328i spingt nicht auf's erste mal an! Fehlerspeciher ausgelesen.

• Hey Leute,

vor zwei Wochen habe ich bei meinem e46 die Kats nachgeschweißt weil einer an der alten Schweißnaht gerissen war. Hab dann gleich alle Dichtungen erneuert und passt wieder alles, Motor brummt nicht mehr. Nur ist mir jetzt aufgefallen das beim Kaltstart der Motor nicht sofort anspringt. Beim ersten Schlüssel umdrehen, dreht der Motor durch aber springt nicht an. Beim zweiten Mal Schlüssel umdrehen springt er sofort und ohne Probleme an. Auch sonst ist nichts negatives das er schlecht ziehen würde oder so, auch keine Aussetzer oder ähnliches. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen und die Folgenden Fehlercodes waren drin, 215 und 156. Hab dann beide gelöscht und nach ein paar Kilometern habe ich wieder ausgelesen und es war nur der Fehlercode 215 drin, jedoch leuchtet keine Lampe beim fahren. EWS war kein Fehlercode abgelegt(dachte vielleicht liegt’s an der EWS). Hat jemand eine Ahnung was das für Fehler sind? In der SUFU hab ich nichts gefunden.

• Mit was für einem Gerät wurde denn ausgelesen?
    Diese Ansage fehlt leider immer....
    Wenn ich mit BMW-Software auslese bekomme ich immer eine Text-Beschreibung auch beim Bosch-Tester ist ein Klartext vorhanden (sicher auch eine Nummer aber ich hab ja Klartext)...
    Und ich würde zumindest von meinem Tester erwarten dass mögliche Fehlercodes in der Anleitung nachzuschlagen sind um sich damit klärung zu verschaffen.
    Feiertagszuschlag wird berechnet Kontodaten per PN ;)

• zu dem fehler stand ,,kein Volltext zum Fehlercode'' muss dazu sagen, das es kein richtiger tester war. ein kumpel von mir hat so eine billig software und ich war nur bei dem zum auslesen. darum stand auch keine beschreibung zum fehlercode.

• Wo bist du denn beheimatet? Vllt finde sich ja jemand mit richtigem Gerät in deiner Nähe?

• Hey Leute

Mein 28er macht immer noch die gleichen Probleme. Manchmal braucht man schon zwei Startversuche damit er anspringt und jetzt hat er den Fehler auch wenn der Motor warm ist. Hab den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, dort stand dass eine Lambdasonde defekt ist. Kann das sein das durch eine defekte Lambdasonde das Auto ab und zu nicht richtig anspringt? Ist ja nur ab und zu das der Motor nicht aufs erste Mal anspringt, sonst geht er ohne Probleme, Leistungsverlust oder erhöhter Kraftstoffverbrauch ist auch nicht da. Abgasuntersuchung hat er im auch Problemlos bestanden.

• Der BMW-Fehlercode 215 wäre defekte Sonde, Bank1 Sonde 2.
    Allerdings müsste das auf Dauer die Lampe auslösen.

Im Normalfall hat die Lambdareglung nicht den sofortigen Einfluss, da Du ja den Motor erst mal starten mußt bevor sie irgendwas messen kann, sie kann also nicht aktiv Einfluss nehmen bevor überhaupt eine Verbrennung stattgefunden hat.

Allerdings sind Probleme mit Lambdasonden relativ komplex und haben direkte Einwirkung auf die Gemischzusammensetzung und damit verbundene Adaptionen oder gegebenenfalls Notprogramme.
    Wenn ein Motor nicht gleich so richtig anspringen will hat es oft was mit dem Gemisch zutun, damit das es zu mager ist.
    Beim Kaltstart zeigt sich das nur eben auf diese Weise, später dann durch hohe Verbrennungstemperatur.

Ich würde die Sonde tauschen wenn sie denn defekt ist, als Basis um dann weiter zusehen.
    Wenn Du das nächste mal am Auspuff schweißt, würde ich die Sonde ausbauen.
    Die sind so empfindlich das man sie nicht mal mit Bremsenreiniger besprühen sollte.

netten Gruß

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS