Kaufberatung BMW 318d E46

  • Hallo zusammen,



    da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Manuel, komme aus dem schönen Alpenvorland (Allgäu) und bin 28Jahre alt.



    Ich bräuchte von euch ein paar Ratschläge zum o.g. Thema...



    Ich bin seit fahren stolzer Opel Astra-Fahrer. Allerdings möchte ich
    gerne auf einen Diesel umsteigen, da ich 30km einfache Arbeitsstrecke
    habe.



    Ich wollte mir eigentlich einen VW Golf 6 TDI zulegen, aber ich habe
    vor ca. einer Woche ein (aus meiner Sicht) super Angebot vom Bruder
    meiner Freundin bekommen.



    Nun zum eigentlichen Thema:



    Er fährt einen BMW 318d E46 Bj. 2004 mit derzeit 183000km. Er würde
    ihn mir für 4000,-€ abgeben. Er verkauft ihn, da er selbständig ist und
    aus Steuergründen ein Geschäftsfahrzeug kaufen muss (wegen Abschreibung
    vom Finanzamt).


    Ich habe mich bereits im Internet umgesehen und der aktuelle Wert des
    Fahrzeugs liegt bei 6200,-€. Auch bei mobile.de findet man so keine
    vergleichbare Autos...



    Da ich mich ehrlich gesagt bei BMW so gut wie gar nicht auskenne, bräuchte ich eure Meinung/Erfahrungswerte.



    Ich habe in einigen Foren des öfteren defekte Turbo´s des 318d
    gelesen und bin etwas irritiert. Laut Aussagen einiger Foren beläuft
    sich ein Austausch des Turbos gleich mal auf ca. 1800,-€! Oder was geht
    bei dem BMW gern kaputt? Wie hoch sind die Ersatzteilkosten?



    Ist es an sich ein zuverlässiges Fahrzeug? Denn bei Dekra
    Mängelreport schneidet er ja nicht besonders gut ab. Von BMW-Fahrer hört
    man allerdings nur positives.



    Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus.

  • Mein Beitrag wird deine fragen nicht beantworten aber generell würde ich kein auto von Freunden und Verwandten kaufen... Wenn was kaputt geht denkst du das er dich betrogen hat und er wird ein schlechtes gewissen haben... Wenn nicht sogar gestritten wird...

  • Ich find es eigentlich besser von guten Bekannten ein Auto zukaufen.
    Vorausgesetzt er ist Vertrauenswürdig.
    Man weiß meist was kaputt war und was alles schon Reperiert ist.
    Jedes Auto kann von einem Moment auf den anderen Kaputt gehen, ohne irgentwelche anzeichen.
    Wenn dir das Auto gefällt, denn der Preis ist sehr gut, kauf ihn.

  • ich hab meinem Feund auch meinen Ex-Firmenwagen verkauft. Das ist immer so eine Sache.....


    Ich persönlich habe ihm alle Daten, Rechnungen und alles was in den 3 Jahren defekt war offengelegt. Und dann kann jeder selbst entscheiden. Vorteil ist, wenn ich (oder in dem Falle der Bruder Deiner Freundin) irgendwas an der Kiste als zukünftigen Defekt vermuten würde, hätte ich gleich abgeraten. Ich habe ja nichts davon. Anders ist das von Privat an Privat.


    Inwieweit Dir der Bruder Deiner Freundin reinen Wein einschenkt, kannst nur Du alleine beantworten!

  • Natürlich ist es immer so eine Sache ein Fahrzeug von einem Bekannten zu kaufen.
    Ich vertraue ihm und er würde mich 1. schon mal nicht übers Ohr hauen da er der Bruder meiner Freundin ist, 2. er mir ein super Angebot gemacht hat (was nicht nur ich so sehe). Er würde ihn ja gerne weiter fahren aber muss/sollte aus steuerlichen Gründen ein anderes Geschäftsfahrzeug kaufen da er sonst miese machen würde.


    So nun zum eigentlichen Thema. Danke schon mal für eure Kommentare aber auf meine eigentliche Frage ist noch keiner so richtig eingegangen :D .


    Kann mir einer sagen was an dem o.g. Fahrzeug gerne kaputt geht? Was mich aber am meisten beschäftigt ist jedoch der Turbo (was in einigen Foren bereits gelesen habe). Wie sieht es mit dem Turbo in dem Baujahr aus?
    Desweiteren würden mich mal die Ersatzteilkosten interessieren. Wie sind die im vergleich zum Opel (mal von den Stundensätzen der BMW-Vertragswerkstätten abgesehen).


    Ich möchte mich halt vor dem Kauf von erfahreren Leuten informieren...


    Dank euch...

  • 318d hatte nicht die bekannten Turbo-Probleme des 320d.


    Da beim 318d kein Turbo mit variabler Turbinengeometrie zum Einsatz kommt, ist der auch nicht so anfällig (beim 320d war das in mehr als 90% aller Schäden die Ursache).


    Ich habe mit meinem 318d jetz 242tkm (Ez. 05) runter und am Motor/Getriebe war außer den regelmäßigen Wartungen noch absolut nichts.


    Vor kurzem war bei mobile.de ein 318d mit 616tkm inseriert. Hatte mich mal mit dem Verkäufer verständigt.


    Der hatte außer 2 Kupplungen nichts an der Antriebseinheit machen lassen müssen.


    Fahrwerk und Karosse sind bei normaler Beanspruchung auch unauffällig, ich fahre z.B. noch die ersten Querlenker.