Weißer Qualm / Rauch im kalten Zustand.

  • Hallo liebe BMW Fahrer und Fahrerin,
    Ich habe einen E46 320D, 218TKM Bj. 2003 Kombi, und der qualmt im kalten Zustand. Also unter qualmen meine ich, dass ich ca 100m hinter mir noch weißen qualm sehen kan. Die erste vermutung war Turbo, doch der "frisst" kein öl, das Kühlwasse ist auch noch da, auch ohne bläschen. Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein kann, bzw. wonach in der Werkstatt gesucht werden kann?
    wenn der wagen warm ist, dann ist der qualm/rauch fast vollständig weg.


    Danke für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von king_20001 ()

  • Ganz klar! Konklave = Weißer Rauch.... Wir haben einen neuen Papst ;)


    Weißer Rauch ist Wasser, also Kühlwasser bzw. Öl checken und wenn dort alles i.O ist wirds wohl Kondeswasser sein.

  • das Kühlwasse ist auch nich da,


    Wie nicht da?


    Hab erst noch da gelesen... oder meinst du noch!?


  • Wie nicht da?


    Hab erst noch da gelesen... oder meinst du noch!?


    Sorry habe mich verschrieben sollte noch heißen. also wasser und öl sind ok und ausreichend da! also kein wasser verlust und kein ölverlust

  • Ganz klar! Konklave = Weißer Rauch.... Wir haben einen neuen Papst ;)


    Weißer Rauch ist Wasser, also Kühlwasser bzw. Öl checken und wenn dort alles i.O ist wirds wohl Kondeswasser sein.


    wie lange dauert es bis es raus ist? und was kann ich da machen?
    was meinst du mit Konklave???
    und was haben die Injektoren damit zu tun?

  • was meinst du mit Konklave???


    Vergiss das!


    War es die letzten Nächte besonders kühl bei euch?
    Kurzstrecke?
    Wie lange haste das Auto und wie lange qualmt er schon?
    Leuchtet eine Kontrollleuchte? Ist es wirklich nur Kühlwasser oder ist ein öliger Film oben auf?
    Wie sieht Öleinfülldeckel aus?
    Leistungsverlust?
    Springt der Wagen sofort an?

  • Danke für die schnellen Antworten:
    hier sind meine


    War es die letzten Nächte besonders kühl bei euch? -->kommt bei jeder Temperatur


    Kurzstrecke? --> nein 25km zur Arbeitstelle


    Wie lange haste das Auto und wie lange qualmt er schon? --> mit 114000km gekauft jetzt 213000km qualmt ca. die letzen 1000km


    Leuchtet eine Kontrollleuchte? --> nein


    Ist es wirklich nur Kühlwasser oder ist ein öliger Film oben auf? --> ??? schaue ich heute an


    Wie sieht Öleinfülldeckel aus? --> ??? schaue ich heute an


    Leistungsverlust? --> nein


    Springt der Wagen sofort an? --> wenn es kälter wird schlechter, ist halt ein Diesel. wenn es warm ist nach 2-3 Umdrehungen

  • Also habe jetzt nichmal gecheckt :)


    Ist es wirklich nur Kühlwasser oder ist ein öliger Film oben auf? --> ist wirklich nur wasser drin. ich habe taschentuch in den wasserbehälter reingetan um zu gucken ob da wirklich nur wasser ist, weil ich dachte öl würde man sehen, da war echt nur wasser drin.



    Wie sieht Öleinfülldeckel aus? --> auf dem öleinfülldeckel ist wirklich nur öl, kein schmierfilm oder so.


    der wagen stand jetzt 8 monate abgemeldet und nach erneutem anlassen kam etwas mehr rauch, wenn der wagen aber warm ist kommt da kaum was raus, also eigentlich wie beim normalen diesel.


    hat einer ne idee???

  • Scheint eigentlich alles top zu sein... Bei weißen rauch hätte ich wasser im Brennraum gedacht sprich zylinderkopfdichtung. Da kann es auch sein das Wasser und Benzin sich ins Öl mischt und dein Ölstand deswegen gleich bleibt. Aber da du kein Wasserverlust und auch kein Ölverlust hast würde ich mal sagen das alles in ordnung ist.