Driver88 Orientblauer Touring - Motorschaden

  • Hab auch noch eine Menge mehr Teile da, falls du noch mehr brauchst. Habe zwar noch keinen E46 geschlachtet, dafür aber etliche E39. Nächste Woche kommt gleich der nächste. 530dAT Bj. 12/2003 :)


    Ach, hab das gerade durcheinandergeworfen. Die große Mutter ist ja zum Lösen des Kopfes da. Der bleibt aber drauf. Die zwei kleinen M6(?) Muttern, mit denen die Injektoren jeweils an ihrem Kragen mit dem Haltewinkel geklemmt werden, müssen gelöst werden. Dann den Anlasser drehen, es macht plopp und der Injektor ist komplett lose.

  • Diese Methode habe ich ja so ähnlich versucht, nur im laufenden zustand. Hat bei zwei wunderbar funktioniert hat mir das Ausziehwerkzeug gespart. Die anderen 3 gingen mit wackeln raus und der letzte sitzt wirklich Bombenfest ;).
    Ich übertreibe nicht, es haben sich auch schon andere mittlerweile daran versucht und sind leider gescheitert.


    Teilellager hört sich immer gut an =).

  • Ist zwar nicht mein Fahrzeug aber genau so hört sich leider mein Motor auch an.
    Wenn ich den Thread von Ihm verfolge wird mir schlecht, will gar nicht wissen im welchen schlechten Zustand mein Kolben ist.


    Das miese in dem Video hört man es sehr gut im gegensatz zu meinen, der Motor an sich ist sehr leise und dieses Klackern übertönt einfach alles.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun ja, der ist mechanisch halt einfach platt. Kolbenfresser bedeutet bei Autos in diesem Alter einfach Motorschaden - Austauschmotor muss her. Wenn der Motor noch etwas wert wäre, würde man hingehen und die Laufflächen wieder aufbereiten und Übermaßkolben verbauen. Bei einem Preis von 500€ für einen ganzen Austauschmotor lohnt das aber defintiv nicht. Das wiederum bedeutet aber, dass die Reparatur relativ günstig ist.

  • Also nach langem überlegen habe ich mich entschlossen mein Auto herzugeben.
    Ausschlachten oder im Ganzen das weiß ich noch nicht, aber er kommt weg. Das Angebot von dir Fifficus ist super, bei dem Preis kann ich nicht meckern.
    Aber es folgt der Aus- und Einbau (kann ich nicht selber vornehmen) und die anderen anstehenden Reparaturen wären auch noch da. Für dieses Geld bekomme ich auch ein anderes Fahrzeug.


    Habe mich auch schon bisschen in den E90 verguckt, bin gestern einen Probegefahren (BJ: 2010 320i Limo) und es ist ja absolut kein vergleich zum E46.
    Verwundert hat mich das der 4 Zylinder mit 170PS doch Leistung hat, hätte mit wesentich schwächeren Anzug gerechnet.
    Im Gegensatz zum 330d Motor kein vergleich der macht einiges mehr spaß aber für meine Kurzstrecken will ich keinen Diesel und schon gar nicht so ein dummen DPF haben.


    Mal gucken vielleicht finde ich auch noch einen guten E46, der ungefähr meine Austattung hat und fairen Preis. Weil 7000€ werde ich für einen E46 BJ. 2002 mit 0 Austattung nicht bezahlen. Wünsche sind halt Xenon, MFL, HiFi Soundsystem, kleines Navi und mind. 320i beim E46, dann fliegt schonmal ein großteil raus.

  • Durch langes suchen und Zufall ging es nun doch schneller als gedacht das ich ein neues Fahrbares gefährt habe.
    Es ist ein E91 LCI 320d Touring geworden. Werde in meinem ersten Post, das neue Fahrzeug natürlich etwas genauer vorstellen.


    Was nun mit meinem alten passiert ist noch fraglich, ob komplett Verkauf oder lieber schlachten.