MF-Lenkrad vom E38 im E46?

  • Hallo Forum!


    Ich bin schon seit 2 Tagen am rumsuchen für die Beantwortung meiner Frage. Bitte entschuldigt es mir, falls ich einen Thread überlesen haben sollte, in dem meine Frage bereits beantwortet wurde.


    Ich habe einen E46 mit Erstzulassung 06/2002.
    Das gute Stück ist ohne Multifunktionslenkrad. Diesen wollte ich aber gerne nachrüsten. Es sollte aus Kostengründen aber das 4-Speichen MF Lenkrad sein.
    Nun habe ich bei egay ein Angebot gesehen, dass für den E36, E46, E38 und dem E39 geeignet sein soll.


    So sieht es aus: [Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/2043/lenkrad.png]


    Passt das Lenkrad in meinen E46? Falls nein, hätte es überhaupt in irgendeinen E46 verbaut werden können?


    Ich Danke euch vielmals für Antworten.


    Beste Grüße.

  • ich würde mir kein buslenkrad in meinen wagen bauen, spar lieber noch ne zeit lang auf nen vernünftiges lenkrad


    Der Buslenker ist mir eigentlich egal. :) Mir geht es hauptsächlich um die Funktion. Das sind grad mal 2 Zentimeter mehr im Durchmesser gegenüber meinem jetzigen originalen 4-Speichen Lenkrad.

  • Ob es klappt kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn würde ichs machen, nicht nur aus Kostengründen. Auch wenn ich langsam das Gefühl habe, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin: Ich finde das 4 Speichen Lenkrad schöner! ;)

  • Auch wenn ich langsam das Gefühl habe, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin: Ich finde das 4 Speichen Lenkrad schöner! ;)

    Dito! Nein, du bist nicht der einzige. Stimme dir da zu. :)
    Mittlerweile habe ich in der Bucht noch ein gleiches Lenkrad gesichtet was in einem E46 passen soll. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

  • Ich versuchs mal aus dem Dunkel Halbdunkel zu machen.


    Also der E38 müsste noch einen einstufigen Airbag haben. Dein 2002er E46 hingegen hat einen zweistufigen. Das funktioniert wohl, wie man immer mal wieder liest trotzdem, aber würde ICH persönlich nicht machen.


    Einzige Frage ist ob das Lenkrad auf die Narbe passt. Dieses Lenkrad wurde ja auch z.B. im E36 verbaut und da ist meines Erachtens die Verzahnung auf der Lenkstange anders als beim E46. Schleifring wirst du denke ich ohnehin ändern müssen.

  • Ich habe dieses Lenkrad in einem Compact schonmal verbaut gesehen. Passt also. Gesehen habe ich es hier im Forum, war ein dunkelblauer Compact.

  • zweistufige Airbags im Lenkrad gab es auch schon im E38/E39, und zwar beim M-Lenkrad: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…enkrad_3er_BMW_-_E46.html
    E46 Lenkrad im E38 geht, dann müßte es eigentlich auch andersherum gehen. Könnte mir aber vorstellen, daß es Probleme beim Kabelbaum gibt, weil z.B. Lenkradheizung im E46 ja niemals vorhanden war.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand