Verwirrung bei Subwoofer-Volumen! - Komischer Hifi-Anbieter?!

  • Schönen guten Abend,


    habe eine Frage und bin im Moment etwas verwirrt.


    Folgende Situation:


    Habe von einem Car-Hifi Anbieter 2 Subwoofer auf Anfrage empfohlen bekommen. Er würde mir auch dazu passende Gehäuse bauen. Also habe ich ihm meine Wunschmaße gesagt, wobei da nur die Breite für mich von Bedeutung war und die Höhen- und Tiefenangaben nur maximal-Werte waren. Der Anbieter würde diese Werte aber komplett übernehmen. Ich könnte sogar andere Wunschmaße nennen. Alles schön und gut aber da kommt mir eine Frage auf: Und zwar muss der Woofer doch ein Gehäuse mit dem passendem Volumen haben oder nicht? Ich meine nach meiner Rechnung mit meinen MAXIMAL-Maßen hätte das Gehäuse ein Volumen von etwa 33l. Wenn ich nun Maße verändere, so vergrößert bzw. verkleinert sich ja logischerweise auch das Volumen. Aber der Woofer benötigt doch ein bestimmtes Volumen richtig?
    Der Anbieter antwortete mit "Das justieren wir dann schon nach."


    Und ab diesem Satz war ich völlig verwirrt ?(


    Bin ich zu blöd. um das zu verstehen oder wie ist das mit dem Justieren gemeint?


    Hoffe ihr konntet meine Schilderung einigermaßen verstehen.



    MfG Zoider

  • ein bestimmtes volumen, soweit schon mal richtig. aber das volumen richtet sicher immer noch nach abstimmung, tuning und gehäuse art.
    und wenn du eine länge angegeben hast kann er sich die anderen ja selbst zusammen rechnen.


    mal gesetzt dem fall er würde von dir die maximal maße für alle 3 seiten bekommen ... kann er immer noch, im begrenzten maß, über port oder gehäuseform abstimmen.

  • Also das Gehäuse wollte ich eigentlich in Trapezform haben (hinten schräg wegen den Rücksitzen). Und von Gehäuseart habe ich keine Ahnung was die klanglichen Unterschiede sind. Hätte halt gern ziemlich viel Bass^^ jedoch nicht, dass mir die Scheiben rausfliegen.


    Bin in solchen Sachen wirklich sehr unerfahren, hatte bisher nur einen Subwoofer von einem Kumpel geschenkt bekommen, welcher mir aber zu groß für mein Vorhaben ist. Also mit Subwoofern, Gehäuseart /-form etc kenne ich mich wirklich nicht aus :whistling:


    Deshalb auch folgende Frage: Was ist ein Port beim Subwoofer?


    Mfg Zoider


    PS.: Gibts denn hier im Forum nicht jemanden der sich mit sowas gut auskennt und mir eventuell sagen kann wie ich mir so ein Gehäuse baue?

  • gut scheinbar hast du meinen titel noch nicht bemerkt. puhhhh :D


    ein port, auch bassreflexkanal genannt, dient der verbindung zwischen resonanzraum und "umwelt".