Kaufberatung 330ci Cabrio VFL

  • Halllo zusammen,


    da ich mittlerweile eine Odysee erlebt habe, wende ich mich als neues Forummitglied (Karlsruhe, Teamleiter, 26 Jahre, Vater eines 3 jährigen Sohnes), an euch. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Mein Cousin (KFZler) und ich haben gestern folgenden Wagen geprüft (Beschreibung des Verkäufers):
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148780139
    Kilometerstand:124.000 km
    Leistung: 170 kW (231 PS)
    Getriebe:Schaltgetriebe Erstzulassung:08/2002

    Anzahl der Fahrzeughalter: 3
    HU: 08/2013

    AU: 08/2013

    Klimatisierung: Klimaautomatik
    Farbe: Silber

    Innenausstattung:Vollleder
    Topzustand. Garagenfahrzeug, scheckheftgepflegt, unfallfrei, 8-fach
    bereift auf Alufelgen. . Sommerreifen neu. M-Paket.Verdeck schwarz,
    Vollautomat. Verdeckbetätigung, Dyn. Stabilitäts-Control DSC, sportliche
    Fahrwerksabstimmung, Multifunktion für Lenkrad, Tempomat,
    Außenspiegelpaket, Fußmatten in Velours, Innenspiegel autom.abblendend,
    elektr. Sitzverstellung, Fahrersitz mit Memofunktion auch über
    Schlüssel, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Park Distance Control


    Zu den "kleineren" Problemen:
    1. Die letzte Wartung ist nicht bei BMW gemacht worden und liegt ca. 2 Jahre zurück
    2. Wenn man im Stand an den hinteren Stoßdämpfern wippt, dann quitscht es
    3. Ggf. wurde die Schwellerbereich um die Türen (Fahrer und Beifahrer) neu lackiert? Mein Cousin meinte: E46 Krankheit? -> wurde gut gemacht, stört mich nicht wirklich
    4. Die Winterreifen sind 10 Jahre alt. :cursing:
    5. 440 Sternspeiche Sommerfelgen Bordsteinschäden = Frauenauto -> Stört mich aber nicht, möchte ohnehin 18 Zoll montieren ^^


    Größere Probleme, grund für meine Anfrage hier:
    1. Für ein 230 PS Auto fährt sich das Auto wie ein 150 PS Cabrio. Hatte vorher einen Mazda 3 MPS mit 260 PS = Kein Vergleich :sleeping: Kann das sein? Habe ein Facelift 330i Cabrio gefahren, gleicher Motor = viel spriziger in Erinnerung (war im Herbst 2011). Was kann da kaputt sein? Kommt der Wagen erst obenrum so richtig? Habe von defekten Sensoren hier gelesen. Kann es das sein?
    2. Ventildeckdichtung nicht 100% dicht. Ist dies Normal?
    3. Es wurde für, festhalten! ?( , 500 € (4,5 Arbeitsstunden) ein/ zwei kleine Schläuche für das Kühlwasser (siehe rote Markierung auf dem Dateianhang "E46_Motor.jpg") getauscht weil diese wohl eingefrohren sind in diesem Winter. Der Wagen steht immer in einer Garage und wir vermuten, dass das Kühlwasser nicht richtig eingestellt wurde. Wir wohnen in Süddeutschland am Rhein, da wird es nicht kanadisch kalt!? Die Beschreibung des Verkäufers: "Der Wagen lief unrund, da haben Sie diesen in die Werkstatt (nicht BMW) gebracht, dann war es seit 500km wieder ok." Den Preis haben Sie wohl so akzeptiert ohne weiter nachzufragen. Kann das dem Motor was gemacht haben? Kennt Ihr die Problematik (über die Suche nichts gefunden)?


    Wir sind nun bei 9.500 € angekommen, Bilder anbei. Würde der Wagen von außen und im Innenraum nicht so dermaßen TOP und damit meine ich ohne jeden Kratzer, Delle oder ähnlichem darstehen würde ich gar nicht hier Eure Meinung einholen wollen.


    Morgen schaue ich mir noch diesen hier an:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=159234509
    -> Gehe aber davon aus, dass mich der Motor noch weniger überzeugt und der Wagen extrem viele Mängel haben wird. Bin gespannt. :(


    In Kalsruhe und Umgebung scheint es schwierig zu sein ehrliche Verkäufer zu finden :) BMW Autohaus in Speyer war heute auch nicht besser.


    Bin auf euere Antworten gespannt.


    Gruß Rupplyn

  • Abend,


    zu meiner Überraschung war der Motor des Wagens 325ci:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=159234509


    Top! Ehrlich gewarteter Motor und ca. 2x so spritzig wie der 330ci den ich im ersten Thread! Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass irgendwas mit dem 330ci überhaupt nicht i.O. ist.


    Leider ist der im gezeigten Link 325ci verdellt, einige Kratzer Außenrum, viele Kratzer im Innenraum, Ledersitze eingerissen, Nieren müssen ersetzt werden, Türgriffe müssen ebenso neu gemacht werden, Denke so gute 2000€ muss ich nochmal investieren.


    Es ist nicht leicht ein gutes Preis/ Leistungsauto zu finden. :(


    Gruß Rupplyn

  • klingt alles nicht so toll, was du schreibst...würde da eher die finger von jedem lassen...wenn du einen wagen kaufst, dann sollte der auch in ordnung sein...schnäppchen hin oder her


    dass die leistung beim ersten nicht so zur entfaltung kommt, könnte am fehlerhaften nockenwellensensor liegen...habe ich jedenfalls schon öfter gelesen..


    325ci spritzig? fahr mal einen heilen 330ci ;)


    investiere lieber ein bisschen mehr und warte ruhig ein paar wochen länger! dann findest du auch was!


    ich persönlich kann nur 330ci mit handschaltung empfehlen! einfach eine top kombi! vor allem im verbrauch nehmen sich die autos so gut wie nichts (6 zyl)


    ob nun vfl oder vl...m-paket oder nicht...schwarz oder silber...alles geschmackssache!

  • Servus,


    gestern habe ich ein Wagen für 12.900 angeschaut. Leider war kein einziger Euro runter zuhandeln -> Komischer Händler, bleibt lieber auf nem Auto sitzen.


    Am Sonntag gehen wir diese besichtigen:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…hwetzingen/160697107.html


    Mängel laut Telefon:
    - Verkaufsgrund: Verkäufer braucht nen Diesel
    - Delle am rechten hinteren Kotflügel (siehe Bilder) ca.120 €
    - Riss im Fahrersitz ca. 300 € beim Salter
    - Kein Windschott ca. 150 €
    - zwischen 90.000 und 145.000 km ist das Checkheft nicht gepflegt worden, jedoch laut Aussage vom Verkäufer immer was gemacht worden. Er selbst hat bei 145.000km dann ne Wartung gemacht (Herbst 2011), neue Wartung ca. 500 € (von Privat)
    - Checkheft in Italien gepflegt bis 90.000km


    Zu erwähnen wäre:
    - Kein Ölverlust
    - "Pendelstüze" gemacht worden
    - hat Xenonscheinwerfer


    Wenn es bei den obigen Mängel bleibt würde ich den Wagen nehmen. Was sagt Ihr? Is halt nen Reimport!?


    Gruß Rupplyn

  • HIPIIIIIIIIIIIIIIIII SUCHE ENDLICH BEENDET!!!! Wurde auch genug Zeit investiert!!!


    Endlich einen gefunden! Beschreibung:
    2.Hand, Vordersitze el. verstellbar, Klimaautomatik, 4x Airbag, Sportfahrwerk, Regensensor, ZV mit Fernb., Radio mit CD-Wechsler, Telefon, elektr. Fensterheber, Verdeck elekt./hydr., Multifunktionslenkrad, Armauflage, DSC, Servolenkung, LM-Räder 19",Nagelneue Sommerbereifung (Falken) 265/30 ZR19 und 235/35 ZR19, Alarmanlage, Bordcomp., Skisack, Wärmeschutzverglasung, Nebelscheinwerfer, Innenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Außenspiegel el. vers. und beheizt, Polster: Leder, Innenbeleuchtung Paket, Überrollschutzsystem, Audiosystem BMW Business, Frontscheibe getönt (mit Bandfilter oben), HiFi-Lautsprecher-System(System: Harman Kardon), Lendenwirbelstütze Fahrersitz, Außenspiegelpaket, TüV/ASU neu! Bremsscheiben(Ate) und Beläge(EBC) vorn neu, Bremsbeläge(EBC) hinten neu, Wasserpumpe neu, Traggelenke und Querlenker vordere Achse neu.


    Mängel sind:
    Airbag Kontrolleuchte brennt dauerhaft (muss ich hier noch nachforschen, denke hier liegt nur ein Wackler vor)
    Öllampe leuchtet ab und an gelb kurz auf (nur beim Start) und geht nach einigen Sekunden aus


    Bilder anbei. Bin sehr zufrieden und das auto fühlt sich super an!

  • Leuchten sind schon bestelllt. Beide Vorbesitzer ältere Herren. Wundert mich nur dass die 9,5x19 Felgen auf der HA montiert haben. Egal sieht sauber geil aus! Kindersitz heute gekauft, eingebaut, kein Streß. BMW Emblem vorne neu gemacht, auch easy. Mittelkonsole mit Getränke Händler bestellt (Preis überraschend günstig). Soweit zufrieden. Danke für die Tipps.