Lenkrad trotz Achsvermessung schief

• Hallo,

habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Lenkrad bei Geradeausfahrt nach links steht und mein rechter Vorderreifen außen komplett abgefahren ist.

Also habe ich nach dem Wechsel auf Sommerreifen beim ÖAMTC eine Fahrwerksvermessung durchführen lassen. Die haben dort zwar die Spur eingestellt, das Lenkrad stand nach der 1. Messung aber immer noch schief. Also nochmals rauf auf die Bühne und erneut vermessen. Lustigerweise waren bei der zweiten Messung die Werte wieder aus der Toleranz. Auch nach der zweiten Messung (und Einstellung) war das Lenkrad noch schief. Meiner Meinung nach ist es nun sogar schlimmer wie vorher.

Der Techniker hat das Problem nun auf die Bühne geschoben und meinte das Messgerät müsste neu kalibriert werden. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin.

Habe nun etwas rumgelesen und das Problem scheint zwar bekannt zu sein, aber bei den Meisten hieß es dann "Nochmals hin zur Werkstatt, die haben gepfuscht!".

Hättet ihr einen Denkanstoß für meinen ÖAMTC Techniker, was er übersehen hat? Das Lenkrad wurde vor der Messung mit einer Vorrichtung fixiert.

lg

• Aufhängung/Anlenkung prüfen, ob da etwas ausgeschlagen ist. Sollte so nicht normal sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Gibt viele Faktoren, wichtig ist sauberes Arbeiten, das fängt mit dem richtigen Luftdruck an und hört z.B. bei der Beladung auf. (Diese machen die wenigsten)

2 x 68 kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung)
    1 x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte)
    1 x 21 kg im Kofferraum (Mitte)
    und vollgetankt.

• z.B. bei der Beladung auf. (Diese machen die wenigsten)

Ist nicht bei allen Achsmessständen nötig! Wenn nicht angegeben, wird mit Alternativwerten gearbeitet!
    Die Werte die Du genannt hast sind außerdem nur Richtwerte. So gut wie jeder Hersteller gibt eigene Werte vor und der jeweilige Hersteller der Messstände gibt diese weiter oder rechnet um....

• Das waren die Werte für den KDS Prüfstand bei BMW auf den E46.

Und das mit den Alternativwerten ist auch so ne Sache