Frage zur Laufrichtung

• Hab vor ein par Tagen meine Sommerschlappen (Continental Sport Contact) montiert, hab allerdings kein Laufrichtungspfeil gefunden ( laut google haben die auch keine vorgebene laufrichtung)

Mir ist allerdings aufgefallen das auf der linke Reifen ein V-Profil hat und der rechte ein umgedrehtes V-Profil an der äußeren Lauffläche.
    Auf jedem Reifen steht "Outside", das passt schonmal: Ist es in dem Fall wirklich wurschd ob der eine Reifen anderst rum montiert ist?,

MfG
    d91x

• Also...

Entweder haben deine Reifen Laufrichtung (Rotationspfeil) oder es steht auf dem Reifen Inside/Outside oder manchmal nur eins von beiden.
    Da ist es absolut nicht egal, ob du Inside nach außen machst.
    Also, die Seite "Outside" muss auch wirklich immer nach außen montiert werden.

Oder hattest du einfach Pech und hast 4 linke/rechte Reifen bekommen.?! :D

• Oder hattest du einfach Pech und hast 4 linke/rechte Reifen bekommen.?! :D

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???

Es gibt keine Reifen, welche für bestimmte Seiten vorgesehen sind!
    Jeder Reifen kann auf jeder Seite montiert werden. Vorausgesetzt sie sind richtig auf den Felgen drauf.

Die Contis haben nur in-/Outside.
    Also alles richtig

Gruß

• Nene das passt ja, hab 4 x Outside außen stehen :D
    Allerdings:
    ........LI.....RE
    VA.... V.....^
    HA.....^.....V

Ganz so extrem ist es allerdings nicht, die V anordnung bezieht sich nur auf die Rillen im äußeren

Edit:

Zitat

Die Contis haben nur in-/Outside.

Also alles richtig

Also isses egal in welche richtung das "v" zeigt solange Outside auch auf der außenseite passt ;) ?

• Ist doch irgendwie logisch.
    Die Reifen sind doch alle gleich und auf der Seite mit dem V-Profil steht Outside.
    Dann muß an einer Achse, bei korrekter Montage, das V in unterschdl. Richtungen schauen.
    Links ist die "Outside" ja links und rechts ist die "Outside" rechts, also das V gedreht. :)

• Zitat

Links ist die "Outside" ja links und rechts ist die "Outside" rechts, also das V gedreht. :)

Jain, wenn ich HL mit VR tausche steht auch Outside drann und die Laufrichtung wäre bei beiden gleich.

Aber ist ja anscheinend egal wie rum das V-Profil ist, da kein Pfeil für die Richtung vorgegeben ist und ich beim googlen gelesen habe dass die Rillen ihre Wirkung auch anderstrum erfüllen

• Also ich hab ganz den Eindruck, du hast dir die vorderen Reifen von vorne angeschaut und die hinteren Reifen von hinten. Genau dann kommt man auf dein "Muster". Damit siehst du die Reifen quasi Spiegelverkehrt.

Schau dir mal eine Seite nur von vorne bzw nur von hinten an.