Ventildeckeldichtung & Vakuumpumpe am N42

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein 316ti Compact ein wenig ölt. Ansonsten läuft er tadellos. Es ist nicht viel, aber trotzdem muss es ja behoben werden. Also war ich gestern bei BMW. Der Mitarbeiter war zwar äußerst nett und hilfsbereit, der Kostenvoranschlag war aber alles andere als nett...knapp 700€ für Ventildeckeldichtung, Vakuumpumpe sowie Kettenspanner. Laut seiner Aussage müsse man die gesamte Vakuumpumpe tauschen, eine Ersatzdichtung gebe es nicht. Da sagt mir der ETK aber etwas anderes, oder täusche ich mich da? (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3178/11667509080).


    Soweit ich das Beurteilen kann, scheint der Tausch von VDD und Dichtung der Vakuumpumpe kein Hexenwerk. Also würde ich das ganze gerne selbst machen. Folgende Teile würde ich bestellen:


    - Kettenspanner
    - Ventildeckeldichtung
    - O-Ring Vakuumpumpe


    Benötige ich sonst noch irgendetwas? Braucht man Spezialwerkzeug? Oder ist das ganze wirklich unkompliziert und mit ein wenig Geschick gut selbst zu machen? Und wie bekomme ich die verölten Teile am besten wieder sauber?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere, der den Tausch schon hinter sich hat ein paar Tipps dazu geben könnte.


    Vielen Dank im Voraus! ;)

  • Für BMW Verhältnisse ist das OK. Soweit mir bekannt ist, tauscht BMW ab einer bestimmten Laufleistung immer gemeinsam mit der Dichtung auch gleich die Vakuumpumpe mit aus und diese ist teuer. Die Arbeit ist eine, entschuldige, "scheiss Fummelei". Kannst Dir mal das durchlesen:


    http://www.e46fanatics.de/tech…2799-vakuumpumpe-n42.html


    Und bezüglich der Spannrolle würde ich gleich die Kette und Gleitschienen mit austauschen. Aber das siehst Du dann, wenn
    der Ventildeckel weg ist.


    Und nebenbei bemerkt: Es gibt an einem BMW Schöneres zu schrauben als, was Du vor hast.

  • Vielen Dank für Deine Antwort! Müssen denn nicht die Steuerzeiten neu eingestellt werden, wenn Steuerkette und Gleitschienen getauscht werden? Also ist die Arbeit zwar nicht schön, weil fummelig, aber auch für Leute, die nicht vom Fach sind zu erledigen?


    EDIT: Wie schädlich ist es eigentlich (von der Umweltbelastung durch das herauslaufende Öl mal abgesehen) so herum zu fahren? Abgesehen von abnehmendem Ölstand dürfte ja eigentlich nichts passieren, oder? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich nächstes WE dazu komme und ca. 1-2 mal pro Monat eine Strecke von 1000km (hin+zurück) fahre.

  • Alles klar, danke dir. Also in den knapp 700€ sind leider nicht der Wechsel von Gleitschinen und Kette mit drin. Nur der Kettenspanner, also diese Schraube, die von außen in den Motorblock geschraubt ist, soll gewechselt werden, was ja an sich kein großer Akt ist - alten rausschrauben und neuen rein. Da meine Bremse auch tut wie immer (wäre die Vakuumpumpe undicht/defekt, so müsste es ja hier einbußen geben), und ich für die Vakuumpumpe ja den Dichtring gefunden habe, halte ich den Wechsel der Pumpe für unnötig. Also werde ich mich wohl an die Dichtungen halten.


    Ist also folgende Aufstellung an Teilen korrekt, oder benötige ich noch mehr?
    - 1x Ventildeckeldichtung (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3179/11120032224) (66€)
    - 1x O-Ring Vakuumpumpe (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3178/11667509080) (3€)
    - 2x Zündkerzenrohr (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3177/11377509627) (6€)
    - 2x O-Ring 30,2X3,0 (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3177/11377514007) (4€)
    - 2x O-Ring 25,3X2,4 (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3177/11377514008) (2€)
    - 1x Dichtmasse Drei Bond 1209 (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3179/07589062376) (11€)
    - 1x Kettenspanner (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3189/11317567680) (25€)
    - 1x Dichtring Kettenspanner (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3189/11317534251) (1€)


    Macht ca. 120€, wenn nichts fehlt.

  • Hier kannst Du die aktuellen Preise finden: Oben links (rot markiert) die Teilenummer eintragen.
    Die von Dir oben genannten Preise stimmen nicht. Ist alles ca. 25% teurer geworden. Ebenso findest Du einen
    ONLINE-Ersatzteilkatalog. Kilck darauf, gib die Nummer ein und dann siehst Du, in welchen Modellen das Teil
    verbaut wurde, und vor allem wo genau. Hilft sehr!!


    http://www.online-teile.com/bmw/shop_content.php?coID=9


    Viel Spaß und 4 Stunden solltest Du auf alle mal einplanen.