beide Probleme mit unserer VANOS haben. Diese äußern sich in Drehzahlschwankungen im Leerlauf (z.B. direkt nach dem Auskuppeln beim Zurollen auf eine Ampel) und einem Leistungsloch bis 3.000 Touren sowie plötzlichem "Wachwerden" des Motors ab diesen 3.000 Umdrehungen.

Wenn du weiterlesen möchtest...

• so, das problem wurde heute behoben.

es war keine falschluft und auch kein VANOS problem...die ursache lag bei zündspule nummer 6!

diese wurde bereits vor ca. 3 wochen bei BMW gewechselt. die spezialisten hatten vergessen, die zündkerzen richtig anzuziehn! diese war komplett lommelig und wacklig im steckplatz und hatte keinen richtigen kontakt! der zündfunke ist über die kerze gelaufen, anstatt am pol...

zündkerze gerinigt, fest verschraubt --> problem gelöst! :D

da zahlt man einen haufen geld ( 200,- euro für einen zündspulenwechsel )und dann soetwas... wenn es kein notfall gewesen wäre, wäre ich bestimmt nicht zum wucher :) gegangen!

bis bald und eine knitterfreie fahrt euch allen!