BM54 rauscht, obwohl ausgeschaltet?!

• Guten Morgen

mir ist vor einigen Tagen mal aufgefallen, das meine Lautsprecher im ausgeschalteten Zustand des Radios AUCH relativ laut rauschen. Hat da jemand nen Lösungsvorschlag parat?

Technik:

BM54
    MK4
    CH-Wechsler
    Harman/Kardon

alles "BMW" Technik

• Hey Daniel
    Das hatte ich auch mal vor einigen Zeiten und bevor ich das Problem zur Hand nehmen konnte hat es sich selbst geregelt. Und zwar hatte ich dann auf Fahrer Seite gar kein Ton mehr :) der freundliche hat Fehler vom Radio ausgelesen und meinte das der Relai für den rechten Ausgang Defekt ist.

Neue Radiomodul weißt du ja bestimmt was es kostet.

• Hmm, klingt für mich auch so, als ob irgendein Relais / Widerstand noch Strom führt, obwohl das System ausgeschaltet ist. Vielleicht aber auch ein Massefehler?

• wer sagt denn das das bm54 rauscht ? ... was ist mit dem HK Verstärker ... nimm ihm einfach mal den saft.

• hmm, eventuell wirklich Massefehler, ansonsten läuft es ja meist auf die 54-typische Krankheit hinaus: sich verabschiedende Endstufe...
    Aber für die Fehlersuche das BM auszulesen, ist gar keine schlechte Idee :whistling: Ist das auch auslesbar, wenn es noch nicht aufs Fahrzeug codiert ist?
    Wenn dann ein def. Relais auftaucht, müßte man es ja austauschen können.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• wer sagt denn das das bm54 rauscht ? ... was ist mit dem HK Verstärker ... nimm ihm einfach mal den saft.

Hängen blöderweise beide an F41 und der Verstärker sitzt richtig mies verbaut im Cabrio... :S

• An den Stecker vom BM54 solltest aber doch kommen?
    Wenn du diesen abziehst, es aber am Verstärker liegt, sollten die Boxen ja weiterhin rauschen oder Irre ich mich?

• Stimmt, am BM54 kann ich mal abziehen :)

(edit) BM54 ab -> Kein rauschen
    BM54 dran -> rauschen

:thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

• orh verdammt ich dachte ich hab mal wieder die idee gehabt.
    grr das ja doof. aber die frage bleibt.
    das heißt ja dann auch das das verstärker noch an ist, weil dieser ja das rauschen "durchleitet" wenn das bm54 dran hängt.

was anderes zum austauschen hast sicher net da was ?