Airbagleuchte leuchtet - wer in der Nähe Mainz kann den Fehlerspeicher auslesen


  • Wenn ich den Text richtig interpretiere, simuliert das Ding einen ausgelösten also defekten Airbag.
    Wozu auch immer das gut sein soll...

    Wo kann ich denn mal wackeln um den Gurtstraffer zu testen?
    Gruß


    Kann ich leider nicht genau sagen, wissen aber vllt. andere.

  • Sodele,


    FS ist ausgelesen und es war das Airbagsteuergerät. Wenn man am Kabel wackelt, dann ist der Fehler weg...


    Aber noch ein Fehler ist aufgetreten:
    Fehlerort : 0x0087: Signal Nockenwellengeber


    Damit ist doch der Nockenwellensensor gemein, oder? Aber welcher? Einlass oder Auslass? Oder habe ich nur einen?



    Grüße

  • Hilfe?! :(


    Lag nun auch doch nicht an dem Kabel und ich bekomme den Fehler auch wieder angezeigt..... :(



    Beim Auslesen kam für den Airbag auch noch folgendes


    D_00A4 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul


    ###IFH-0003: Datenübertragung HOST/Interface gestört

  • Gibt es Fortschritte?
    Hab auch das Problem mit der Komunikation zum Steuergerät.

  • über welchen OBD stecker willst du dich mit dem wagen verbinden??

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • dann sollte die übertragung zum steuergerät funktionieren :)


    da ich es mal bei einem 99er über die im fußraum probiert da hat man nur zugriff auf das motorsteuergerät :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Tut es leider nicht mehr :(
    Abgesehen von den zwei Fehlern mit dem Gurtstrammer und der Sitzmatte, sind noch acht Fehler im Airbag aufgetreten,
    bei denen immer "Codierdaten stimmen nich mit Ausstattung überein" vorkommt.
    Ich hoffe, dass ich nicht das Steuergerät durchgeschossen habe.

  • Sodele. Ich habe mir jetzt einen OBDII Stecker für die Verbindung mit Laptop bestellt.


    Der Verkäufer meine jedoch, dass die Stecker bei BMW's vor 2001 Probleme machen könnten.


    Warum, frage ich mich? Mein bimmer ist doch auch Baujahr 2000. :(