super e10 - stand 2012

  • Ich habe genau einmal E10 getankt - das war ein F20 Werkstattersatzfahrzeug.
    Würde das, gerade bei stärkeren oder älteren (damit meine ich älter als E46) Motoren niemals reintanken.


    Wir reden ja von 3 Cent Unterschied, bei 60 Litern also 1,80€. Das ist das Risiko einfach nicht wert meiner Meinung nach.
    Aber bei E46 und neueren Modellen wird es nicht mehr gefährlich sein, nur ein minimaler Mehrverbrauch ist da denke ich. und ob sich dann jene 1,80€, also etwas über einer von 60Litern, lohnen...
    Wenn ihr also einen Mehrverbrauch von nur 2% habt, ist der Preisvorteil schon wieder weg (und die 2% sieht man nicht im BC)


    Aber jedem das seine, ich bin froh über Diesel ;)

  • Ich meinte damit das bmw glaube ich laut handbuch bei allen 6zyl super plus empfiehlt und bei den 4zyl Super


    Nein normal 95ROZ soll getankt werden 92ROZ soll auch gehen ,aber nur im Notfall. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Nein normal 95ROZ soll getankt werden 92ROZ soll auch gehen ,aber nur im Notfall. ;)


    im Handbuch steht, dass die Motoren für SuperPlus optimiert sind, was indirekt bedeutet dass es auch der Sprit sein soll der verwendet werden sollte. 95Oktan ist der Kompromiss. Mag sein dass es bei 4 Zylinder anders ist, oder im VFL so drinstand, im Handbuch bei mir wird super+ empfohlen.


    Den nicht messbaren Mehrverbrauch von E10 erkläre ich mir momentan damit, dass immer noch nicht sicher ist, was jetzt tatsächlich getankt wird. Mag sein, dass nur E10 auf der Säule draufsteht, in wirklichkeit aber E5 getankt wird, denn ich meine mal vor einigen Wochen irgendwo mitbekommen zu haben dass hier aufgrund gestiegener Lebensmittelpreise usw. usw. gar nicht mehr die hohe Ethanoleinmischung stattfindet sondern, wenn auch nur vorübergehend, eher ein normales E5 Gemisch reinkommt. Und zur Einführung war es doch genau das gleiche. Und schon allein die Tatsache nicht zu wissen was ich mir da grade einfülle ist für mich schon Grund genug es nicht zu tanken.

  • Hallo, der nicht messbare Mehrverbrauch liegt vor allem daran das sich beide Kraftstoffe (E5 und E10) so gut wie garnicht im Heizwert und in ihrer Dichte unterscheiden. Das liegt daran das der Heizwert und die Dichte von Ethanol und Benzin generell nicht weit auseinander liegen, da machen die 5% mehr des einen Kraftstoffes und 5% weniger des anderen den Kohl nicht fett.

  • ich habe es nochmal durchgerechnet...selbst jetzt... nach langer Zeit der Einführung ist es immer noch eine totale Milchmädchenrechnung. Nach meiner Rechnung darfst du auf einer kompletten Tankfüllung mit E10 nur 1,25L Mehrverbrauch haben bei Preisdifferenz 4Cent. Das halte für relativ unrealistisch. Dann kann man auch gleich normales Super oder direkt Super+ tanken.

  • Der Energiegehalt von Ethanol ist ca. 30 bis 35% niedriger als der von Super.
    Im Fall von E10 sind das dann 3 bis 3,5% weniger Energiegehalt.
    Damit kann sich das jeder ausrechnen und sich am Ende überlegen ob man sich für die Vorzüge von E10 oder die von reinen Super entscheidet.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So einfach ist die Rechnung allerdings nicht, da sich die gesammte Zusammensetzung des Sprits ändert. Normalerweise müsste sich durch den erhöhten Ethanolgehalt die Oktanzahl erhöhen, tut Sie aber nicht weil die Zusammensetzung generell geändert wird. ARAL hat ein paar Datenblätter zu ihren Kraftstoffen veröffentlicht.


    Tatsächlich entstehen im durchschnitt Mehrverbräuche von 1,5 % gegenüber E5. Das macht etwa 100 ml auf 1000km aus... mal ehrlich, ein Witz...


    aber selbst 200ml gleicht einem Scherz

  • Energiegehalt und Oktanzahl sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Ich hatte geschrieben bei E10 sind es 3%, dann sind es natürlich bei E5 1,5%.


    Die Berechnung bezieht sich auch nur auf das was draufsteht.
    Was da am Ende drin ist weis man ja eh nicht.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das die Oktanzahl nichts mit dem Energiegehalt zu tun hat ist mir klar, aber wenn sich die Zusammensetzung ändert, ändert sich meist auch der Energiegehalt und damit meine ich nicht nur bezogen auf den Ethanolgehalt alleine sondern auch auch die Olefine, Aromate...


    Aber sei es drum, der mehrverbrauch bleibt gering und wird durch den Preisunterschied kompensiert oder sogar aufgeholt.


    Die einzige Depatte die im zusammenhang mit E10 wirklich sinn macht ist die Verträglichkeit

  • Ich bin sehr großer Freund von Ethanol weil es als Kraftstoff rein technisch viele Vorteile hat.
    Was mich etwas stört sind eher die gesellschaftlichen Hintergründe.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS