Bassbox an Orig. BMW Business CD

  • Habe den Anfang mit deiner Endstufe überlesen. Dachte du wolltest das ohne Endstufen machen.


    :rolleyes:



    Hallo Kartdriver, bitte verwirf diese Idee mit dem originalen BMW-Radio. Einfach aus folgenden Gründen.


    Erst einmal der wichtigste. Du kannst nichts einstellen. Also keine Übergangs frequenzen (low- und highpass). Die Lautstärke könntest du, wenn du an die Hecklautsprecher gehst, ein wenig mit dem Fader einstellen. Brauchst dafür auf jeden fall eine Frequenzweiche von Conrad oder du lötest selber. Ist aber unzureichend. Ich habe das auch mal früher gemacht. Das klingt sch....


    Der wichtigste Punkt ist die Leistung.
    Ich habe einen Compact. Da dringt sehr viel Bass durch die Kofferraumabdeckung in den Innenraum. Bei der Limo ist der Kofferraum so dicht, dass du mindestens nen 20er oder 25er Treiber braucht und den kannst du ohne Endstufe nicht befeuern.


    Ich habe bei mir zu einem „guten“ Zubehör Radio gegriffen. Dort kann man die hinteren Lautsprecher brücken, um so einen Mono-Woofer anzuschließen. Vorteil, du kannst alles erdenkliche direkt am Radio einstellen wie z.B. low- und highpass, Pegel, Übergangsfrequenzen zu den Frontlautsprechern, die Phase usw.


    Habe dort einen 12er Basstreiber im 14 Liter-Gehäuse. Den Treiber schafft das Radio locker und reicht mir vollkommen. Will den Bass ja nur im Auto haben und nicht wie andere, die halbe Straße beschallen.


    Hoffe konnte dir ein wenig Klarheit geben ;)

  • Doch man kann editiren.. Egal :)


    Was ist denn noch unklar mit dem anschließen?


    Ja kannst du an den Kasten ranschrauben ;)

  • Wenn du schon alles da hast dann mach es einfach und guck ob es dir gefällt. Wenn nicht bauste es wieder aus. Weil jeder hat ne andere auffasung darüber. Das muss für dich akzeptabel sein...

  • Ja hinten an die Boxen gehen, klar. An der Endstufe kannste dir ja denn den sub so einstellen wie du willst :)

  • Erst einmal der wichtigste. Du kannst nichts einstellen. Also keine Übergangs frequenzen (low- und highpass). Die Lautstärke könntest du, wenn du an die Hecklautsprecher gehst, ein wenig mit dem Fader einstellen. Brauchst dafür auf jeden fall eine Frequenzweiche von Conrad oder du lötest selber. Ist aber unzureichend. Ich habe das auch mal früher gemacht. Das klingt sch....

    Das ist Schwachsinn.
    An der Endstufe kannst du die Frequenzfilter und den Pegel einstellen. Außerdem kann man am HighLow-Adapter auch den Pegel nachjustieren.
    Genau dafür gibt es doch die HighLow-Adapter!
    Der klang ist für eine Bassbox vollkommend ausreichend, habs selber getestet. Nur die hohen Töne leiden etwas, aber die will man auf einem Bass-Lautsprecher eh nicht haben.


    Der wichtigste Punkt ist die Leistung.
    Ich habe einen Compact. Da dringt sehr viel Bass durch die Kofferraumabdeckung in den Innenraum. Bei der Limo ist der Kofferraum so dicht, dass du mindestens nen 20er oder 25er Treiber braucht und den kannst du ohne Endstufe nicht befeuern.

    Richtig.
    Man muss schon das Blech der Skisacköffnung rausnehmen und das ganze über eine Endstufe laufen lassen.
    Ich z.B. hab einen 250W RMS MTX mit einer entsprechenden Endstufe am Laufen und das reicht dicke (Leistung zur Zeit etwa auf 25%).
    Stufe und Woofer hat er ja sowieso schon.


    Ich habe bei mir zu einem ?guten? Zubehör Radio gegriffen. Dort kann man die hinteren Lautsprecher brücken, um so einen Mono-Woofer anzuschließen. Vorteil, du kannst alles erdenkliche direkt am Radio einstellen wie z.B. low- und highpass, Pegel, Übergangsfrequenzen zu den Frontlautsprechern, die Phase usw.


    Habe dort einen 12er Basstreiber im 14 Liter-Gehäuse. Den Treiber schafft das Radio locker und reicht mir vollkommen. Will den Bass ja nur im Auto haben und nicht wie andere, die halbe Straße beschallen.

    Sorry, aber einen Woffer direkt am Radio zu brücken ist Pfusch!
    Entweder man macht es richtig, oder man macht es garnicht.
    Ist ja echt schon, dass dir sehr wenig Bass reicht (da brauchst du keinen Woofer, sondern nur gute Lautsprecher), aber du kannst einfach nicht von dir auf andere schließen.
    Außerdem (wie oben schon erwähnt), hat er die Teile schon.


    Kartdriver:
    Der Antennenverstärker müsste auf der Fahrerseite unter der linken Kofferraumverkleidung sitzen. Wo genau, keine Ahnung. Evtl. auch hinter der linken C-Säulenverkleidung.