Federproblem Eibach Sportline - 320 d Touring

• Hallo,
    als ich diese Woche meine neuen Felgen montiert habe (Wsp Itlay w670 Luxor .8x17 ET34) ist mir aufgefallen, dass mein Touring hinten rechts runterhängt.
    Daraufhin habe ich gleich nach einer kurzen Probefahrt eine Ebenefläche gesucht und vom Boden zur Kotflügelkante gemessen, das Resultat ist: das mein Touring hinten rechts im Vergleich zu hinten links 7mm tiefer ist. Dies ist auch deutlich min blosen Auge zu erkennen.
    Nun habe ich das Problem, dass es manchmal auf Grund dessen hinten rechts schleift.

An was kann es liegen, dass er so ungleich ist?

Die Federn sind Eibach Sportline mit orig. Sachs Dämpfer vom M-Paket, beides ist im November 2011 neu gekauft und beim Bosch Service eingebaut worden.
    Die Laufleistung beträgt 9000km.
    Kann es sein das schon eine Feder gebrochen ist?
    Wie überprüfe ich dies?

Ich hoff ihr habt ein paar mögliche Ursachen für mich parat :)
    Danke

• Hallo,

wenn du das Rad hinten abnimmst, siehst du direkt die Feder ;) und dann kansnte ja mal sehen ob dort i.was ist wies nicht sein sollte...

• Ob ne Feder gebrochen kannst ganz schnelle selber heraus finden rad ab und gucken. Aber wenns auf der rechten seite schleift dann müsste es auch links schleifen wenn du ihn richtig beladen tust. Schleifen dürfte es so oder so nicht.

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Ja ich verstehe auch nicht wiese es schleift. Normal passt doch diese Kombo locker passen. Habe mich extra erkundigt in diversen Foren etc.

Was könnte denn außer der Feder noch der Ursache für das Schleifen bzw. die Ungleichheit des Hecks?

• Vielleicht ist wirklich was von der Feder abgebrochen und hat z.B. das Hitzeblech an die Bremsscheibe gebogen.
    Bei 8x17 mit ET34 kann das Rad nirgends schleifen. Das Schleifgeräusch wird nichts mit Reifen/Felgenkombi zu tun haben.

Lass eine Werkstatt drüber schauen.

• Werde morgen mal nach der Arbeit dort vorfahren ;)

Wollte halt nur mal ein wenig Wissen mit im Gepäck haben.

Das Schleifen ist auch nicht immer da. Sondern eig hauptsächlich wenn ich in unsere Einfahrt reinfahre. Diese ist zur Straße im ca. 30% Winkel.

• jo auf die arbeit vom bosch service hat man doch gewährleistung, also ab dahin ;)

• So war heute beim Bosch Service. Die Federn sind ok.
    Habe dann denoch selber nochmal mich unters Auto gelegt.
    Die Radhausschale war aus der Halterung an der Stoßstange gesprungen und stand ein paar Milimeter ins Radhaus. Die habe ich jetzt wieder eingehängt und nun schleift nichts mehr :)

• Habe heute auch gleich in der Werkstatt nachmessen lassen. Die haben meinen Touring auf eine Auffahrbühne gestellt und diese in die Waage gebracht und gemessen. Dort waren es nur noch 2mm.
    Daraufhin habe ich meine Garage mal nochmal vermessen mit der Wasserwage, diese hat auch eine leichte Schräge. Somit denke ich werden die 2mm von der Werkstatt schon passen.

Ich habe vorsichtshalber jetzt noch das Schlechtwegepaket (14,5mm) bestellt und werde dieses verbauen. Vllt sind ja auch die Federunterlagen einwenig verschlissen und deshalb der Unterschied.