Öllampe leuchtet bei Warmstart (Zeiger zw. blauem u. rotem Bereich) 10 s NACH dem Start für etwa 10 s

  • Hallo BMW-Freunde,


    einigermaßen besorgt bin ich seit einigen Wochen über die Öllampe, die bei kaltem Motor mindestens jedes 2. Mal für etwa 10s leuchtet. Den infolge fehlenden Öldrucks lauten Motor hört man auch gut.
    Dazu steht ja in den Threads schon einiges. (Evtl. Ölpumpe schwach)
    Nun leuchtet sie allerdings beim Warmstart (s.o.) etwa 10 s NACH Motorstart für etwa 10 s. Wieder begleitet von metallischem Motorengeräusch. Könnt ihr mir einen Rat geben? (Auto verkaufen zählt mit zu den Ratschlägen...;-))


    P.S. Der letzte Ölwechsel ist 1500 km her.

  • Sorry ,


    aber das kann doch kein Dauerzustand sein?


    D.h. es ist für 10 Sekunden nach Start kein Öldruck da. Ich würde mal den Füllstand oder die Pumpe auf Funktionalität prüfen.


    Im Winter schmiert er dann wahrscheinlich gar nicht?! .....

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Da hätte ich ja neben sitzen bleiben können! :)
    Der Ölstand ist am oberen Strich und die Lampe leuchtet ROT.

  • @ philip:
    Wie kann ich denn die Ölpumpe auf Funktionalität kontrollieren?
    Im Normalbetrieb fährt er ja klasse! Komischerweise ist es auch nicht JEDESMAL, dass er kalt erstmal für 10 s lang die rote Öllampe bringt. Sondern vielleicht etwa jedes 2. Mal.
    Auch der andere Effekt mit dem vorgewärmten Motor und der Öllampe NACH 10 s ist nur etwa 2 von 3 Malen.


    komischkomisch! Aber immer klingt der Motor dann auch anders, sodass ich den Ölsensor eigentlich ausschließe.

  • Den Öldruck kannst du in einer Werkstatt messen lassen, aber so wie du schreibst (Geräusche) hat der Motor schon einen Schaden weg. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Motor klingt nur so lange metallisch, wie die Öllampe noch leuchtet. Trotzdem hat er schon einen Schaden?
    Heute konnte ich feststellen, dass nach dem Kaltstart die Lampe 3s leuchtete (vielleicht normal) und dann 8 s später nochmal für 5s (sicher nicht normal).
    Hilft das beim Eingrenzen des Fehlers?


    Am Besten zum Öldruckmessen in die Werkstatt?

  • Da dein Motor anscheinend mehrer Wochen kurzzeitig ohne Schmierung lief kann man davon ausgehen das er einen Schaden hat, ja. Geräusche verstärken die Vermutung.
    Am besten wäre es den Öldruck vor Ort zu messen aber wenn es nicht anders geht ab in die Werkstatt, ja.