Reifengröße hinten größer als vorne?!?

  • Hi,
    ich hoffe Ihr könnt mir fachliche weiterhelfen bzgl meinen zwei Fragen :rolleyes: :
    1. Ich fahre einen e46 320d limo facelift. Ich habe bemerkt, dass meine Reifen Vorne am Auto die Größe 205/50 R17 haben und die Reifen hinten am Auto die Größe 205/55 R17 haben. Welche Gefahren bestehen bzgl der Fahrsicherheit?
    Fahren darf man so vermutlich nicht, aber welche Gefahren bestehen in diesem Fall bzgl der Fahrsicherheit und warum darf man so nicht fahren?


    2. Habe festgestellt, dass in den Fahrzeugpapieren nur folgende zulässige Reifengröße eingetragen ist 205/55 R16. Darf ich dann die og Größe (105/55 R17) überhaupt fahren, die der Autoverkäufer mir mit seinem Auto verkauft hat.
    (Anmerkung: Mein BMW hat von Haus aus ein Sportfahrwerk eingebaut (ein M-Fahrwerk) und es handelt sich um original BMW Alufelgen) Muss ich die 17" eintragen lassen, obwohl es original BMW Felgen sind und meint ihr der TÜV trägt die mir ohne Probleme ein?


    Ich Danke euch schon mal im Voraus für die hoffentlich schnelle Hilfe!

  • ZunäGSt mal willkommen im Forum und Glühstrumpf zum ersten Post nach fast 8 Monaten :thumbsup:


    Nun zu Frage 1:
    Gefahren bezüglich der Fahrsicherheit dürften keine sein - wenn Du in der Wüste einen Reifenplatzer hast bist Du froh, wenn Du mit "irgendeinem" Reifen wieder weiter kommst... ;)
    Warum man so nicht fahren darf hat den Grund, das die 205/55 R17 nicht freigegeben sind für den E46 :lehrer:
    Siehe auch hier:reifen e46.pdf


    zu Frage 2:
    in den "Papieren" steht nur die kleinste freigegebene Sommerreifengröße angegeben - alles was größer ist ( oder bei Winterrädern evtl. kleiner ) ist Bestandteil der Fzg-ABE und die kann die Rennleitung abrufen - wenn es denn mal zu einer Kontrolle kommt... :huh:
    Beim TÜV wissen die das auch... ;)
    Du kannst auch den oben geposteten Katalog ausdrucken und immer mitführen - manchen Ordnungshütern langt der Wisch :)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Zitat

    Muss ich die 17" eintragen lassen, obwohl es original BMW Felgen sind und meint ihr der TÜV trägt die mir ohne Probleme ein?

    Wenn sie nicht vom E46 sind - ja.