Driver88 Orientblauer Touring - Motorschaden

  • Nachdem ich Urlaub habe, möchte ich meinen Touring hier auch mal vorstellen. Ich lese hier fast täglich mit und poste hin und wieder auch was.
    Mein 3er hat keinen Top Zustand also seit nicht so hart mit den Kommentaren :) .


    Grunddaten:
    Erstzulassung: 07.12.2000
    Übernommen von mir: 20.12.2009
    Aktueller Kilometerstand: 412.500km
    Motor: M47D20
    Leistung: 135kW(184PS)
    Getriebe: 5-Gang manuell
    Farbe: Orientblau
    Sitze: Stoff Flock Raute/Anthrazit


    Bereifung:
    Sommer: Alufelgen Autec 225/45/R17 vorn und hinten
    Winter: Stahlfelgen 205/50/R17 vorn und hinten


    Sonderausstattung:
    0534 Klimaautomatik
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0606 Radio-Navigationssystem
    0672 CD Wechseler für 6 CDs
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0386 Dachreling
    0438 Edelholzausführung
    0464 Skisack
    0508 PDC
    0522 Xenon-Licht
    0676 Hifi Lautsprechersystem


    Verändungen:
    Einbau eines Subwoofers mit Verstärker durch den Einsatz einen High-Low Adapters.
    Bluetooth Freisprecheinrichtung von Bury verbaut
    BMW DWA nachträglich verbaut


    Optische Mängel:
    Angefangen hat das Pech im Mai letztes Jahr (2011) mit der Tür.


    Tür hinten Links wurde beim ausparken beschädigt.
    Stoßstange vorne Links/Rechts angefahren
    Stoßstange hinten Links/Mitte/Rechts angefahren
    Außenspiegel Beifahrerseite angefahren


    Stoßstange hinten links wurde ein Zettel hinterlassen, alle anderen
    Schäden wurden verursacht und ohne eine Mitteilung sich spurlos
    entfernt. So etwas ist eine pure Frechheit :!:


    Andere Mängel:
    Domlager vorne defekt
    Edelholzleisten gerissen durch den Winter
    Schaltknauf geht nach dem 5 Gang nicht mehr in die Mitte



    Erledigt:
    Außenspiegelgläser getauscht
    Neue Stoßstange leider nun schon wieder angefahren
    Neues BMW Emblem vorne
    Sitzbelegungserkennungsmatte getauscht
    Fahrwerkswechsel von Bilstein B12 auf H&R Cup Kit Komfortfahrwerk
    Kühler wurde gereinigt wegen Überhitzung im Sommer
    Klimaanlage Schlauch gewechselt
    Viskokupplung getauscht
    Servo-Öl Verlust gestoppt
    1x Injektor getauscht
    Hydrolager
    Hardyscheibe
    Stoßdämpfer hinten nach 25k km defekt, Garantie abgelehnt da i.O.



    To Do:


    Suche eine gebrauchte Tür
    Lackschäden ausbessern, sogut es geht
    Gebrauchte Edelholzleisten kaufen oder vllt andere die keine Risse von Kälte/Hitze bekommen
    Zuheizer Defekt
    Motorlager
    Servoölverlust am Deckel


    Bilder:
    Bilder von Innen folgen noch.
    [gallery]6715[/gallery]
    [gallery]6718[/gallery]
    [gallery]6714[/gallery]


    Übergroßer Subwoofer :D
    [gallery]6719[/gallery]


    So sieht ein Kühler aus wenn das Auto über die 300k km Grenze kommt ;).
    [gallery]6716[/gallery]


    Die Druckleitung wird einen oder anderen bekannt vorkommen, diese war auch bei mir kaputt. Die neue von BMW sieht anders aus und wird auch anders verbaut nämlich hintern Turboschlauch. Selbst die bei BMW haben erst einmal kniffeln müssen wie der nun verbaut gehört.
    [gallery]6720[/gallery]

  • Jaa! Bitte Bilder! Ich denke, bei knapp 380.000km werden hier alle gnädig sein!

  • bei der Laufleistung darf er doch Kampfspuren haben :D


    Meiner hat 150tkm drauf aber dank kurzsichtigem Vorbesitzer auch noch ein paar Punkte auf der ToDo Liste ;)

  • So paar Bilder sind drin. Sind nicht die besten, aber die verbergern die ganzen schönen Kratzer.


    Bilder von Innen und paar gezielt von den Schäden kommen noch.


    Typische E46 Krankheiten wie Querlenker, Turbo wurden noch nicht gewechselt auch die Kupplung ist noch die erste.

  • So schlimm sieht er doch garnicht aus.. die Tür willst Du ja eh ersetzen.


    Ich find die Felgen stehen ihm recht gut... persönlich würd ich die Blinker durch weiße ersetzen aber das ist Geschmackssache :)

  • Ne neue Tür finden ist nicht gerade einfach, Schrottplätze hier haben gar nichts ;( .
    Jetzt habe ich für den TÜV die Stoßdämpfer hintne gewechselt, waren wirklich defekt nach 25k km, mal schauen ob H&R Garantie gewährt oder ob ich auf den 230€ sitzen bleibe.
    Handbremsbeläge gewechselt, Handbremse funktioniert einwandfrei.


    Dennoch keinen TÜV bekommen, Hardyscheibe ist k.o. und Querlenkerhalterungen vorne, heute ist das Paket gekommen und hoffentlich klappt der austausch der Teile :thumbsup: .
    Und Heckwaschanlage den Schlauch wieder auf die Düse gesteckt, hat der Prüfe ebenfalls bemängelt. Ist bei euch die Metallplatte auch so rostig?

  • Also soo schlimm sieht er doch nicht aus :)


    aber 380.000 km sind ja ne Leistung, erzähl mal bisschen was von deinem Auto, sowas interessiert mich immer sehr :)


    mit wieviel km hast ihn gekauft, wieviel fährst du denn ? Ist ja im Mittel konsequent mind. 30.000 km im Jahr gefahren in den 12 jahren :)

  • Querlenkerhalterung getauscht, die alten waren fetzen k.o.
    gingen leicht runter und das innere Gummi wurde weggeflext, die neuen Lager
    gingen ganz leicht mit der Hand drauf.


    Hardyscheibe war etwas fummeliger zu wechseln, Auspuff runter gebaut dann ging
    auch das gut. Was uns dann noch aufgefallen ist, dieser
    Lichtweitenregulierungssensor war auch bei mir gebrochen.




    Was soll man groß zum Auto erzählen, mein Dad hat den damals vom BMW Händler
    mit ca. 117k km gekauft ich glaube im Jahre 2004 (schaue ich später nach). Ich
    habe den Dez. 2009 übernommen für 3000€ und mit stolzen 302.700km.


    Ich hatte dann das Glück das ziemlich viele Teile den Geist aufgegeben haben
    und mal wieder zu sehen was für eine scheiss Arbeit die Werkstätten leisten.
    Die Rubbelns ich die Hände wenn die das Alter + Stand sehen da sieht man
    regelrecht die € Zeichen in den Augen rollen. Seitdem versuche ich sämtliche
    Reparaturen mithilfe von Freunden selbst zu erledigen.




    Hatte damals einen Arbeitsweg von 45km einfach + tägliche Fahrt zur Freundin
    was nochmal gute 20km draufgeschlagen hat. Seit letztem Jahr August habe ich eine
    Stelle in meiner Region und das Auto wird im Gegensatz zu vorher fast nicht
    mehr bewegt. Von meiner Freundin aus 6km zur Arbeit und von mir aus 15km, muss
    auch sagen das sieht man am KM Stand in 7Monaten 11k km bewegt das waren vorher
    wesentlich mehr.




    Was meint Auto liebt ist es auf der AB getreten zu werden + Langstrecken, viel
    Stadtverkehr und Kurzstrecken mag er überhaupt nicht sammelt sich nur der ganze
    Ruß im Auspuff.


    Seit dem neuen Job muss mein Auto noch mehr mitmachen und ziemlich viele
    Anfahrrämpler über sich ergehen lassen, weil einige Leute zu blöd zum fahren
    sind und es ja Mode ist sich zu verpissen.
    So kann ich zu meinem 3er nur sagen, er lässt sich super fahren, hergeben werde ich Ihn erst wenn ein größerer Schaden ensteht. Aber der Motor läuft absolut Rund, Sauber und frisst absolut kein Öl kann bei normaler Fahrt einen Ölwechselintervall ohne nachfüllen fahren :thumbsup: .


    Reparaturliste:
    - Kühler gereinigt wegen Überhitzung
    - 2x Viskolüfter
    - Elektrolüfter
    - Hardyscheibe
    - Querlenkerhalterung
    - Dieselpumpe (unterm Sitz)
    - Raildrucksensor (Bin heute noch der festen Überzeugung der war nicht defekt, ohne Dieselpumpe kann das Gerät nur sagen Druck zu niedrig :thumbdown: )
    - 2x Fahrwerk, wahrscheinlich bald ein 3mal zurück zu Original da Sportfahrwerke nicht für einen 330d ausgelegt sind
    - Ölstandsniveusensor nach 15k km erneut defekt
    - Airbagmatte (Modul verbaut)
    - Klimaschlauch
    Mehr fällt mir nicht ein, abgesehen von normalen Verschleißteilen.